Hallo,
Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Als sie angefangen hat beim stillen zu clustern, habe ich mit einer stillberaterin gesprochen, die meinte, das geht so schnell wie es gekommen ist und ist meistens nach 3-4 Wochen merklich besser.
Tja, was soll ich sagen. Ich sitze/liege nun seit über 7 Wochen jeden Tag von 17:30 Uhr bis mindestens 21:30 Uhr da und ich weiß ganz ehrlich nicht, wie lang ich das noch durchhalte!
Es kann nicht an zu wenig Milch liegen, sie nimmt jede Woche 300 Gramm zu. Bin mit meinem Latein echt am Ende!
Wer kennt das Problem und kann mir mut machen?
Liebe Grüße
Clusterfeeding
Ich hänge mich mal ran. Mir geht es auch so.
Huhu.
Es kommt und geht wieder. Meiner hat ca mit 9 Wochen aufgehört.
Was mir geholfen hat: Kakao, Serie gucken, Hörbuch hören und Geduld haben.
Habe teilweise von 16:30 - 23:00 uhr dauergestillt.
LG
Xenia mit Lio (10 Monate)
Hallo,
du hast sicher genug Milch, weil du deiner Tochter das Clustern erlaubst. Dadurch pendelt sich Milchbedarf und Milchproduktion ein. Ich war auch überrascht wie man 9 Stunden stillen kann aber bei uns hat es sich gelohnt. Meine Maus hatte eine Trinkschwäche und ich muss zufüttern. Durch das Clustern und viel alkohlfreies Radler sind wir bei fast Vollstillen angekommen. Für diese Stillaufgabe ist das Wochenbett doch da.
Meine hat in dem Alter übrigens von 17-22 Uhr geschriehen, da genieße ich es heute, dass sie von 19-21 Uhr an der Brust hängt, dass ist viel entspannter.
Alles Gute dir.
Am allerwichtigsten: dein Mindset. Nimm die Situation an, wie sie ist. Versuche es zu genießen, es kommt der Tag, an dem du die Zeit vermissen wirst. Nutze die Zeit zum Entspannen.
Ich hab währenddessen gelesen, ein Hörbuch gehört oder Serien geschaut..
Wir hatten das auch einige Zeit, besonders auch vorm Schlafen gehen. Bis ich meinen Sohn irgendwann völlig entnervt meinen Mann in den Arm gedrückt hab und gesagt hab, ich kann nicht mehr!! Er hat ihn dann bestimmt eine halbe Stunde getragen. Am Anfang quengelte er noch und auf einmal fielen seine Augen zu und er schlief. Er hat ihn dann vorsichtig ins Beistellbett abgelegt und er hat dann sogar das erste Mal 4 Stunden am Stück geschlafen. Und vorher konnte er nur in meinem Bett einschlafen;)
Vielleicht klappt es ja so? Jetzt muss ich nicht mehr ganz so lange stillen. Nur solange bis er wirklich müde ist und dann noch übernimmt mein Mann.
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Natürlich werde ich durchhalten und es durchziehen und hab es mir auch gemütlich gemacht dabei, aber manchmal könnte man halt trotzdem verzweifeln :) aber in der Nacht würde ich belohnt - sie hat zum aller ersten Mal 5 Stunden am Stück durchgeschlafen! Das tat mal richtig gut 😊
Haha das kenn ich, immer wenn ich total am jammern bin, wird es plötzlich besser. :)
Ich bin am verzweifeln... ich empfinde das stillen als Last leider!! Und die Nacht war auch fürchterlich.
Guten morgen
Ich habe meinen kleinen 15 Monate voll gestillt da er nichts vom "richtigen" essen hielt.
Mit ca 6 Wochen fing es an das der Meister von 18 Uhr an 3 Std an "mir hing" bis er endlich schlief und als das so weit war könnte ich mal kurz (vllt 30 min) aus dem bett flitzen um mir was zu essen zu machen und gaanz schnell zu duschen.
Leider hielt das bei uns bis zum Schluss an und deshalb habe eines nachts beschlossen das ich das nicht mehr möchte. DAS war die schlimmste Nacht überhaupt. Von 17 Uhr bis 02 Uhr nachts lag ich im bett und der kleine wechselte im 20 min Takt die brust.
Seid dem stille ich nicht mehr. Und er schläft endlich mal zwar immer noch mit im Eltern bett aber das tut sein grosser Bruder auch.
Aber so rückblickend muss ich sagen
Er scheint es gebraucht zu haben. Rückblickend was es nur "halb so wild"
Heute ist unsere Bindung so so eng.
Ich denke das es schon daran liegt das ich es akzeptiert habe das es es/ mich so eng brauchte.
Meinen grossen (8) habe ich nicht gestillt und die Bindung ist anders, weniger eng?!
Ich weiss es nicht
Haltet durch. Ich macht das toll
Hallo, meine kleine hat angefangen da war sie 3 Tage alt. Um ca. 16 Uhr fing es an bis anfänglich 23 Uhr. Das steigerte sich dann bis ca. 2 Uhr in der Nacht. 6 Wochen hab ich das gemacht, dann konnte ich nicht mehr. Ich habe dann angefangen ihr Abends eine Flasche mit Pre zu geben. Seitdem ist schluss mit Clustern und sie schläft zuverlässig gegen 20:30 ein und kommt dann noch mal zwischen 1 und 5 Uhr.