Ich brauche dringend eure Hilfe finde nichts passendes im Netz dazu!
Stille mein Baby er ist 3,5 Wochen alt und das hat bis jetzt gut geklappt.... gestern hing er ständig hungrig an meiner Brust ..... na gut hat er halt einen Wachstumsschub dachte ich mir ..... heute morgen wachte ich auf mit schmerzender rechter Brust (nur die rechte! Hatte ihm gestern aber immer beide gegeben) dicke Knoten an der Seite der Brust die zur anderen Brust zeigt wie am Anfang beim Milcheinschuss nur das diese durch nichts weicher werden oder weggehen tut also schon ziemlich weh.
Dazu kommt das an der gleichen Brust die Brustwarze sooooo weh tut schlimmer als ganz am Anfang beim stillen. Und das nicht nur am Anfang beim anlegen sondern die ganze Zeit so schlimm das ich es nicht aushalte und anfangen musste zu weinen habe ihn dann irgendwann an dir andere Brust gelegt ...... naja ich denke mal die Brustwarze muss erst mal abheilen oder?
Aber das es mach ich in der Zeit? Er nimmt keine pre Nahrung! Nur Muttermilch aus der Flasche aber selbst abpumpen tut so schlimm weh das es einfach nicht geht 😖
Haben aktuell die Pre Nahrung von aptsmil gibt es eventuell eine Alternative die stillbabys lieber mögen? Wie gesagt er nimmt Muttermilch aus der Flasche und das sehr gut!
Er isst unglaublich viel und hat Riesen Hunger eine Brust reicht ihm nicht! (Hat zuletzt 300 Gramm in 4 Tagen zugenommen)
Bin dankbar für jeden Tipp 💕 😖
HILFE!!!
Mein Baby ist fast genauso alt und ich hatte das auch. Da helfen Kompressen, Warze feucht halten, Milch ausstreichen, Brust massieren und immer wieder kühlen und vor allem: Baby trotzdem anlegen. Nimm IBU 400, wenn du es nicht aushältst, wenn du jetzt aber zufütterst, bringst du alles, was du bis jetzt mit dem Stillen erreicht hast, durcheinander. Augen zu und durch, wie gesagt, ich kann auch ein Lied davon singen, meine hängt grad ausschließlich an der Brust.
Vergiss die pre. Stillkinder nehmen das sowieso meistens nicht und deine Brust muss entleert werden. Hast du eine Nachsorgehebamme? Die soll schauen, ob du eine Brustentzündung hast oder einen Milchstau. Wenn du keine Hebamme hast, fahr in das Krankenhaus, in dem du entbunden hast oder ruf dort erstmal an.
Was du schonmal tun kannst: Wärmen, dann massieren und ausstreichen, danach kühlen. Gute Besserung!
Hey,
das klingt nach einem Milchstau. Hatte ich am WE auch mal wieder.
Wenn du folgendes machst, bekommst ihn eigentlich gut weg:
- Ruhe, sofern das mit Kind geht - kein Stress, kein Haushalt!!!!
- auf jeden Fall trotz Schmerzen weiterstillen. Und zwar so, dass der Unterkiefer deines Kindes in Richtung der harten Stelle zeigt. Kann unter Umständen akrobatisch werden, aber da ist die meiste Saugkraft.
- Dann VOR dem Stillen die Brust wärmen mit z. B. einem Kirschkernkissen. + bestenfalls mit einer elektrischen Zahnbürste massieren. Funktioniert besser wie mit der Hand. 😄 NACH dem Stillen die harte Stellen kühlen oder Quarkwickel machen.
- Zu guter letzt hat mir noch meine Hebamme die Mercuriales perennis 10% Salbe empfohlen.
Hoffe der Milchstau geht schnell weg. Tut echt Sau weh. 😬
LG Mama mit 👶🏻 8,5 Monate
Prima Liste. Screib ich jetzt nicht nochmal sondern ergänze nur:
MultiMam Kompressen wenn die Brustwarze gereizt ist
Retterspitz (bekommt man in der Apotheke) Umschläge wenn das mit dem Quark nicht dein Ding ist. (War mir z.B. zu viel geschmiere)
Ibuprofen nehmen (ist stillverträglich und laut Embryotox das Mittel der Wahl in der Stillzeit.)
Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 24, max 48h deutlich bessern ab zum Arzt. Solltest du Grippeähnliche Symptome und deutliches, hohes Fieber bekommen, sofort in die Klinik. Die Übergänge vom Milchstau zur Brustentzündung sind fließend.
Und noch was Aufbauendes zum Schluss: Milchstau ist soooo unangenehm, aber die Symptome sind meist genauso schnell weg wie sie gekommen sind. <3 Und die Anfälligkeit dafür sinkt mit jeder Woche. Sobald das stillen und die Milchmenge sich eingependelt hat, kommt es eigentlich nicht mehr so oft bzw schnell vor.
Gute Besserung!
Stillposition ändern. Das hikft das es nicht immer an der selben Stelle wieder wund wird. Vom wiegegriff in die Kopfpoaition zb das hilft auch deine Bruat wieder weich zu machen
Danke ja das kenne ich schon von meiner Hebamme und mache ich regelmäßig 😖