MĂ€dels, ich wollt mal Fragen, wie ihr das handhabt.
Ich stille voll und ich möchte mich nicht einschrĂ€nken und nur aus Scham wegen Stillen nix unternehmen oder so, kann ich eh nicht, muss meiner groĂen Tochter gerecht werden und wir sind gerne unterwegs drauĂen oder treffen mal jemanden.
Ich liebe Stillen und fĂŒhle mich völlig wohl damit, es ist das einfach nur praktisch und das tollste was es gibt.
Aaaaaber ich finde es unterwegs oder unter Leuten nicht soooo angenehm. Irgendwie trinkt er dann auch schlecht bzw. dockt ab und will nicht wieder so recht andocken, zufrieden ist er aber auch nicht. Ich wĂŒrde gerne einfach nur das Selbstvertrauen haben, einfach loszustillen, egal wer vor einem sitzt...also mal abgesehen von den Eltern oder Schwiegereltern đ€šđ
Eigentlich trinkt er meist aus beiden BrĂŒsten bei jeder Mahlzeit, unterwegs verweigert er dann meist die zweite und ich bin nicht sicher warum er unzufrieden ist, probiere wieder anzulegen, trinkt trotzdem nix...
Ich stille daheim immer mit Stillkissen im Sitzen und Nachts im liegen, unterwegs im Sitzen empfinde ich auch nicht als sooo optimal, aber unterwegs kann man sich es ja nicht immer raussuchen.
Ist das doof was ich hier schreibe oder wie fĂŒhlt ihr euch damit đ?
LG Nicole mit 9 WochenMĂ€nnlein
Stillen in der Ăffentlichkeit đ
Meiner ist jetzt 5 Monate. Teilweise ist er beim Stillen auch sehr unruhig. Mir ist es drauĂen zwar immer unangenehm, aber wenn wir uns ein ruhiges Ecklein suchen geht es. Vielleicht braucht ihr mehr Ruhe.
Lg
Ja wahrscheinlich doch eher mal zurĂŒckziehen fĂŒrs Stillen. Aber wollte eben gern im Geschehen bleiben, aber wenn ich mich nicht wohl fĂŒhl damit, muss ich es wohl machen
Versuch doch mal ein Spucktuch drĂŒber zu legen, damit er nicht abgelenkt wird.
Am Anfang hab ich das auch immer so gemacht - wurde mir aber mit zunehmender Unruhe der Babys (habe Zwillinge) zu fummelig. Bei meinem Vater ist es mir mittlerweile egal.
Wenn ich bei den Schwiegereltern bin, geh ich einfach in ein anderes Zimmer.
Im Restaurant gibt es auch meist immer mal ne ruhige Ecke.
Ja Spucktuch sowieso drĂŒber. Mir ist eigentlich nur der Moment unanagenehm, wo ich die Brust auspacke und ihn an die Brust andocken lasse. In dem Moment kann mir jeder auf die pure Brust starren, was ich nicht will đ meist stört das Spucktuch aber auch, eben weil er drauĂen unruhig trinkt und stĂ€ndig andockt.
Wenn du das Spucktuch drĂŒber machst, sieht das doch niemand o.O
Ich hab damit am Anfang auch meine Schwierigkeiten gehabt. Meine Unruhe hat sich immer auf meine Kleine ĂŒbertragen, die Milch lief nicht so gut wie zu Hause etc... aber dein Baby ist ja erst 9 Wochen alt! Das wird, bestimmt!
Tuch drĂŒber ist ein guter Tipp, zumindest solange es vom Zwerg nicht weggerissen wird. Aber bis dahin habt ihr wieder Zeit zu ĂŒben.
Meine ist inzwischen 14 Monate alt und meistens brauchen wir unterwegs gar nicht mehr zu stillen, aber wenn es (Warum auch immer) doch mal sein muss, Stille ich inzwischen wirklich ĂŒberall. Letzte Woche hab ich mich beim einkaufen im Edeka in die GetrĂ€nkeecke verzogen und mich mit den RĂŒcken zu den anderen Kunden in einer Ecke auf eine Bierkiste gesetzt. HĂ€tte ich vor 12 Monaten im Leben nicht geglaubt.
Okay. Na ich werde mir wohl doch lieber ruhigere Ecken suchen. Ja Spucktuch drĂŒber mach ich schon
Versuche es doch mal mit einem stillschal! Da kannst du das baby reinlegen und deine Brust ist komplett verdeckt
Ich hab dann oft bevorzugt bestimmte Stilloberteile getragen, fand auch, das es bei einigen âdezenterâ war als bei anderen.
