Beikost - schon wieder dieses Thema

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und ich stille voll. Seit ca. 1 Monat nervt mich wirklich jeder mit den Fragen ob sie schon Brei bekommt und wann ich denn (endlich) Brei geben werde. Ich bin schon richtig angepisst, wenn ich von Bekannten gefragt werde, ob ich noch immer stille und schon Brei füttere. Ich möchte gerne bis sie ca. 6 Monate alt ist stillen und danach erst mit Beikost anfangen, weil ich denke, dass es das beste ist und es auch einfach wahnsinnig praktisch ist 😅
Jetzt ist es so, dass sie seit ca. 1 Woche immer ziemlich gespannt zuschaut, wenn ich was esse und teilweise auch hingreifen will, wenn ich sie auf dem Arm habe und etwas esse oder trinke. Das hat jetzt ein paar mal jemand gesehen und natürlich gleich gesagt, dass ich jetzt dann anfangen "muss", weil sie ja anscheinend schon unbedingt essen will.
Ich will natürlich das Beste für sie und bin jetzt hin und her gerissen, ob ich wirklich noch 6 Wochen warten soll oder ob ich nicht doch schon bald mal Brei probieren soll....?
Wir haben am 20. Oktober die Taufe und mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich da noch voll stillen würde, da ich sonst Ja an dem Tag auch Brei mitnehmen muss usw....
Und ich bin mir fast sicher, dass irgendeine Oma oder Uroma der Kleinen ein paar Brösel vom Kuchen rein stopft, wenn sie wissen, dass sie schon Brei bekommt, egal ob ich das will oder nicht.... 🙈 Die Weihnachtszeit wird mir auch sehr viele Nerven kosten, wenn ich dran denke, dass ihr da wahrscheinlich auch jede Oma ständig mit Keksen füttern werden will... Da wirds noch Diskussionen geben.... 😬
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist!
Wie würdet ihr es machen mit dem Beikoststart???
Liebe Grüße Johanna

1

Ich denke, es spricht ja nichts dagegen, es einfach mal zu testen. Du musst ja nicht direkt im Wochentakt Mahlzeiten ersetzen, lasst euch Zeit, wenn du dich damit wohl fühlst.
Und wenn du am Tag der Taufe nur stillst, dann ist das okay. Da wird sowieso alles aufregend sein und die gewohnte Brust eher genommen.
Omas und Kuchen/Kekse kenne ich auch, da muss man einfach durchgreifen und streng sein. Meine Schwiegermutter wollte mit 3 Monaten schon Schlagsahne vom Kuchen oder mit 4 Monaten Schokolade zum Lutschen geben. Wir haben klar gesagt, dass es das nicht gibt.

4

Danke für deine Antwort!
Ja, du hast bestimmt Recht, dass ich einfach mal versuchen kann... Irgendwie widerstrebt es mir aber im Moment noch.... Ich weiß auch nicht warum 🤔
Vielleicht ist es auch, weil mich die ersten 3-3.5 Monate das stillen eher gestresst und genervt hat und es jetzt seit ca. 1 Monat richtig gut läuft und ich es richtig genieße.
Kommt Zeit, kommt Rat. 😅
Und wegen den Omas: ich glaub da muss ich einfach ganz klare Ansagen machen und sonst gibt's einfach die Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran halten....
Liebe Grüße Johanna

2

Wenn sie schon Interesse zeigt würde ich ihr mal ein Löffelchen Brei geben. Mehr als 1-2 Löffelchen wird sie eh nicht nehmen und wahrscheinlich auch das Gesicht verziehen.
Es ist auch nur Beikost, bedeutet, wenn du jetzt anfängst wirst du um die Weihnachtszeit vielleicht trotzdem eher stillen und nur wenig Brei füttern ;-)
Meine Kleine hat mit knapp 4 Monaten angefangen, jetzt mit 10 Monaten isst sie wirklich sehr gut und viel und stillt trotzdem noch. Einfach nach Bedarf..
Grundsätzlich würde ich nach Beikoststart nicht von anderen füttern lassen. Schon gar keinen Kuchen und Kekse. Da muss man als Mutter auch durchgreifen können und bestimmen. Wenn du nicht möchtest dass 'jede Oma' ständig um die Ecke kommt sollte das eigentlich akzeptiert werden oder du machst eben ne Weihnachtsausnahme ..

