Hallo :) vor kurzem habe ich gefragt, wieso meine Tochter abends schreit. Unter Tags war alles gut, nur abends hat sie vorm Schlafengehen geweint. Nun auch seit gestern unter Tags. Also sie wird müde und findet nicht in den Schlaf. Dann brüllt sie. Habe schon einiges probiert, Licht an, Licht aus, tragen, singen, Kinderwagen, Autofahren, einfach nur ins Bett legen... Sonst hat es immer mit tragen und singen funktioniert, da ist sie nach 5 bis 15 Minuten eingeschlafen. Nun ist die einzige Möglichkeit, sie in den Schlaf zu bringen, ihr ein Fläschchen zu geben bei dem sie während dem Trinken einschläft. Obwohl sie ganz offensichtlich keinen Hunger haben kann. Heute z.B. um 13 Uhr 170 ml. Um 13:30 wird sie müde (jammert, reibt sich die Augen, zupft an ihren Haaren) aber sie kann nicht einschlafen, beginnt zu schreien. Also geb ich ihr (unter Gebrüll) noch eine Flasche, nach 60 ml schläft sie ein und ich leg sie ins Bett. Seit dem schläft sie. Nun stellt sich mir die Frage ob das denn richtig ist, wenn es auf längere Zeit so weiter geht? Sie kennt ja dann bald kein Hunger- oder Sättigungsgefühl mehr? Sollte sie nicht dann essen wenn sie Hunger hat? So lerne ich ihr doch, du bist müde also musst du essen. Du bist grantig also musst du essen. Oder sehe ich das falsch und es ist ganz in Ordnung, ein Fläschchen auch aus anderen Gründen anzubieten, nicht nur wegen Hunger? Wie seht ihr das?
Noch kurze Daten:
Sie ist 4,5 Monate alt
Trank bis vor kurzem exakt 170 ml 4 mal am Tag
Hat vor 3 Wochen mit Beikost angefangen
Wiegt ca 5500 g
Zahnt vielleicht gerade, da sie sabbert und auf allem herum beißt und hat mal festen und mal harten Stuhl... keine Ahnung ob das eine Rolle spielt 😅
Ständig Flasche haben wollen!
Wer sagt denn, dass sie keinen Hunger hat?
Ich gebe zwar Muttermilch per Flasche, aber manchmal, als er kleiner war, hat man gemerkt es fehlt noch ein bisschen zum satt werden. Das waren dann 30, 40 ml und die Welt war gut.
Bei Pre kann ich zu den Mengen nichts sagen, das habe ich noch nie gefüttert. Aber Babys werden doch älter, aktiver, da haben sie doch irgendwann auch mehr Hunger?
Ja das stimmt schon. Aber selbst wenn ich ihr 200 ml mache, trinkt sie 170 ml und nicht mehr. Dürfte also satt sein. Eine halbe Stunde später kann sie doch nicht wieder hungrig sein 🤷🏼 so wie es aussieht, möchte sie trinken um sich beruhigen zu können. Nur frag ich mich, ob das der richtige Weg ist? Essen/Trinken um andere Bedürfnisse (nicht Hunger) zu stillen?
Oh, wenn das so ist... 🤔 Ich kenn mich da nicht gut aus, aber wie sieht es denn mit Schnuller aus?
Dadurch dass unsere Babys ja Säuglinge sind, gehört trinken ja dazu. Hunger, Durst, Nähe, Schmerzen...bei allem kann trinken helfen. Und da PRE der Muttermilch am nächsten ist, kann man da auch nicht wirklich überfüttern. (Und wenn doch, wird kurz gespuckt und dann geht's weiter;))
Die Kleinen haben Instinkte. Da muss man noch nichts steuern. Gerade jetzt habe sie ein perfektes "hunger/sättigungsverhalten".
