Hallo,
Auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, habe ich noch nicht die passende Methode gefunden.
Tochter ist bald 11 Monate und ich möchte gerne abstillen, auch weil ich bald mal ein Wochenende für mich wegfahren möchte.
Sie trinkt momentan nachts recht viel, letze Nacht 4 Mal und irgendwie weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Die Hebamme meint, sie braucht eigentlich keine Milch mehr, Wasser verweigert sie meistens. In den letzten Nächten hab ich auch öfters mal die erste Stillmahlzeit durch Pre ersetzt, aber habe das Gefühl, dass sie das nicht richtig verträgt. Bei den meisten würde das stillen mit der Zeit immer weniger, dann wäre es auch einfacher.
Habt ihr Tipps?
Abstillen
Milch ist bis über das erste Lebensjahr hinaus Hauptnahrungsmittel, daher heißt es Beikost, wenn man langsam umstellt. D.h., wenn Du jetzt abstillen willst musst Du Dir überlegen, wie weit Deine Beikosteinführung genug Kalorien und fett hat - Muttermilch ist sehr fetthaltig und das brauchen die Kleinen noch eine Weile. Wenn Dein Kind da weit ist, dann kannst Du in der Tat die noch vorhandenen Stillmahlzeiten versuchen um eine weiter zu reduzieren pro Tag und Dich dann weiter Vorarbeiten. Sollte Dein Kind aber noch nicht viel Beikost schaffen, dann müsstest Du Aptamil oder wie sie heißen einführen um abstillen zu können.
Danke für deine Antwort. Werde jetzt nochmal überlegen, ob sie tagsüber wirklich genug isst. Mir haben alle gesagt, dass das nachts nur Durst wäre und kein Hunger, aber das glaube ich nicht. Sie trinkt meistens richtig, also hat sie wahrscheinlich wirklich Hunger.
In Deutschland ist das irgendwie komisch. Laut WHO brauchen Kinder Milch bis sie 2 Jahre alt sind. Bei uns wird man jedoch schon komisch angeguckt, wenn man nach der Hälfte der Zeit noch stillt. Finde ich schade.
Falls sie nachts der Hunger überfällt, kannst du ja mal Grießbrei mit Banane zum Abendbrot geben. Meine Tochter hat immer sehr wenig gegessen und wenn ich mal das Gefühl hatte, dass das heute wirklich viel zu wenig war, hab ich ihr diesen Brei gemacht und in den Nächten schlief sie häufig durch.
Vielleicht will sie aber auch noch so oft an die Brust, weil sie einfach kuscheln will. Letztendlich müsst ihr dafür dann andere Wege finden und das geht wahrscheinlich auch nur mit ein paar Tränchen.