Wieviel ml muss mein Baby trinken?

Juhu
Ich hab einfach mal eine Frage, mal wieder 😅
Und zwar ist die kleine nun 17 tage alt, habe heute schon wieder gewogen 🙄

Ihr geburtsgewicht war ja 3580gr.
Am 15 Tag hat sie es auf 3600 gr. Geschafft.
Sie wurde immer nackt und mit sauberer pampers gewogen.

Endlich dachte nÀmlich die packt das zunehmen nicht.

Heute gewogen 3620 gr. Vor dem stillen.
Saubere pampers sonst nackt.

Erste Seite angelegt, da macht sie erstmal in die Windel...
Ich die gewechselt und dann nochmal gewogen wollte ja wissen was sie so getrunken hat.
Hmmm Waage zeigte immernoch 3620gr.
Aber sie hat getrunken, nicht sehr viel aber habe mit 20 ml gerechnet.
Andere Seite angelegt, auch da hat sie getrunken, besser als die andere Seite.
Dann gewogen zack 3650gr. Also nur 30gr mehr...

Sie möchte auch nicht mehr, höchstens nuckeln.

Jetzt bekomm ich wieder Angst das es alles zu wenig ist. 😐đŸ˜Ș

Lg Hexe mit sehr vielen Ängsten und fragen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Hexe,

du bist in die Wiege Falle geraten. :-( Jeder wĂŒrde jetzt raten, die Wiegerei sofort und komplett sein zu lassen. Aber du bist in Sorge, verunsichert, und ich gehe daher davon aus, dass das fĂŒr dich schwer vorstellbar ist?

Was ich dir ans Herz legen kann ist folgendes:
Wiege dein Kind maximal alle drei bis vier Tage, also zweimal die Woche. Die Zunahme passt bis hierhin, und es besteht objektiv betrachtet vermutlich kein echter Grund fĂŒr deine Ängste? Wenn ja reicht eigentlich auch einmal die Woche! (Aber das wĂ€re vermutlich "kalter Entzug" fĂŒr dich) Wenn du es gar nicht aushĂ€ltst, dann sammle die Windeln ĂŒber 24h in einem luftdichten BehĂ€lter und wiege die! Das gibt dir zum einen weiterhin ein gewisses Maß an KontrollgefĂŒhl. Zum anderen hilft es dir beim Stillen selbst dann tatsĂ€chlich loszulassen und dein Kind zu genießen. Und das ist unterm Strich letztendlich der SchlĂŒssel zum Erfolg. (Entspannte Mama --> leichterer Milchfluss.)

Meinst du das wĂ€re hilfreich fĂŒr dich?

Liebe GrĂŒĂŸe, Hope #klee

3

Die im Krankenhaus hat schuld , hatte echt ein paar Tage nicht gewogen außer am Tag 15....wollte wissen ob oder ob nicht.
Ich war ja da wegen meiner Brust, die war rot.

Naja meine kleine wurde angelegt im Schlaf. Sie war nicht mal richtig wach.

Vorher hat sie die kleine gewogen und nachher. Rechte Seite 5 min nur linke auch.
Sie hatte nicht den Hunger und war noch mĂŒde.
20 gr. Brachte sie mehr auf die Waage!
Naja da gibt sie die kleine dem Papa, hohlt eine Flasche und gibt die Papa mit dem Satz, fĂŒtter sie damit.
Ich völlig perplex fragte warum, sie wir gehen nun abpumpen und schauen was da kommt.
( rechte Seite hatte sie bevor wir los sind, 1 Stunde zuvor)
Wir am abpumpen rechts nur 10ml leider und links 25 ml....Sie so das viel viel zu wenig. Sie braucht insgesamt mindestens 60ml. Ich muss zufĂŒttern. Mein Bauch sagte nein..hab ich auch nicht, da die kleine satt ist und wegen Clustern gebe ich nicht noch die Flasche.
Heute war ich deswegen wieder verunsichert und wollte wissen was sie getrunken hat.

Sie nimmt zu, nicht die großen SprĂŒnge aber sie nimmt zu. Clustern tut sie noch, aber ich versuche das auch mal zu unterbinden. Damit sie auch Schlaf hat und ich mal an die Luft kann. Aber das mache ich nur, wenn ich spazieren will und einkaufen fahre.

Heute bin ich wieder in die Verunsicherung gerutscht.

Lg Hexe

4

Such dir bitte ganz ganz schnell eine Stillberaterin. Google einfach nach la Leche League.
Im Krankenhaus haben sie dir anscheinend Murks von vor 30 Jahren erzÀhlt.
Babys werden einmal die Woche (maximal) oder seltener gewogen. Ansonsten macht es keinen Sinn. Ein Baby muss auch nicht jede Woche zunehmen, sondern in erster Linie gesund und fit sein.
Auf die Menge beim abpumpen darf man nie schauen. Es gibt genug Frauen, bei denen kommt gar nichts, die stillen aber ein sattes und zufriedenes Baby. Ich selbst kriege pro pumpen Max. 40 ml. Gehungert hat meine kleine an der Burst aver noch nie.
Und: dein Kind nimmt zu. Es braucht also nicht zugefĂŒttert werden.

Du wĂŒrdest anscheinend sehr verunsichert. Wenn du also keine Hebi hast, dann such dir dringend eine Stillberaterin. Erst mal kann die dir mit der Brust helfen und zweitens auch sagen, ob deine kleine genug Milch bekommt ( und das bekommt sie garantiert).

Wichtig ist auch, dass du deinem Instinkt vertraust. Mutterinstinkte sind sehr stark..wir merken schnell, ob mit unserem Baby etwas nicht stimmt und unser Körper signalisiert auch sehr schnell, wenn wir etwas was mit unserem Baby passiert gar nicht wollen.

weitere Kommentare laden
2

Oh Gott, wieso tust du dir das an? Ich wĂŒrde das nicht so auf die Goldwaage legen. Wichtig Ist, dass dein Baby trinkt und ĂŒberhaupt zunimmt. Wenn du sowieso genĂŒgend Milch hast und dein Baby zufrieden scheint passt das. Ich wĂŒrde mir nur dann Gedanken machen wenn du von Haus aus zu wenig Milch hast. Dann wĂ€re Hebamme und/oder Stillberatung gefragt. Ansonsten fĂŒr dich als Richtwert fĂŒr die Zukunft: Bis zum 4. Monat hat mein Sohn pro Monat je ca. 1kg zugenommen.