Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo Mädels.
Frage steht ja schon oben. Meine kleine Maus ist 9 Monate alt und mir fällt auf, dass mich jetzt schon sehr viele Leute fragen: "Was- du stillst immer noch?" Wobei ich finde, dass 9 Monate doch kein Anlass sind, abzustellen. Wir stillen auch nur früh, abends vorm schlafen gehen und nachts🤔 Würde mich interessieren wie es euch so erging und wie lang ihr gestillt habt🤗
Liebe Grüße 😘

7

Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und wird immernoch gestillt - wir sind aber nun langsam im Prozess des ausschleichen lassens. Da spielt mir in die Karten, dass ich durch die neue SS mittlerweile kein Tropfen Milch geben kann. Aktuell geht er nur zum einschlafen (aber auch nicht immer - manchmal reicht es ihm den Rücken zu streicheln) dran oder um sich zu beruhigen, nach Heulattacken oder wenn wir in ungewohnter Umgebung sind und er unsicher wird. Selbst das Begrüßungsstillen wird zunehmend weniger eingefordert wenn ich aus der Arbeit heim komme.

Bei mir fing das damals so mit 10 Monaten an das ich die ersten merkwürdigen Reaktionen erhalten habe. Als er älter wurde aber wurde das wieder weniger. In der Krippe hab ich bei Ausflügen, der Eingewöhnung etc. auch schon vor anderen Mamas gestillt und entweder es wird ignoriert oder ich wurde auch von 2 Mamas angesprochen. Die eine war erleichtert, dass ihr Sohn offenbar nicht der einzige ist der langzeitgestillt wird... allerdings will er es nur nachts und zum einschlafen noch (wird jetzt Ende August 2 Jahre alt) und die andere Mama meinte eher "Oh man beneidenswert. Ich war damals so traurig, als meine Tochter mit 10 Monaten von sich aus nicht mehr wollte - ich hoffe bei meiner 2. gehts diesmal länger."

Und auch wenn man Medial zu dem Thema gerne verrissen wird und viele hater unterwegs sind. In der Realität wird man wenn überhaupt nur kurz fragend angeschaut, weil es ein unüblicher Anblick ist. Aber in fast jedem Fall bekam ich eigentlich immer ein aufmunterndes Lächeln geschenkt nach dem Motto "mei ist das goldig" nicht im Sinne von "wie abartig".

Nur einmal hab ich wirklich mega negative Erfahrung gesammelt. Da war Junior 5 WOCHEN alt und wir auf der Rückreise von einer Kommunion 400 km entfernt. Auf halber Strecke haben wir uns auf Höhe Stuttgart (wars glaub ich) in einen McDonalds bequemt. Mein Mann hat für uns bestellt und ich Junior gewickelt. Der Wickelraum war sooo klein und eng, dass sogar in der Tür eine Aussparung ausgesägt war, damit man die Tür nicht gegne die Wickelkommode donnert. Dann bin ich raus... sah, mein Mann steht noch an und hab geschaut wo weniger los ist. Ah in der Kinderecke da ist niemand dacht ich und hab mich ans Fenster dort gesetzt mit dem Gesicht/Körper Richtung Spielecke, Rücken zu allen anderen Gästen die hinter uns waren. (War eh nicht überfüllt der Laden oder so.) Dann kam mein Mann und just wo ich essen wollte, wollte Junior auch essen. Also legte ich ihn an. MIT DEM RÜCKEN zum restlichen Puplikum also nix wo man sagen könnte offensives stillen. Da kam Original ne andere Kundin von hinten und meinte in nem abfälligen Ton "Das macht man doch nicht im Restaurant - hier gibts Toiletten oder nen Wickelraum für sowas." Ich war erstmal perplex und mein Mann war stinksauer und meinte nur (Frau war stark übergewichtig) "Und ich find es unangebracht, wenn man eh schon so dick ist - hier essen zu gehen. Sie können ja gerne aufs Klo zum essen gehen, aber von uns geht keiner aufs Klo zum essen auch nicht mein Sohn!" Die Frau ist wortlos mit rotem Kopf wieder weg und hat jeden Blickkontakt gemieden. Ich war zwar erstmal etwas peinlich berührt, einmal durch die Frau und auch weil mein Mann die "übergewichtigen Anspielung gebracht hat" und fand das weils beleidigend ist fast noch unangebrachter als die Reaktion der Frau. Als wir aber gingen und mein Mann zum Weg zum Auto so richtig derb über die Frau hergezogen ist und sich ewig nicht beruhigen konnte. Je mehr er sich drüber aufgeregt hat desto stolzer wurde ich aber ehrlich gesagt - wie er öffentlich hinter uns steht und uns verteidigt hat. Ich war erstmal total perplex und wie ein Reh im Scheinwerferlicht überfordert.

