Hallo,
mein kleiner ist jetzt knapp 6 Monate alt und hat heute mittag seinen ersten Brei gegessen. Es gab Zucchini pur (selbstgekocht) und er hat 4 Löffel gegessen bevor er dann nicht mehr wollte. So weit alles normal denk ich.
Wie geht's jetzt weiter? Ich hab den Rest in Eiswürfelformen eingefroren und wollte ihm die nächsten 3-4 Tage davon geben und dann Kartoffel dazu und später Fleisch.
Wann nehme ich ein anderes Gemüse? Irgendwann danach also in ca 2-3 Wochen?
Und dann wieder ein paar Tage pur, dann Kartoffel, dann Fleisch?
Sorry, für die vielleicht blöde Frage aber ich steh auf dem Schlauch
Danke
Der erste Brei...wie geht's weiter?
Ich antworte mal 😊
Der Anfang sieht gut aus. Anfangs reichen ein paar Löffel. So kann sich der Darm etc. gut dran gewöhnen. Es heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost 🙂
Ich hätte 2 Vorschläge:
1.)
3-5 Tage Zucchini pur
paar Tage Zucchini-Kartoffel
paar Tage Zucchini-Kartoffel-Fleisch
paar Tage Pastinake-Kartoffel-Fleisch
paar Tage Kürbis-Kartoffel-Fleisch
2.)
3-5 Tage Zucchini pur
Paar Tage Pastinake pur
Paar Tage Kürbis pur
Paar Tage Kürbis-Kartoffel-Fleisch
Zucchini-Kartoffel-Fleisch
(Natürlich geht auch anderes Gemüse)
Also ich hab so ca 1,5-2 Wochen immer nur Gemüse mittags gegeben. Immer 3 Tage das gleiche, dann Gemüse Sorte gewechselt. Dann gab es zu einem Gemüse 3 Tage Kartoffeln dazu, noch ein anderes Gemüse mit Kartoffeln und dann erst Fleisch
Nein du kannst dann direkt ein anderes Gemüse plus Kartoffeln und Fleisch geben. Es soll eben immer nur ein Inhalt neu sein. Damit man falls es Unverträglichkeiten gibt schneller weiß auf was das Kind reagiert hat. Es muss auch nicht zwingend exakt eine Woche das gleiche geben. Bei einem Kind ohne familiäre Allergievorbelastung kann man auch mal schon nach 4-5 Tagen was neues anbieten. Wie es halt passt.
Vielen Dank für die Antworten
Ich werde mal gucken wie er die nächsten Tage die Zucchini isst. Wenn ich merke ihm schmeckt es nicht nehm ich erstmal was anderes pur und ansonsten ergänze ich Kartoffeln.
Liebe Grüße
Du kannst das machen wie du willst.
Mein Sohn hat in den ersten Wochen nur verschiedenes Gemüse -anfangs pur- mit Kartoffeln bekommen. Mein Sohn durfte so viel essen wie er wollte. Fleisch gab es erst 2 Monate später.