Und ich hatte auch immer ein Spuktuch mit- oder aber meinen lieblingsschal đ (okay, mehr so ein ĂŒberdimensionales Tuch).
Der ist schön lang und den konnte ich super auffÀchern.
Aber das habe ich zuhause auch mal probiert- auch damit sich mein Kind dran gewöhnt. Hat sich schnell als ziemlich praktisch erwiesen, da sie dann auch nicht so abgelenkt vom Geschehen drum rum war.
Ich hab neulich bei DM auch gesehen, dass man extra einen Stillschal kaufen kann- keine Ahnung, wie die geschnitten sind oder wie praktisch, aber vielleicht wÀre das ja auch was?!
Alles Gute đ
Okay daheim mit Spucktuch ĂŒben das wĂ€re noch ne Option đ
Und nach Stillschal werde ich auch mal googlen Danke đ€
Ich kenne das. Ich gabe eigentlich auch kein Problem mit stillen in der Ăffentlichkeit. Aber meine Tochter. Immer Angst was zu verpassen. Den Stillschaal hebt sie hoch und guckt rum, quengelt aber vor Hunger.
Ich habe mir inzwischen abgelehnt zu schauen, in es Stillmöglichkeiten gibt. DafĂŒr benutze ich die App babyplaces. In der Stadt gehen auch umkleidekabinen ganz gut.
Wenn absehbar ist, dass es keine Möglichkeit zum zurĂŒckziehen gibt nehme ich eine Portion Muttermilch in der Flasche mit. Die nimmt sie allerdings erst seit sie 12 Wochen alt ist.
Stillen im Auto klappt auch ganz gut. Und in vielen dm Filialen kann man jetzt auch stillen.
Wenn wir unterwegs sind hÀlt die Maus aber auch locker drei Stunden durch.
Ich drĂŒck dir die Daumen, dass dein KrĂŒmmel irgendwann die Ruhe findet zum Trinken.
Pumpen wĂ€re ne Option. Aber hab ich gar keine da. Aber fĂŒr unterwegs schon ne Notlösung...da muss ich mich wahrscheinlich doch lieber zurĂŒckziehen, wenn ich mein UnwohlfĂŒhlen nicht ablegen kann. Ist ja sonst nur ein Krampf
Mit einem Stillschal geht das total super!
Ich denke, es ist auch eine Frage der Gewöhnung. Irgendwann ist einem das alles egal und man stillt eben da, wo das Kind gerade Hunger bekommt. Allerdings finde ich es auch schwieriger, wenn ich z.B. meine Kollegen auf der Arbeit besuche, als irgendwo unter Fremden.
Na ja, jetzt muss ich mich auch erstmal wieder daran gewöhnen. Mein Sohn ist gerade erst 8 Tage alt und das Anlegen klappt zwar immer besser, aber oft noch nicht so gut. Wenn dann die Stillposition auswÀrts noch ungewohnt ist, ist es nur verstÀndlich, dass das Baby sich nicht gut andocken kann.
Das wird mit der Zeit bestimmt besser.
Ich finde es schade, dass man so wenig stillende MĂŒtter sieht.
Wir waren gestern auf dem Weinfest, da hab ich einfach auf der bierbank inmitten der anderen Leute gestillt. Da waren ĂŒbrigens ganz ganz viele mit Babys, aber ich war die einzige stillende die man gesehen hat.
MĂ€dels packt die BrĂŒste aus! Wir sollten mehr stillende MĂŒtter in der Ăffentlichkeit sehen!!! Ist doch das natĂŒrlichste der Welt!
Ja das stimmt völlig. Ich finde es auch wunderschön stillende zu sehen...keine Ahnung was mich da so verkrampft.
Je mehr stillende Frauen man sehen wĂŒrde, desto mehr wĂŒrden sich auch raus trauen! Ich habe sogar auf nem Pfingstfest im stehen am biertisch gestillt. Mit stillshirt und Schal klappt das super und die Menschen dachten, ich habe mein schlafendes Baby im Arm đ ich sehe unterwegs ĂŒbrigens selten MĂŒtter mit ihren Babys. Die scheinen nur zu ihren babykursen zu gehen...
Hallo Nicole,
ich habe mir Bh s von mania Stillmode bestellt. Die sind klasse. Man sieht nix mehr!
Lg Mandy