Wie lange MUSS man stillen?

Also ich stille nicht mehr voll. Zwergi verdrückt schon einiges an Brei. Möchte aber nach dem Essen immer noch an die Brust.
Mit ist klar, dass jedes Kind unterschiedlich lang gestillt wird und das jede Mutter selbst entscheidet.

Aber gibt es ein Alter ab dem man nicht mehr stillen muss oder auf Fläschchen ausweichen muss?
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Milch ist im ersten Lebensjahr sehr wichtig. Auch im 2. Lebensjahr sollte nicht völlig auf Milch verzichtet werden. Da allerdings wahrscheinlich auch Milch Brei gefüttert wird, würde ich die Milch so lange er danach verlangt lassen.

Durch Milch Brei wird der Bedarf aber auch gedeckt.

2

Hi,

also von der natur aus ist es bei Säugetieren eigentlich so vorgesehen, dass gesäugt wird, bis die bleibenden Zähne kommen.
Die WHO empfiehlt es bis zum vollendeten 2. Lebensjahr

Grundsätzlich kannst du solange Stillen wie ihr beide es wollt, Beikost erhält er ja, das ist schon wichtig, weil nach dem 1. Lebensjahr braucht es mehr Mineralien und Vitamine als die Muttermilch decken kann.

3

Ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr, würde ich sagen. Aber ich würde nicht auf Flaschen umsteigen wollen, wenn ich eh schon eine gut etablierte Stillbeziehung habe. Muttermilch ist auf jeden Fall dem Pulverkram vorzuziehen, wenn nichts absolut dagegen spricht zu stillen.

4

Huhu,

ich würde sagen, das Kind braucht so lange Milch (stillen oder Fläschchen), solange es nach dem Essen noch Hunger hat.

Ich habe meine Kinder so lange gestillt, bis sie das von sich aus nicht mehr wollten. Bei uns gab es also nie Fläschchen, weder Mumi, noch Pre und Co. oder Kuhmilch.

Ob Du Stillen durch künstliche Babymilch ersetzt oder stillst bis das Baby nicht mehr mag, ist völlig Dir überlassen.

LG Jelinchen

5

Ich glaube so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Also es gibt medizinisch keinen Grund, aktiv abzustillen oder auf Flaschennahrung umzusteigen.
Ich würde es so ausdrücken, dass Milch im ersten Lebensjahr sehr wichtig ist für eine gesunde Entwicklung, im zweiten Lebensjahr weiterhin wichtig und danach immer noch gut und sinnvoll. Ich glaube schädlich ist sie nie! Das gilt auf jeden Fall für Muttermilch.
Flaschennahrung ist ja nur zur Sättigung und kann abgeschafft werden, sobald genug feste Kost und Flüssigkeit eingenommen wird.

6

Meine große Tochter hat keine Flaschenmilch bekommen. Ich habe gestillt und mit 7 Monaten Milchbrei, halb Vollmilch halb Wasser gegeben. Den mochte sie nicht. So hab ich ihr Kuhmilch halb halb zu trinken gegeben, danach Vollmilch. Ansonsten Wasser und Muttermilch nach Bedarf wenn sie wollte. Bis sie fast zwei Jahre alt war.

Ich hoffe, dass war die richtige Antwort auf deine Frage ;-)

7

Hmmm... naja dann wird das Zwergi wohl noch länger an mir kleben müssen.

Das es im ersten Jahr gebraucht wird war mir klar. Ich hoffe ich halte das 2te Jahr durch.
Es zehrt schon etwas an den Nerven. Aber vielleicht versteht er ja auch bald, dass er die Zähnchen bei mir nicht braucht... das macht das Ganze ja auch wieder etwas angenehmer.