Tee für Stillkind an heißen Tagen?

Hey 😊
Mein Baby ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Seitdem es seit gestern so warm ist, will sie tagsüber total oft an die Brust. Sie trinkt auch nicht lange, deswegen denke ich, dass sie nur Durst hat. Nun würde ich es gerne mit etwas Tee versuchen, nur meine Hebamme war nicht beigeistert davon. Nur ich bin etwas genervt, weil sie dadurch natürlich total oft an mir klebt und mir auch warm ist und gestern waren wir unsere Familien besuchen und ich war fast nur mit Stillen beschäftigt...
Deswegen würde ich gerne mal wissen, welche Stillkinder an warmen Tagen auch mal Tee bekommen? Muss dieser eine bestimmte Temperatur haben oder reicht Zimmertemperatur?
Ich habe auch Angst, dass sie dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte, weil sie noch nie eine Flasche bekommen hat...

LG 😊

Was geben an warmen Tagen bei Durst?

Anmelden und Abstimmen
1

Vollgestillte Babys brauchen weder ter noch Wasser.. sondern einzig Muttermilch. Ja, klar hängt dein bsby bei der Hitze mehr an deiner Brust. Es hat ja schließlich Durst. Und deine Muttermilch ist das einzige, was es benötigt. Ja, das ist anstrengend, gerade bei dem Wetter aber so läuft das eben wenn man voll stillt.

2

Meiner ist 2 Wochen alt und hat auch Früchtetee bekommen.
Der hat soo gequängelt und dann hab ich halt einen gekocht. Der trinkt ihn bei Zimmertemperatur und hat ca 40ml innerhalb von 30 Stunden getrunken.
Das ist ja fast nichts, also kann mir da auch keiner erzählen, der hätte dann den Magen voll damit und würde deswegen zu wenig essen..
Aber es tat ihm gut und er ist glücklch.
Ich bin froh, keine Hebamme zu haben, so kann mir da keiner reinreden #winke

5

"Der" (echt jetzt?) tut mir leid. Wenn Du eine Hebamme hättest, würdest Du Deinem Kind jedenfalls weniger schaden. Die 40 ml hätten jetzt nicht aus der Brust kommen können, ohne dass Deine Welt in Trümmern liegt? Ich verstehe sowas nicht.

6

weißt du wie klein der Magen eines 2 Wochen alten Babys ist? Dann wüsstest du, wieviel 40ml dann sind...
das soll absolut kein Angreifen sein, jeder soll machen wie er mag :) Nur ist der Magen eben seeeeehr klein.

weitere Kommentare laden
3

Ein 7 Wochen altes Baby braucht nichts ausser Muttermilch. Tee und Wasser sind hier schädlich, weil sie den noch sehr kleinen Magen füllen, aber keinen Nährwert haben. Tee sollte man ohnehin bei Babies eher als Medizin sehen als als Durstlöscher.

4

Muttermilch, sonst gar nichts. Natürlich ist das mitunter etwas anstrengend (bin in der gleichen Situation wie du), aber das wirst du noch öfter haben. In Schüben will sie sicher auch viel an die Brust. SÄUGling halt ;)
Tee sind Leerkalorien, die dein Baby dann zwar sattmachen, sodass es dann weniger Muttermilch trinkt ABER mit ihren 7 Wochen braucht sie die Nährstoffe der Muttermilch. Deshalb soll man solche Leerkalorien vermeiden.

8

Wieso wird hier eigentlich immer nach Tee und nicht nach Wasser gefragt?
Nein. Ein 7 Wochen altes Kind benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit, wenn es gesund ist.
Wenn man sich mit dem Dauerstillen nicht arrangieren kann ( und das ist völlig wertneutral gemeint), dann gibt es immer noch die Möglichkeit Pre oder Muttermilch aus der Flasche zu füttern. Oder aus einem Fingerfeeding Set.