Hallo!
Meine tochter ist seit gestern 10 wochen alt.
Von anfang an hat das stillen perfekt geklappt. Es gab nie probleme. Schnuller bekam sie auch gleich in der ersten woche.
Seit 3 tagen habe ich das gefühl, sie hat keine lust mehr auf meine brust u will lieber die flasche.
Sie schreit sehr viel und hat auch einmal 6h am stück nichts getrunken. Habe ihr immer die brust angeboten, aber die hat sie nur angeschrien. Vor verzweiflung gab ich ihr die flasche und sie war plötzlich das zufriedenste kind. Danach durfte ich wieder paar mal stillen, aber am nächsten tag gleiches spiel von vorne...
Auch kommt sie plötzlich nachts alle eineinhalb stunden zum stillen-obwohl sie bereits 7h am stück durchgeschlafen hat!
Meint ihr sie hat eine saugverwirrung entwickelt (gibt es die überhaupt noch so spät?) oder ist meine milch plötzlich nicht mehr nahrhaft genug für sie?
Hoffe jemand kann mir helfen-alles liebe,
Glücklich 🍀
Saugverwirrung mit 2 Monaten?
Deine Milch ist und wird immer nahrhaft für dein Kind sein. Die Menge kann aber zurückgehen, wenn du nicht voll nach Bedarf stillst.
Eine Saugverwirrung kann jederzeit auftreten, oft gerne während eines Schubs. Da wird sowieso oft die Brust angemeckert. Bei uns war das mit 6 Monaten der Fall, obwohl es den Schnuller nur gelegentlich im Auto und abends zum Schlafen gab.
Also, wenn du weiter stillen willst - Schnuller und das Zufüttern an der Flasche sein lassen. Viel Haut an Haut kuscheln, im Halbschlaf/Dunkeln anlegen. Wenn das so nicht klappt, Stillberaterin hinzuziehen.
Saugverwirrung ist immer noch so ein Thema was ich nicjtbgabz blicke. Zumindest nicht in Verbindung mit dem Schnuller. Sehr wohl aber in Verbindung mit der Flasche. Aus der Flasche kommt sofort Milch. Bei der Brust muss man erst den Reflex auslösen. Um so öfter ein Baby also die Flasche kriegt, um so eher wird es sich wahrscheinlich fragen, was es mit der Brust soll. Meine Tochter hatte auch so eine Phase in der sie immer ewig rumgebrüllt hat bis sie an der Brust getrunken hat. 20 mal anlegen und abdocken waren nicht selten. Wir haben sie dann erst mal 2 Wochen gar nicht mehr aus der Flasche gefüttert (machen wir eh nur unterwegs mit abgepumpter Muttermilch) und danach ging es wieder.
Seit sie über drei Monate alt ist, ist ihr das egal. Ich hab auch schon mal eine ganzen Tag abgepumpt und sie nur per Flasche gefüttert. Abends hat sie ohne Probleme die Brust genommen.
Wenn babies einen schub haben, meckern sie an der Brust. Warum, keine ahnung.
Auch wenn deine milch nicht so spriest, wird auch gemeckert.
Generel ist es anstrengend an der Brust.
Die Flasche ( nimm kein NUK, sondern AVENT oder MUM) ist da einfacher. Es wird bisschen gesaugt und scon kommt die Milch.
Der Schnuller ist oft auch von NUK und die Form ist anders als Deine Brust.
Hier wuerde ich auch entweder verzichten/finger geben oder Schnuller von AVENT kaufen. Die sind geformt wie die Brust.
Alles liebe
Versuch es doch mal mit Stillhütchen derselben Marke wie der Flaschenaufsatz.