Wie habt ihr mit der beikost gestartet?

Hallo,
Ich will so langsam mit der beikost starten weiß aber nicht genau wie und wie ich das mit dem stillen weiterhin machen soll?
Lg

1

Das würde mich auch interessieren 🤔

2

Wir haben mit dem Klassiker Möhre gestartet. Die ersten zwei Tage nur 2-3 Löffel und dann Stück für Stück mehr. Nach dem Brei wird die Bohne gesäubert und dann lege ich an.
Wir lassen ihr sehr viel Zeit, ich habe keine Eile, eine stillmahlzeit zu ersetzen und die Bohne ist davon auch noch weit entfernt. Wir haben jetzt ein paar Gemüsesorten durch (Möhre, Kürbis, Zucchini, Brokkoli) und mal isst sie sehr gut, mal nur ein paar Löffel. Sie darf das Tempo bestimmen. Irgendwann geben wir mal ein bisschen Kartoffel dazu...

3

Beikost, wie der Name schon sagt, gibt es den Brei neben der Milch. Fang langsam an mit 1-2 Löffeln und danach anlegen und satt trinken lassen. Dann steigerst du langsam die Menge und beobachtest wie dein Schatz den Brei verträgt. Passt alles, wird der Brei automatisch mehr und die Milch weniger.

Frühkarotte (wird nicht immer direkt vertragen), Pastinake, weiße Karotte (schmeckt sehr süß) sind gut geeignet für den Start.

Frohes Löffeln 🍀

4

Moin!

Da meine Kleinste genau wie die Mittlere damals sehr dünn ist, kam nur Gemüse zum Start nicht infrage.

Ich habe nachmittags mit Haferbrei + Obst begonnen. Eigentlich wollte ich warten, bis sie 6 Monate ist, aber da sie 2 Wochen vorher schon so wild drauf war, sind wir dann gestartet. Sie isst inzwischen 150 - 200 ml, immer Hafer und dazu die Obstsorten Apfel, Birne, Melone, Banane.

Seit ein paar Wochen isst sie auch abends, zurzeit noch wenig... ich habe mit Kartoffel angefangen, eine Woche später plus Kürbis, dann weiße Karotte, Frühkarotte.
Danach wird sie immer noch ausgiebig gestillt.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

5

Wir haben mit 17 Wochen mit Karotte mittag angefangen....jeden Tag ein bisschen mehr.danach immer nochmal gestillt. Als sie nach 1 1/2 Wochen komplett 200g gefuttert hat gab es Kartoffel zur Möhre und keine Milch mehr. Nach einer weiteren Woche gab es dazu noch Kalb. Koche selbst u sie futtert jeden Mittag alles auf. Nun ist sie 21 Wochen alt und ab nächste Woche kommt bisschen Abwechslung ins gemüse:Kürbis, Pastinake usw. Auch mal Lachs. Mit 24 Wochen wollen wir dann mit dem Brei am Abend starten.