Hallo Mädels
Mein kleiner hat glaub Brei satt. Er bekommt auch schon festes.. Brei war immer stückig also fast schon nicht mehr als Brei definierbar.
Im Moment bekommt er seinen ersten Zahn. Essen daher sehr unbeliebt Obst und Gemüse sticks mag er nicht so.. er beißt kurz ab und der Rest landet im Hasenstall.
Er will nur laugenbrezel und wiener ohne pelle. Und seinen Abendbrei mir Obst isz er auch gut. Aber kann ihm ja nicht nur laugenbrezel geben den ganzen Tag.
Habt ihr Tips? Würde mich freuen.
LG mir Louis 10 Monate
Fingerfood
Guten Morgen
https://www.breirezept.de/rezept_suesskartoffel-pommes-backofen.html
Sehr lecker! Auch für den Rest der Familie 👍.
https://www.breirezept.de/rezept_dinkelstangen_ohne_zucker.html
Empfehlung einer Freundin
Und ansonsten sind supertoll Gemüsepfannkuchen mit etwas Dinkelmehl. Wenn es total schnell gehen muss, kannst du sogar ein Gemüsegläschen auf diese Weise in die Pfanne hauen ☺.
Lieben Gruß,
Vivien
Ach so - Pfannkuchen sind natürlich auch mit Obst klasse
Vielen Dank werd ich mal versuchen..
hallo,
mein sohn mag fischstäbchen, hackbällchen, tortellini, maultaschen, süßkartoffelpommes, überhaupt alle wurzelgemüse zu pommes verarbeitet, herzhaftes wie oliven und karpern, pancakes mit heidelbeersoße, brot mit aufstrich/frischkäse, heidelbeeren, trauben, banane, blätterteigtaschen mit spinat, broccoli und blumenkohl.
damit dürfte aller bedarf gedeckt sein.
liebe grüße
Danke das meiste davon bekommt er auch schon aber nicht als Fingerfood werd ich mal umsetzten.. mal sehen ob ich vllt doch mehr Erfolg haben werde.. kocht ihr das immer alles jeden Tag frisch?
fischstäbchen, tortellini und maultaschen hole ich fertig, der rest wird frisch gemacht.
linsenpuffer sind auch beliebt. eigentlich alles, was er so abbeißen kann. soßen mag er eher weniger, trocken ist besser.
liebe grüße
Huhu,
mit 10 Monaten hat mein Großer komplett vom Familientisch mitgegessen. Das einzige, worauf Du achten musst, sind keine rohen tierischen Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Milch(-produkte), Eier, Honig). Von ganzen Nüssen und ähnlichen harten Dingen (rohe Möhre) wird wegen dem Verschlucken abgeraten.
Kleinkinder mögen gerne Mahlzeiten, bei denen man jeden Bestandteil einzeln erkennen kann. Also z.B. ein Stück Fisch, zwei Stückchen Kartoffeln und zwei Brokkoli-Röschen. Also Eintöpfe, One-Pot-Gerichte und Co. sind eher ungeeignet. Soßen hab ich mir am Anfang gespart, zu viel Sauerei. Bolognese z.B. hab ich durch ein Haarsieb gegeben und ihnen nur das Stückige gegeben.
Nicht zu viel verschiedenes (höchsten 3) und auch nicht zu viel Menge von jedem auf den Teller legen, das verwirrt sonst.
Alles in schön zu greifende Stücke schneiden. Am besten Sicks gute 5 cm lang. Besteck würde ich vielleicht erstmal noch weg lassen, in 1-2 Monaten kannst Du ihm ne Gabel anbieten, aufpiksen geht leichter als löffeln.
Biete ihm zu jeder Mahlzeit verschiedene an (Gemüse, Beilage, ggf. Fleich) und lass ihn ganz alleine entscheiden. Was er nicht mag, kommentarlos wegräumen.
Wenn er anfängt gelangweilt zu wirken, dann ist er fertig und Du kannst die Mahlzeit beenden.
Wenn er nicht satt geworden ist, dann noch Milch (Mumi oder Pre.. ) hinterher. Er wird erst viel spielen (das ist ganz wichtig um einen guten Bezug zu gesunden Nahrungsmittel zu bekommen) und mit der Zeit immer mehr essen.
Guten Appetit am Familientisch!
LG Jelinchen
Danke für den Post der ist klasse.. also ab jezz familientisch.
Mit der Milch werden wir eher Probleme bekommen denn er will eine mehr nur Nacht nen kleinen Schluck wenn er mal wach wird 🤔
Hmm, dann würde ich nen (Milch?)Brei anbieten, falls er nicht satt wird. Das ist er ja gewöhnt.
LG Jelinchen