Abstillen

Guten Morgen ihr lieben 🤗

Folgendes, ich Pumpe ab, seit der Geburt.
Nun möchte ich, wenn die Maus ca 3 Monate is aus diversen Gründen langsam abstillen.
Wie geh ich denn da vor? Immer eine Mahlzeit mehr durch pre ersetzen, oder?
Und was mach ich mit meinen Brüsten? Ich muss ja trotzdem pumpen. Pumpe ich da dann weniger, also minutentechnisch?

Ich hab da echt kein Schimmer...

Liebe Grüße Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, du hast es schon richtig im Gefühl. Du ersetzt die Mahlzeiten langsam durch pre Nahrung und pumpst weniger, bzw. lässt das pumpen dann auch ausschleichen. Deine Milch passt sich ja ständig neu an und reguliert sich anhand der Nachfrage.
Wie oft pumpst du denn zur Zeit? Minutenmäßig runterfahren halte ich jetzt nicht für so sinnvoll außer du hast echt soviel Milch das du kurz vor dem platzen bist 😅 pump mal morgens ganz normal und schau dann den Tag über wie lange du das nächste Pumpen rausziehen kannst.

2

Momentan Pumpe ich wenn ich daheim bin alle 3-4 stunden, je Brust 10minuten.. wobei mir die linke teilweise fast platzt 🙈 die rechte is da eher gechillt und gibt auch nich so viel her, wie die andre...

Und dann so ca alle 5tage eine Mahlzeit mehr ersetzen? Sorry für die eigentlich echt dumme Frage 😅

3

Es gibt keine dummen fragen 😉
Ich bin da immer schneller vorgegangen, aber das kommt auch darauf an wie gut dein Baby die Flasche akzeptiert. Nimmt er die Flasche gut dann würde ich jeden 2. Tag ne Mahlzeit ersetzen. Ich geh da aber auch nach Gefühl. Genauso mit dem abpumpen. Geh nach Gefühl, reduziere Lieber langsam und in deinem Tempo. Versuch mal 5 Stunden Pause zwischen dem pumpen und dann steigerst du das sobald du merkst das sich die Brüste daran gewöhnt haben. Das mit dem abstillen ist halt so ne Sache, bei manchen geht es super schnell (ich hab 2 mal innerhalb einer Woche abgestillt) und bei anderen dauert es länger (Schwägerin hat stolze 3 monate gebraucht)...
wie gesagt, mach es nach Gefühl und geh die Sache ganz locker an, dann klappt das auch! 👍

weiteren Kommentar laden