Ich nehme nicht ab während des Stillens - trotz gesunder Ernährung und Sport!

Hallo ihr Lieben, wem geht es noch so ? Meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Mache seit knapp 5 Wochen einen FitBabyFit-Kurs mit und ernähre mich gesund (keine Diät!) Sport mache ich auch fast täglich, aber schon immer. Ich habe in den 5 Wochen des Kurses gerade mal 1,6kg abgenommen und als ich Abends mal 1 Stück Kuchen gegessen habe, hatte ich gleich die Hälfte wieder drauf :(
Ich habe den Eindruck, mein Körper bunkert jede Kalorie. Dabei nehmen doch so viele Frauen vom Stillen ab :(
Wie ergeht es euch mit dem Stillen ?
Liebe Grüße, Yvonne

1

Meine Maus ist jetzt schon 13 Monate und ich hab nur 5 Wochen voll gestillt dann bis zum 8. Monat zwiemilch gefüttert aber ich hab in der stillzeit zugenommen. Hab nur 10 kg in der Schwangerschaft zugenommen, allerdings mit Übergewicht gestartet. Hatte nach der Geburt zwei kg weniger als vorher. Erst nach dem Abstillen ging's wieder runter. Aktuell sind es noch 4 kg mehr. Allerdings mit nicht regelmässig Sport. Lg

2

Hallo Yvonne,

Ich hatte vor der (ungeplanten) Schwangerschaft gerade 30 Kilo abgenommen. (Unbewusst durch meinen körperlich anstrengenden Job)
Jetzt, 7 Monate nach der Geburt, bin ich 20 Kilo schwerer als vor der Schwangerschaft. Anfangs ging gut was runter, aber dann auch wieder rauf. Solange ich (pump-)stille, mach ich mir aber keinen Kopf. Ich esse nun mal für mein Leben gern und lass mich nicht stressen. Nach dem Abstillen wird das schon!

3

Hallo! Mir ging es ähnlich.. ich habe ca in der 10. woche abgestillt und da purzelten plötzlich die pfunde :) denke daran dass du nicht zu wenig isst, dann bunkert der Körper ein. Wenn du voll stillst, kannst du ruhig 2000kcal essen, dann pendelt sich das gut ein. Ansonsten geh mal zum arzt und lass dir blut abnehmen. Ich hab vor paar Wochen plötzlich innerhalb von 14 tagen 7kg zugenommen, trockene haut, augen sind nicht hinterher gekommen beim gucken, haarausfall -.- hab eine schilddrüsenunterfunktion ...

4

Vielleicht wäre Weight Watchers was für Dich, da gibt es für‘s stillen Extrapunkte..

5

Huhu,
Meine Bohne ist inzwischen 9 Wochen alt und ich habe leider auch seit Geburt nichts mehr abgenommen 😪 aber ich hab auch nicht aufs Essen geachtet und gerade am Anfang viel fertigessen verputzt.
Ich habe jetzt vor 2 Wochen mit Weight Watchers angefangen und bin damit echt zufrieden. Du hast als voll Stilllende automatisch 41 Punkte. Damit wirst du auf jeden Fall satt. Ich habe in den zwei Wochen fast 2 kg abgenommen und ernähre mich seitdem viel ausgewogener und gesünder. Mir hilft es wirklich sehr ☺️ in der App gibt’s tolle Rezepte, die oft nicht länger als 30 Minuten Zubereitung brauchen, was sehr praktisch ist mit Baby 👍

