Hallo,
Mein Sohn ist schon 11 Monate und ich stille ihn noch rechts viel.
Am Anfang schmerzte die Brust, das ging aber irgendwann weg.
Seit gestern ist die linke Brust schmerzhaft, besonders um die Brustwarze außen herum.
Etwas rot ist sie auch. Von außen darf man gar nicht rankommen.
Wenn er an der Brust trinkt, nun ja, schön ist etwas anderes.
Kann man so spät noch einen Milchstau bekommen?
Was macht man am besten?
Ich danke euch für Tipps
Caja
Bitte um Hilfe: Schmerzende Brust, Baby aber schon 11 Monate
Hallo,
also für mich hört sich das nach Milchstau an (bin aber kein Arzt :) ) Ich hatte selbst mal einen, da war meine Tochter aber erst ein paar Monate alt.
Meine Brust hat damals auch geschmerzt und war gerötet. Ich hatte damals sehr viel Stress, wenig Schlaf, davon kann ein Milchstau auch kommen.
Tatsächlich habe ich ihn aber weggebracht ohne zum Arzt zu müssen.
Was mir geholfen hat:
- 1-2 Tage Ruhe (mein Partner hat mich damals dabei unterstützt)
- auf jeden Fall trotz Schmerzen weiterstillen. Und zwar so, dass der Unterkiefer deines Kindes in Richtung der geröteten Stelle zeigt. Das ist kein Witz! :) Da ist die meiste Saugkraft und das kann den Stau lösen.
- Dann habe ich immer VOR dem Stillen die Brust angewärmt/ massiert, damit die Milch besser fliest, und NACH dem Stillen die gröteten Stellen gekühlt, bzw. Quark aus dem Kühlschrank draufgepackt.
Wenn es aber nach 1-2 Tagen nicht besser wird, würde ich schon zu Arzt gehn.
Alles Gute!
Hi,
Ist deine Brust auch hart?
hab dieses WE auch mit einem Milchstau zu kämpfen gehabt. Mein Gnom ist 8 Monate alt. So wie von der vorherigen Mami beschrieben vorgehen. Tipp meiner Hebamme: die Brust nicht mit der Hand sondern einer elektrischen Zahnbürste massieren. Und zusätzlich hab ich noch die Salbe Mercuriales perennis 10% benutzt. Nach 3 Tagen war ich den Milchstau los.
Hallo Caja
man kann so spät noch Milchstau bekommen, ja.
Ich hatte einen Abszess in der Brust, da war der Kleine 11 Monate alt.
Du kannst kühlen, besonders nach dem Stillen. Hole dir in der Apotheke Reiterspitz Tinktur und mache einen Umschlag.
Vor dem Stillen kurz Wärme drauf. Aber das Kühlen ist am Wichtigsten.
Schau auch mal, ob auf der Brustwarze ein kleiner weisser Punkt ist. Das könnte dann ein zugewachsener Milchkaffee sein.
Wenn die Symptome nicht innerhalb von 2 Tagen besser werden oder sich verschlechtern, du Fieber bekommst, bitte gleich zum Arzt.
Falls du noch Kontakt mit deiner Hebamme hast, kannst du die auch ruhig ansprechen.
Gute Besserung!
Ihr seid lieb mit allen Tipps!
Hart ist es nicht, aber rot und schmerzhaft.
Zudem habe ich Gliederschmerzen und bin schlapp, habe mir erstmal mit ibu geholfen
Danke Danke!
Claudia
Gliederschmerzen und grippeähnliche Symptome sind auf jeden Fall ein Anzeichen für Milchstau/ Brustentzündung.
Ich wünsche dir gute Besserung!