Baby ist kaum brei

Hallo.mamis.
Wir haben vor 2 Wochen mit dem. Brei essen begonnen. Meine Tochter ist bald. 6 monate alt. Erst gab's pastinake und dann Karotte. Am Anfang hat es super geklappt aber irgendwie werden die Portionen gerade weniger :( sie isst vielleicht 40/50.gramm

Habt ihr irgendwelche Tipps. Was koennte ich ihr denn noch kochen was etwas suesslich schmeckt. Wollte nächste Woche Kartoffeln mit rein machen 🤷‍♀️

1

Süßkartoffeln würde mir noch einfallen.

2

Bald Ist ja kürbiszeit das wird auch gerne gegessen :)

3

Ich wäre da vorsichtig mit dem süßlich. Vielleicht hat deine Tochter einfach keine Lust auf Brei. Solche Kinder gibt es und das ist normal. Ich würde es mal mit Fingerfood probieren. Gedünstete Karotte, Banane, gekochtes Hühnerfleisch und Kürbis ... geht alles ...
Außerdem würde ich nicht erwarten dass das Baby so und so viel Gramm isst, nur weil das in irgendeinem Buch steht. Dein Baby muss andere Nahrung und Geschmäcker erst kennen lernen.

4

Das ist ok. Deine Tochter soll das essen kennenlernen und noch nicht davon satt werden. Du kannst alle Gemüsesorten austesten und natürlich auch jetzt schon Kartoffel dazu geben. Man sagt, dass eine Sorte mindestens 4 Tage lang gegeben werden soll, damit man sieht, ob es das Baby verträgt.

Biete es einfach immer wieder an, mach keinen Druck und auch mal ein paar Tage oder 1 Woche Pause. Mit fast 6 Monaten ist deine Tochter noch bestens über die Milch versorgt!

Mein Sohn hat auch erst im siebten Monat nennenswerte Portionen gegessen und wir haben auch schon mit 5 Monaten angefangen.

Er bekommt bzw. bekam Möhre, Zuccini, Brokkoli und Blumenkohl. Andere Sorten habe ich nie ausprobiert.

5

Mein Kleiner ist auch bald sechs Monate und wir machen seit fünf Wochen Beikost. Er schafft auch nie mehr als 50 g, aber ich finde es nicht schlimm, er muss ja nicht davon satt werden, sondern bekommt immer noch danach seine Milch.
Wir haben bisher nur Gemüse gegeben, weil ich erst verschiedene Sorten probieren wollte. Er isst aber nicht mehr, egal welche Sorte. Demnächst fang ich mal mit Kartoffeln dazu an. Ansonsten lass ich mir mit Fleisch und Fisch Zeit, muss finde ich auch nicht sein bei so kleinen Babys.
Demnächst will ich mal abends Getreidebrei mit Pre machen, vielleicht schmeckt ihm das besser.
Fingerfood will ich auch mal probieren, aber erst wenn er selber sitzen kann.
Ich mach mir da gar keinen Stress. Hier hat mal jemand geschrieben: "Food under one is just for fun"
Daran halte ich mich :-)

8

Ich dachte mal. Soll erst abends mit dem brei anfangen wenn eine Mahlzeit ersetzt ist. Oder kann ich das auch so nach ein paar Wochen machen

6

Ich verstehe das Problem nicht. Die Menge ist für ein noch so kleines Baby doch völlig ok??? Wer sagt denn, dass es in dem Alter schon mehr sein muss?

7

Meine hat auch recht schnell mit ihrem Brei aufgehört...sie möchte lieber das Essen ertasten und selbst essen, seither gibt es gekochtes, gedünstetes oder im Ofen gegrilltes Gemüse, Fleisch und Fisch ...auch ohne Zähne kann sie super abbeissen und kauen. Ich hab übrigens nie abgewogen, woher sollte ich auch wissen wieviel genau meinem Baby wann warum und wovon gut tut 🤔

Manchmal hat Mäuschen einen Schub oder zahnt und möchte mehr an die Brust und isst weniger. Nicht vergessen: Babys sind einfach nur kleine Menschen und keine Roboter, die haben auch mal keinen Appetit, essen mal mehr mal weniger oder sind zu hungrig und durch Trinken werden sie eben schneller satt 🤷🏻‍♀️
Es ist ja auch nur Beikost, die Portionen dürfen auch mal klein sein.