6

Hallo ihr Lieben, Danke für eure Antworten.
Weight Watchers fand ich auch schon immer gut, aber jetzt habe ich mich erst mal für das FitBabyFit Programm entschieden, was 60Tage geht. Da ist auch ein großer Ernährungsteil mit dabei. Ich esse auch nicht zu wenig.
Was ich nicht verstehe - ich habe in den ersten Wochen nach der Geburt wirklich seeehr viele Süßigkeiten gegessen (Schokolade, Puffreis mit Schoki, täglich 1 Packung Schokokekse, Gummibärchen...) und habe zwar nicht abgenommen, aber auch nicht zu. Jetzt esse ich fast gar nichts mehr Süßes, mal 1Stück 80%ige Bitterschokolade oder 1 zuckerfreien Müsliriegel, viel Gemüse und Salat, Abends Kohlenhydratefrei. Wieso nehme ich dann nur so wenig ab bzw. auch direkt wieder zu, wenn ich mal 1 Stück Kuchen esse ? Das gibt's doch nicht :(
Bleibt zu hoffen, dass es nach der Stillzeit runter geht. Ich hab ja eher die Befürchtungen, dass ich dann noch mehr zunehme, weil ja Stillen angeblich so viele Kalorien verbrennt.

8

Hey,
Ich denke, dass du Wasser speicherst. Von einem Stück Kuchen gleich so zunehmen, ist eigentlich nicht möglich.
Bleib auf jeden Fall am Ball, dann wirst du irgendwann Erfolge sehen!
Ich hab während der Schwangerschaft auch viel zugenommen und anfangs ging gar nichts. Irgendwann sind die Pfunde nur so gepurzelt, das hat aber sicher ein halbes Jahr gedauert. Ich hab über zwei Jahre gestillt und wiege jetzt weniger, als vor der Schwangerschaft.

Ich drücke dir die Daumen!

7

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Du gehörst zu den Frauen, deren Körper sich darauf einstellt, für ihr Baby so lange wie die Natur es vorgesehen hat Milch produzieren zu können, OHNE dabei komplett auszumergeln. ;-) "Kräfte beisammen halten" lautet aktuell die Devise von deinem Körper, um dich und dein Baby auch noch durch den nächsten Winter zu bringen. In der Steinzeit ohne volle Supermärkte um die Ecke, wäre das der Jackpot. #sorry

Dein Kind ist noch so klein, deine Hormonlage und dein Stoffwechsel noch lange nicht wieder im Zustand von vor der Geburt. Gib dir doch Zeit! 9 Monate kommt, und 9 Monate geht der Bauch. Du leistest großartiges, sei nicht zu streng mit dir. Die Stillzeit ist nicht die richtige Phase für eine Diät. Wenn dein Kind erst mal laufen kann, rennst du von alleine mehr. #herzlich

9

Wahrscheinlich hast du einfach ein bisschen falsche Vorstellungen davon, wie das mit dem Abnehmen durch Stillen ist und wunderst dich deshalb. Natürlich werden 11 Wochen nach der Geburt die Pfunde noch nicht purzeln, sind unsere Körper doch auf eine Stillzeit von mehreren JAHREN ausgerichtet! Natürlich bunkert dein Körper Kalorien, denn der Bedarf des Babies wird in den nächsten Monaten noch extrem ansteigen und dafür braucht dein Körper bald jede Kalorie und jeden Nährstoffbaustein! Bei meinem ersten Sohn habe ich die Erfahrung gemacht, was es heißt, auszumergeln und habe bei den folgenden Kindern deshalb gegessen, wie ein Scheunendrescher. Und habe trotzdem abgenommen bis an den Rand des Erträglichen. Der Tiefpunkt war jeweils so nach 1,5 Jahren erreicht, dann habe ich körperlich wieder aufgebaut. Also: du nimmst durch "langes" Stillen ab und nennenswert wahrscheinlich erst nach dem 6. Monat. Wenn die meisten Kinder heute auf "Beikost" oder Flasche umgestellt werden. Diese Kalorien, die du dem Kind durch andere Nahrung zuführst, verlierst du dann nur noch im Fitness-Studio! Die WHO empfiehlt eine Stillzeit von mindestens 2 Jahren und wenn die rum sind, hast du auch sicher die Pfunde wieder weg.