Wie lange stillen?

Hallo zusammen, mich interessiert, wie lange ihr gestillt habt. Also diejenigen unter euch, die voll gestillt haben. Wir haben nun (5 Monate alt) mit Beikost angefangen und ich frage mich, wie lange ihr noch weitergestillt habt, bis alle Mahlzeiten komplett durch Brei oder Fingerfood etc ersetzt wurden.
LG

Wie lange habt ihr gestillt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe beide Kinder mit ca. 16 Monate abgestillt. Das 3. und letzte Baby darf länger, wenn er will. Es wird noch mal richtig genossen 😊.
Mit fast 7 Monaten isst er zur Zeit 2x täglich ca. 100g Brei und bekommt auch Fingerfood, was kaum noch im Magen landet.
Folgemilch gabs bei uns nie.

2

Hi irgendwie habe ich gerade einen "Hänger", ich verstehe gerade nicht was genau du wissen willst. Mein Kind ißt schon längst seine Mahlzeiten, stillen tun wir trotzdem noch. Das Eine hat doch mkt dem Anderen nichts zu tun, sonst müsste man ja davon ausgehen, dass Stillen lediglich Nahrungsaufnahme ist.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, maybe die Hitze oder die Müdigkeit dadurch.

No idea. Unser Kleiner ist jetzt Ü 3 Jahre und wir stillen noch. Wolltest du das wissen?

Sorry, dass ich deine Frage gerade nicht verstehe.

LG

3

Ja, ich meinte schon Stillen als Nahrungsaufnahme, also als feste Mahlzeit des Tages. Wann habt ihr alle Mahlzeiten und Getränke soweit eingeführt, dass ihr jede Stillmahlzeit ersetzt habt?
Ich meine nicht Stillen, das mal noch zum Einschlafen, Kuscheln, Beruhigen etc. weiter nach Bedarf gemacht wird.

4

Achsooo, jetzt "samma beinand". Aber das weiß ich leider gar nicht mehr so genau, habe jetzt aber schon mit "länger als 12 Monate" abgestimmt #sorry

Einfach wegdenken #blume

5

Man soll etwa 12 Wochen rechnen.

Mit kompletter Umstellung auf Brei und Wasser bzw. Abends Flasche.

6

12 Wochen von der Einführung des ersten Breis bis alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt sind?

7

Genau. Kannst dir sonst nochmal Beratung bei einer Hebamme holen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
alle Mahlzeiten ersetzt haben wir mit 8 Monaten, abgestillt mit 9. 🙂
Viele Grüße

9

Danke :)

11

Huhu,

ich hab beide Kinder 5 Monate und ein paar Wochen vollgestillt. Den Großen dann bis er 16 Monate war noch neben der Beikost und den Kleinen jetzt mit 2,5 immernoch, aber nur noch 1-2 mal in 24h.

LG Jelinchen

14

Wenn man nach Bedarf stillt, lässt sich das denke ich nicht so genau sagen. Hmm ich hatte das Gefühl so ab anderthalb hatte es dann kaum noch mit Nahrungsaufnahme zu tun. Ist wie gesagt aber nur grob geraten.

15

Ich musste auch gerade feststellen, dass ich nicht in der Lage bin diese Frage zu beantworten. Ich habe keine Ahnung welche "Mahlzeiten" nur wegen der Milch und welche wegen der Nähe stattgefunden haben bei uns, und wann sich das geändert hat. Suf jeden Fall ist es beim Zahnen/Krankheit deutlich mehr Milch. Das sind fliesende Übergänge bei uns, Dich ich weder bewusst registriere noch mir Gedanken darüber mache. (Macht der Affe mit seinem Äffchen, die Kuh bei ihrem Kalb etc sicher auch nicht -
Und trotzdem werden die Kleinen satt und groß. ;-) )

Die WHO empfiehlt ganz klar (für den Homo Sapiens): 6 Monate voll stillen, und danach parallel zur Beikosteinführung weiter nach Bedarf bis mindestens zum 2. Geburtstag. Darüber hinaus, so lange und sooft Mutter und Kind dies wünschen.

LG, Hope #klee

17

Meine Kinder hatten auch nicht drei oder vier Stillmahlzeiten am Tag, die man hätte ersetzen können durch Beikost, um dann das Thema abzuhaken.

Ich hab die Große zweieinhalb Jahre lang gestillt, und auch mit fast zwei gab es noch Zeiten bei Krankheit, da ging außer Muttermilch gar nichts. Laut unserer Kinderärztin war das dann auch so am besten für sie, weil am verträglichsten zu der Zeit.

Die Kleine hab ich leider mit anderthalb Jahren schon abgestillt, weil ich mit einer Lungenentzündung so außer Gefecht war, dass ich so ziemlich alles geschluckt hätte, um schnell wieder gesund zu werden. Da fehlte mir eine stillfreundliche ärztliche Behandlung.

Sie hat das kompensiert, indem sie noch über ein Jahr lang im Falle eines Falles an die Brust wollte, um sie festzuhalten. Hat dann zwar nicht mehr getrunken, aber immer noch war zumindest das Anfassen und dran liegen für sie beruhigend und entspannend.

weiteren Kommentar laden
16

Die WHO empfiehlt mindestens zwei Jahre.
Auf Grund der Empfehlung der WHO würde ich eine neue Umfrage starten mit den zusätzlichen Optionen 12-18 Monate, 18-24 Monate und über zwei Jahre.

Lg