Welche Pre? Nur eine Flasche am Abend (ansonsten wird gestillt)!

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist nun 4 Monate und wird soweit auch gestillt. Schon seit er ca. 6/7 Wochen alt ist, hat ihm die letzte Mahlzeit am Abend nicht gereicht und er bekommt nach dem stillen noch eine Flasche Pre - er trinkt zwischen 50 und 120ml (Ist jeden Abend ganz unterschiedlich) und schläft dann von ca. 22.30 Uhr bis zw. 7 und 8 Uhr.

Nun zu unserem Problem:
Er bekam zunächst Milupa Milumil (unsere Tochter hatte die gut vertragen) aber er hat die nicht vertragen (Bauchweh, extremes Pupsen etc.). Ich habe auch auf meine Ernährung geachtet, ob es evtl. auch durch "falsche" Lebensmittel kommt. Das konnte ausgeschlossen werden. Sowohl Hebamme wie auch KiA haben dazu geraten die Pre zu wechseln (was ich auch schon angedacht hatte).

Wir sind dann auf Hipp umgestiegen. KiA meinte, vielen Babys hilft bei solchen Problemen die Combiotik allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein und der Magen/Darm kommt mit den enthaltenen Präbiotiks & Co nicht klar. Dann sollen wir die "normale" Hipp Bio nehmen. So war es dann auch. Die Combiotik verursachte Durchfall und wir nahmen die Hipp Bio. Das Pupsen war schon nach 2 Tagen fast weg und dadurch auch die Bauchschmerzen.

Seither hat er aber ständig Stuhlgang (meisten 7/8 mal am Tag und auch in der Nacht) zwischendurch auch mal Durchfall (ein Infekt ist ausgeschlossen). Von dem ständigen Stuhlgang ist er nun auch extrem Wund und leidet sehr beim wickeln.

Und dazu kommt nun auch, dass es sich wohl schon aufs Gewicht auswirkt... er hatte bereits nach der Geburt viel abgenommen und nimmt seither auch nur langsam zu (für den KiA war nur wichtig, DASS er zu nimmt und war zufrieden) und nun stagniert das Gewicht seit er die Hipp Bio bekommt und eben ständig Stuhlgang hat. Kann Zufall sein, könnt aber auch in Zusammenhang stehen.
Er bekommt die Bio nun seit gut 3,5 Wochen. Ist ja bekannt, dass der Magen/Darm auch mal zwei Wochen benötigt um sich umzustellen. Diese Zeitspanne ist nun aber deutlich drüber!

Der KiA meinte nun, wir sollen mit Beikost anfangen und Karottenbrei geben. Für Beikost ist es mir aber noch zu früh, vor dem vollendeten 5./6. Monat will ich damit nicht beginnen - sofern mein Sohn überhaupt dazu bereit ist!

Meine Hebamme meinte nun, wir sollen lieber nochmal die Pre wechseln. Da er nur die eine Flasche am Abend bekommt sei es bisher noch relativ einfach, bevor mehr Falschenmahlzeiten dazu kommen sollten.

Heute Morgen stand ich dann bei dm vor dem Milchpulverregal und war total erschlagen von dem vielfaltigen Angebot. Wusste echt nicht was ich nun nehmen soll und hab die Entscheidung vertagt und bin nun hier:
Wer hat auch solche Probleme gehabt? Welche Pre hat bei euch geholfen? Ich weiß, jedes Kind ist anders und es weiß keiner ob es meinem Sohn auch hilft aber ich bin dankbar für ein paar Anregungen mit was wir es versuchen könnten!

Danke und liebe Grüße

1

Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren! Ich schwöre auf Aptamil pre, habe damit sehr gute Erfahrungen bei zwei meiner Kinder gemacht.
Gegen den Wunden Po am besten Heilwolle mit in die Windel packen, hilft super!
Und mit Beikost könntest du tatsächlich schon anfangen. Zur Allergieprävention ist es ja aktuell empfohlen, ab dem vollendeten 4. Monat mit Beikost zu starten. Bei den anfangs sehr kleinen Mengen dürfte die Beikost dein aktuelles Problem allerdings so schnell nicht lösen.

LG,
Jessi mit 3 Kids (10, 7 und 4,5 Monate)

2

Die Befürchtung "einfach ausprobieren" habe ich auch. Was am Ende hilft kann mir eh keiner sagen aber ein paar Anregungen mit was man es versuchen könnte, wären dann schon toll.

Die Aptamil wollte ich damals für meine Tochter auch nehmen (wurde bis 6,5 Monate gestillt) aber im Sommer 2015, als es soweit war, war die hier so schwer zu bekommen und wir haben die Milumil genommen. Ganz blöde Frage: Weißt du was da die unterschiede sind? Hatte die eigentlich ausgeschlossen, da er ja Milumil nicht vertragen hat. Nun gut, bei der Hipp Combiotik und Hipp Bio ist es auch der selbe Hersteller und trotzdem schon ein großer Unterschied!