10

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich musste gerade schmunzeln über deine Geschichte und vor allem über die Schlagfertigkeit von deinem Mann 😂 ich wäre wahrscheinlich auch perplex gewesen😋

15

bei deiner Geschichte musste ich seid langem mal wieder an diesen Song denken
https://www.youtube.com/watch?v=-dw2XHMUnyE

1

Huhu...ich hab unsere Tochter bis eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag gestillt, wo sie sich dann von alleine abgestillt hat. Unseren Sohn stille ich jetzt acht Monate und mein Ziel ist es auch circa ein Jahr zu stillen. Allerdings hat er jetzt schon drei Zähne und beißt mich seit einer Woche, was seeehr schmerzhaft ist und ich nicht weiß, wie lange ich das noch aushalte.😬
Liebe Grüße

2

Ich hab den großen bis zum ersten Geburtstag gestillt. Danach musste ich wieder arbeiten und hab abgestillt, ( er kam auch nachts alle 2h) damit auch der Papa nachts helfen kann.

Bei Nummer zwei werde ich es auch so versuchen.

Lg

3

10 Monate und seit dem 7. Monat Tasse parallel. Sie hat dann angefangen sich wegzudrehen von der Brust und trank aber artig aus dem Becher. Da habe ich das abstillen getestet. Ich hatte eigentlich gedacht bis vielleicht 1 Jahr zu stillen. Hab dann aber ganz abgestillt, weil es sie nicht zu stören schien. Also wenn Anzeichen kommen, würde ich nicht drauf bestehen so und so lange stillen zu wollen, aber wenn sie jetzt noch gerne trinkt, lass sie. Vor ner Eingewöhnung in die Kita Krippe etc. würde ich spätestens drüber nachdenken. Sonst ist es ja nicht nur das sich zeitweise lösen von den Eltern sondern auch noch die Umstellung des Trinkens was es verdauen müsste.

27

Hallo🤗, darf ich fragen, wie Du das mit der Tasse gemacht hast? War da pre oder Muttermilch drin?
Ich würde in den nächsten Monaten gern abstillen, meine Kleine trinkt aber keine Milch aus der Flasche. Sie ist 7,5M alt.

Danke und liebe Grüße

41

Pre Milch, da ich keinen Milchfluss an der Pumpe hatte. Abpumpen hat leider nie nennenswert geklappt.

Die Tasse war ganz klein, leicht und so wie man die aus dem Kindergarten kennt. Melamin. Erst hab ich mit kleinen Schlücken zum Üben angefangen. Einfach Mal, wenn sie sich gemeldet hat, die ersten Schlucke aus der Tasse, statt allem anderen. Einfach immer mal in die Hand drücken und versuchen lassen. Und dann so mit etwa 9 Monaten hat es bei uns schon ziemlich gut von selbst geklappt. Sie kannte allerdings auch keine Flasche oder Trinklernbecher. Es war ein Versuch, weil sie bald in eine altersgemischte Kita sollte, wo ich wusste dass es von Vorteil ist, wenn sie das kann....hat funktioniert. Wir sind dann direkt von Brust zur Tasse übergegangen. War super. Weiß aber auch, dass es keine Lösung für alle Kinder ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mein großer Sohn hat sich mit 17 Monaten abgestillt. Der Kleine ist 8 Monate und wird noch sehr häufig gestillt. Für mich ist 2 Jahre +- völlig o.k.

lg

5

Huhu,
Mein großer wollte mit 11 1/2 Monaten nicht mehr Stillen, hat sich also dann selber abgestillt.

Der kleine ist ein Frühchen und wurde 7 Wochen mit Muttermilch ernährt, danach hat mein Körper keine mehr produziert trotz sehr häufigen abpumpen.

Lg

6

17 Monate und die Sprüche gingen links rein und rechts raus. Ich habe dann auch aufgegeben mich zu rechtfertigen. Es geht keinen was an.

8

Hy.
Also mein Sohn hat sich leider mit 10 Monaten abgestillt. Von dem einen auf den anderen Tag hat er mega Theater gemacht und und guckte mich nur noch so an von wegen " mama! Ernsthaft jetzt?"

Habe es eine gute Woche trotzdem immer noch versucht aber immer das gleiche Spiel. Dabei hätte ich ihm noch ein bisschen zeit gegeben. Aber ich finde es gut dass er das selber entschieden hat.

Mach das ruhig so lange wie ihr euch gut dabei fühlt und lass die andren reden.

9

Ich habe meine Maus bis 6,5 Monate gestillt.
Ich fand das nie wirklich schön und hab von Anfang an gesagt ein halbes Jahr muss ich durchhalten.
Praktischer war es natürlich schon, aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Mir geht es gut dabei und meiner Tocher auch.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
LG