Baby beißt. was tun?

Mein kleiner, 5 Monate, hat letztens seinen ersten Zahn bekommen. Neuerdings beißt er beim Stillen immer mal wieder zu und das tut schweineweh mit dem Zähnchen. Ich reagiere reflexartig mit einem AUA, wodurch er auch immer loslässt. Heute hat er sich sogar Mal so erschrocken,dass er losgeweint hat.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das beißen liebevoll angewöhnen kann? Oder heißt es hier Augen zu und durch?

1

Ich hänge mich mal dran. Bei mir ist's dasselbe und es sind jetzt schon drei Zähne. Auaaaa.

2

Deine Reaktion ist genau richtig. "AUA" & von der Brust weg. Nach kurzer Beruhigung wieder dran & weitertrinken lassen - er wird es schnell lernen (ist ein wenig wie mit dem "Pawlowschen Hund"). Dass er kurz weint kommt daher, dass er sich erschreckt. Aber Du bist ja da, um zu trösten!

4

Vielen Dank für deine Antwort :)

5

So haben wir es auch schnell in fen Griff bekommen. Aua und weg von der Brust, beißen zumindest wenn die Zähne unten da sind, geht eh nur wenn gerade nicht getrunken wird. Sonst würde die Zunge die Zähne überdecken.

Lg

3

In dem Moment wo er zubeißt lieber schnell vorsichtig an dich randrücken.
Es ist sehr schmerzhaft, wenn die Brustwarze noch zwischen den Zähnen festhängt wenn du ihn weg drückst.

Randrücken hat denselben Effekt. Das Baby lässt los.
Ich hab dann ganz normal weitergestillt. Jedes mal wenn er zugebissen hat, hab ich ihn etwas rangedrückt. Ganze schnell hörte es auf.
Ein lautes Aua wurde immer mit einem lachen kommentiert. Eine plötzliche, laute Reaktion von Mama war für ihn nunmal total lustig. Den Zusammenhang hat er natürlich noch nicht verstanden.

Durch das leichte randrücken an die Brust war das beißen schnell vorbei.

6

Vielen Dank, ich werde es Mal mit ran-, statt wegdrücken probieren!

7

Das wollte ich auch schreiben. :-)

Auserdem biete deinem Baby etwas zum beisen an und sag ihm das auch: "An der Brust kannst du trinken, da musst du zart sein. Wenn die Zähne drücken und weh tun, kannst du hier drauf beißen."

Es hat ja einen Grund warum er das tut. Zähne kriegen tut leider ganz schön weh. :-(