Er ist gerade erst 4 Monate geworden. Unserer Tochter habe ich damals mit 5 Monaten den ersten Brei angeboten (fand sie super), den einen Monat möchte ich noch warten. Wie du sagst, die kleinen Mengen werden da zunächst wohl keinen Unterschied machen, eher noch mehr Belastung für den Magen/Darm und dazu noch weniger Kalorien - sollte sich das ganze tatsächlich schon aufs Gewicht auswirken!

3

Achso, ganz vergessen. Heilwolle hab ich schon versucht... irgendwie mag er das nicht wenn da was in der Windel liegt!

weitere Kommentare laden
5

Hey,

also der häufige Stuhlgang muss nicht zwingend mit der PRE zu tun haben. Meine Babys hatten alle Phasen, in denen sie ständig die Hose voll hatten und dann wiederum Phasen wo nur 1 Mal an Tag was kam 🤷‍♀️ Das ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Um ehrlich zu sein würde ich also nicht ständig die Milch wechseln 😅
Wir sind mit Hipp sehr zufrieden. Du hast ja nun schon fast alles durch 🤣
Manche schwören auch auf BEBA aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Nestlé nicht unterstützen wollen würde 😬
Die gängigen PRE Milchen sind aber wirklich alle sehr verträglich für die Mäuse. Eine andere Idee wäre sonst, die Hipp 1er auszuprobieren. Eventuell wird ja durch die Stärke der Stuhlgang besser? Aber wie gesagt: ungewöhnlich finde ich das nicht mit dem häufigen Geschäft.

Liebe Grüße

6

Ja, ideal ist das natürlich nicht mit dem Wechseln. So viel haben wir ja aber auch nicht probiert... die Milumil und Hipp!

Unser KiA sagt auch, dass es nicht generell ungewöhnlich/schlimm ist mit dem Stuhlgang aber es hat genau dann angefangen als wir die Hipp Bio angefangen haben - mit der ich an sich auch zufrieden wäre, da das Pupsen/Bauchschmerzen weg sind (gelegentlich mal aber das ist ja normal). Da man ja dem Magen-Darm-Trakt Zeit geben soll um sich daran zu gewöhnen, war klar, dass wir auch erstmal abwarten!

Jetzt sind es aber schon 3,5 Wochen und er ist immer Wund vom ständigen Stuhlgang (haben auch schon die Feuchttücher weggelassen, Windelmarke gewechselt etc. um eine Unverträglichkeit auszuschließen), Heilwolle mag er nicht in der Windel, Wundcreme hilft Oberflächlich damit die Windel nicht "scheuert"...
Ich habe auch schon Ernährungsprotokoll geschrieben und gezielt Lebensmittel/Lebensmittelgruppen vermieden - leider auch da ohne Veränderung. Falls es so gewirkt haben sollte, dass ich den "Fehler" ausschließlich bei der Pre vermute, dem ist nicht so ;-)!

Meine Hebamme ist wirklich super und hat uns sehr viel geholfen (der Stillstart war etwas holprig, dank ihrer Hilfe und ihrer Tips haben wir es dann aber geschafft). Sie sagte auch, man sollte abwarten und den kleinen Zeit geben. Wissen tun wir es natürlich alle nicht aber sie vermutet nun auch, dass es möglicherweise doch an der Pre liegt...

Was Beba bzw. Nestle angeht, stimme ich dir zu! Da stand ich heute auch vor dem Regal und habe lange überlegt und konnte mich bzgl. Nestle nicht überwinden das zu kaufen!

Ich will meinem kleinen Schatz doch einfach nur helfen... jede volle Windel ist eine Qual für ihn #heul

7

Mhm... eine Idee wäre noch Humana.
Mit der bin ich selbst auch groß geworden und meine 2 Brüder 😂🤣 Zumindest teilweise. Meine Mama hat auch gestillt UND Flasche gegeben. Diese Milch gibt es halt wirklich schon eeewig! Hat sich wohl bewährt.

8

Huhu,

wir nehmen seit dem 4. Monat (vorher voll gestillt) Bebivita Pre (am Anfang einmal PreHA, weil ich sie mal gekauft hatte) Wurde hier sehr gut vertragen. Unser "Dicker" hatte vom 2.-4. Monat heftige Kolliken und hat darauf nicht reagiert. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Sensibler auf Kartoffeln auch mit Bauchschmerzen reagiert.

13

Huhu,
Da dein kleiner Milumil nicht verträgt, kannst du aptamil vergessen. Die sind quasi gleich.
Mein Sohn hat damals auch milumil nicht vertragen. Wir sind auf bebivita umgestiegen und das vertrug er sofort richtig gut.