Wieviel brei darf ich geben.

Hallo mamis. Meine Tochter ist knapp über 5 Monatr alt. Eigentlich wollte ich mit dem brei noch einen Monat warten aber die Flasche genuegt ihr nicht mehr. Gestern habe ich mit Brei angefangen. Sie hat ca 7 kleine Löffelspitzen. ekommen. Heute um die 10 löffel. Nun meine Frage wieviel darf ich ihr den die nächsten Tage geben. Sie wuerde noch mehr essen.
Ich hab ihr danach dann noch eine kleine Flasche mit pre gemacht

1

Hallo,

wir haben Töchterchen soviel sie mochte gegeben. Wir waren recht schnell (1 Woche) bei 80g Gemüse. Habe dann mit Kartoffel ergänzt, da waren wir dann bei 120g. Als sie mir mehrfach nach dem Brei und vor der ergänzenden Pre-Flasche eingeschlafen ist, hab ich die Flasche weggelassen und die Nachmittagsflasche etwas früher angeboten (Töchterchen hat einen recht festen Rhythmus).

Liebe Grüße.

2

Einerseits sollte man beachten, dass der Brei am Anfang nur den Magen voll macht. Der Körper braucht Zeit, sich daran zu gewöhnen und diesen auch zu verdauen. Also fühlt das Kind sich satt, hat aber weniger Nährstoffe und Kalorien aufgenommen.
Ich halte mich da aber auch sehr an die Empfehlungen der WHO und hätte vor dem 6.Monat überhaupt keinen Brei gegeben.

Andrerseits denk ich man sollte auch Vertrauen in sein Kind haben. Wenn sie essen möchte, dann lass sie halt essen :-)

3

Hallo :) meine Tochter ist knapp 5 Monate und bekommt ca 50 g Brei. Zurzeit Kürbis und Zucchini. Ich verdünne es etwas mit Pre Nahrung, dann sind wir ca auf 80 g. Sie ist auch ganz gierig darauf und möchte unbedingt mehr. Flasche danach nimmt sie leider nicht. Werden in den kommenden Tagen auf 100 g erhöhen. Solang deine Kleine nicht unter Bauchschmerzen, Blähungen oder Verstopfung leidet, kannst du ihr ruhig mehr geben. Muss man halt einfach ausprobieren. Meine Maus war auch von Anfang an sehr gierig auf ihren Brei und hat dann auch 120 g puren Brei verdrückt. Dann hatte sie Blähungen und schlecht geschlafen. Also langsam heran Tasten und alle paar Tage etwas erhöhen 😉

4

Ich würde ihr so viel geben wie sie möchte.