Ja dass ist genau der richtige Weg für die Kleinen Babys um ihre Bedürfnisse (egal welches) zu stillen. Du kannst natürlich mal schaukeln, tragen und Schnuller ausprobieren. Wenn es hilft: super! Wenn nicht, ist die Flasche aber absolut richtig.
Dadurch erzieht man ihr kein falsches Sättigungsverhalten an. Im Gegenteil, du hilfst ihr damit. Wenn sie etwas braucht, gib es ihr ruhig. Damit machst du alles richtig!
Danke für diese Antwort! Das hab ich gebraucht 🤗 dann wirds schon so passen!
Hm ja ich glaube das ist ein echtes Problem bei Flaschenkindern. Die haben ja trotzdem ein natürliches Saugbedürfnis und wenn sie das auch nicht über einen Schnuller stillen möchten, dann ist eben die Flasche noch das, was der Brust am nächsten kommt.
Man sagt ja, dass man mit Pre auch nicht überfüttern kann - weiß aber nicht, ob das stimmt.
Anscheinend ist das Trinken aus der Flasche für deine Tochter ja eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung/Regulation. Sonst würde sie ja nicht trinken, wenn sie keinen Hunger hat.
Ich bin sehr vom Stillen nach Bedarf überzeugt und denke bei so einem kleinen Baby sollte man dann zumindest auch die Flasche nach Bedarf geben. Da würde ich mir jetzt mal noch gar keine Gedanken dazu machen, was sie sich vielleicht angewöhnt! Um eventuell "blöde" Angewohnheiten zu ändern oder zu vermeiden, wenn das mit Schreien oder weinen verbunden ist, ist sie noch viel zu jung.
Gib ihr das, womit sie sich am wohlsten fühlst, soweit du kannst, der Start in diese Welt ist hart genug und mach dir dann, wenn sie so anderthalb ist nochmal Gedanken, ob das langfristig nun gut so ist oder du was ändern willst.
Danke für deine Antwort. Ja wir machen jetzt erst mal so weiter... eigentlich bleibt mir ja auch nichts anderes übrig 😅 vor einer Überfütterung hab ich zur Zeit keine Bedenken, sie darf eh noch gut Babyspeck anlegen. Mir ist jedoch gestern Abend aufgefallen, dass sie eventuell ein längeres Abendritual braucht. Mit Baden, kuscheln, dann Flasche und schlafen gehen gings schon besser. Wenn das heut auch wieder so gut geht, wird sie nun jedem Abend baden 🙈
Mit 4,5 Monaten ist sie wahrscheinlich gerade in einem Schub und ‚clustert‘. Da Babys in der Zeit extrem an der Brust hängen und Nähe brauchen beruhigt sie sich wohl nur an der Flasche. Bei Schüben muss man immer mal flexibel sein.
Ich würde einfach sagen, es ist ein Baby und kein Roboter, am besten nach Bedarf füttern und nicht nach Uhrzeit und ml. Ich trinke auch nicht jeden morgen exakt um 8 Uhr genau 200ml Kaffee , was wäre das für ein Leben 😉
Für Erziehung ist später immernoch genug Zeit, bei so kleinen Würmchen mache ich mir persönlich keine Gedanken um Angewohnheiten oder verwöhnen...alle paar Wochen hat man den Dreh gerade raus und es ändert sich wieder was..mal kommt ein Zahn, mal dies und das...
"Für Erziehung ist später immer noch genug Zeit"
Ja da hast du so recht, ich sollte es entspannter sehen, solang sie noch so klein ist.
Hallo Anna2018,
Wir hatten mit unserem Sohn (mittlerweile 11 Monate) als er 6 Monate war genau die gleiche Situation wie du es beschreibst. Er ist nur mit Flasche eingeschlafen. Das war aber nur eine Phase die dann wieder vorbei ging. Weiß zwar nicht mehr wie lang es ging, ein paar Wochen, aber es geht vorbei.
Danke das freut mich zu hören 😁