Feste Kost - i bäh

Hallo,

6 Monate habe ich voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Mittlerweile ist der Kleine 10 Monate alt und ich wollte so langsam ein bisschen Stückigeres / Festeres anbieten. Aber alles, was nicht der Konsistenz eines Breis ähnlich ist, wird ausgespuckt.
Einzig Brötchen oder Brot schlabbert er ein wenig weg.
Ich habe zwar keine besondere Eile, wollte aber trotzdem mal fragen, ab wann eure bei ungefähr gleichem `Verlauf`gebraucht haben, festeres zu akzeptieren. Unser Kleiner verschluckt sich andauern, wenn wir es alle paar Tage mal wieder versuchen...

LG

1

Die Kleinen müssen es schon selbst wollen glaube ich.. Unsere wollte um den 4. Monat herum essen, mit 5 Monaten habe ich mit Brei angefangen, innerhalb von 2 Wochen hat sie Brei in ganzen Portionen gegessen, wurde aber immer zappeliger und hat uns wieder das Essen vom Besteck und vom Munde weggeguckt. Hat immer den Kopf weggedreht und die Lippen aufeinandergepresst - bis sie den Brei völlig verweigert hat. Sie hat erst wieder gelacht wenn ich ihr was vom 'Tisch in die Hand' gegeben habe, am besten noch demonstrativ von meinem Teller.
Also ca seit dem 5 1/2 Monat gab es gedünstetes Gemüse, Obstbrei.
Den Obstbrei verschmäht unser Mäuschen mittlerweile auch, lieber ganzes Obst #huepf
Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und isst einfach so vom Tisch mit ;-)
Ich krieg nicht einmal Kartoffelbrei in sie rein... nur wenn wir es auch essen #nanana

Das Kind meiner Freundin ist 18 Monate und bekommt immer noch Brei, jeder hat sein eigenes Tempo #herzlich

2

Hallo!! War bei uns ganz genauso. Hab’s erstmal mit stückigerem Brei probier, dass wurde aber auch ausgespuckt. Ich hab dann einfach weiter pürierten Brei gegeben und es immer wieder mit stückigem probiert. Ende vom Lied war dann das er irgendwann den Brei komplett verweigert hat und das von uns mitessen wollte. Lief anfangs auch eher schleppend und er hat nicht annähernd genug zum satt werden gegessen. Also gabs dann eben danach noch ein Fläschchen. Jetzt ist er 13 Monate und er isst genug und super bei uns mit.
Ich glaub man braucht einfach Geduld und Ausdauer.

3

Hallo Sabrinchen,

spricht für dich denn etwas dagegen weiter Brei zu füttern, wenn dein Kind damit gut klar kommt und zufrieden ist?

Ich denke ich würde weiter so verfahren wie es für euch beide passt. Und parallel darauf achten, dass er bei heder Mahlzeit am Tisch dabei ist, und wenn er möchte etwas in Griffweite für ihn liegt, das er sich schnappen kann. (Gedünstete Gemüsesticks o.ä.) Es gibt so Kinder die Brei mit Stückchen nicht abkönnen. Es spricht nichts dagegen dann einfach vom Brei direkt zum Familientisch zu wechseln.

Jeder in seinem Tempo! :-)

LG, Hope #klee

4

Huhu,

an alle: Danke für eure Beiträge.

An dich 🙂:
Nein, ich habe absolut nichts dagegen. Wie schon oben geschrieben, habe ich keine Eile, ich wollte nur mal so herumfragen, wie das bei den anderen war 🙂
Ich stille immer noch weiter und püriere fleißig seinen Brei.

Heute gabs mal Gemüsewaffeln, die hat er sich auch wegmümmeln können - waren wohl schlabberig genug 😂