5

Danke für deine Antwort!
Irgendwas widerstrebt sich in mir gegen die frühe Beikost... Vielleicht liegt es daran, dass das Stillen erst seit ca. 1 Monat richtig gut läuft und ich es richtig genießen kann und es einfach wahnsinnig praktisch ist...
Heuer zu Weihnachten gibt es noch nichts für sie zum Naschen. Ich bin der Meinung, dass sie später noch oft und lange genug Süßigkeiten und Zucker bekommen wird und es im ersten Jahr einfach noch nicht unbedingt sein muss...
Liebe Grüße Johanna

3

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass du noch etwas wartest. Nur weil dein Baby nach deinem Essen greift heißt das noch nicht, dass es schon unbedingt was essen will. Die nehmen in dem Alter ja gerne alles in die Hand und in den Mund. Prüf doch sonst noch mal, ob die anderen Anzeichen auch erfüllt sind.

Ich habe das Gefühl, dass der Trend im Moment ist immer früher mit der Beikost anzufangen. Mein Sohn ist jetzt auch 4,5 Monate und ich will auch noch warten bis er 6 Monate alt ist. Da fliegen wir in den Urlaub und ich will nicht alles mitschleppen. Noch zeigt er aber auch gar kein Interesse am Essen.

6

Danke für deine Antwort!
Du sagst es, ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich Interesse am Essen ist oder einfach nur Interesse an Dingen die sie sieht und nicht bekommt. Sie schaut auch immer ganz gespannt aufs Handy, wenn ich telefoniere ;-)
Irgendwie fühle ICH MICH noch nicht bereit für Beikost 😂 Sie ist doch mein Baby und irgendwie ist das der erste Schritt, dass sie groß werden. 🙈
Der Cousin von meinem Freund hat 1 Tag nach unserer Tochter seine Tochter bekommen und ich war heute richtig schockiert, wie sie ganz stolz ihre kleine SITZEND im Buggy geschoben hat 😨 Sie meinten, dass sie in der Wanne nicht mehr liegen will, weil sie nichts sieht.... Und Beikost bekommt sie natürlich auch schon... Es muss eh jeder selbst wissen, aber ich möchte das nicht. Ich bekomm schon immer die Krise, wenn jemand unsere Tochter sich auf die Knie setzt und sie dann da sitzt wie ein Sack nasses Mehl.... 😑
Versteh dich vollkommen, dass du bis nach den Urlaub warten willst. Die Mitschlepperei würde ich mir auch nicht antun. 🤗
Liebe Grüße Johanna

7

Huhu!
Dasselbe hier. Und ich möchte auch ein halbes Jahr voll stillen.
Meine Hebamme sagt es sei total normal, dass die Kleinen Interesse zeigen, weil sie einfach alles spannend finden. Es heißt aber nicht, dass sie essen wollen. Sie sagt so lange sie einem nicht das Essen aus der Hand nehmen und in Mind stecken oder richtig danach gieren, muss man ihnen auch noch nix geben. Ich hoffe meiner lässt sich auch noch länger Zeit damit. Gerade jetzt wird das stillen angenehm und praktisch 😅

8

Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. 😊
Dann hoffen wir mal, dass unsere Kleinen das stillen noch ein paar Wochen so toll finden wie wir. 😉
Alles Liebe Johanna

9

Ich würde solchen Leuten sagen:
"Ich möchte meinem Kind nicht schaden, daher halte ich mich an die aktuellen Empfehlungen beruhend auf zahlreichen Forschungsergebnissen und gebe meinem Kind frühestens mit 6 Monaten etwas anderes als Muttermilch."

Denke da werden die meisten nicht sinnvoll weiter argumentieren können, außer das übliche "meinen Kinder hat es damals auch nicht geschadet", was aber ja kein sinnvolles Argument ist.

Zu deinen Sorgen wegen der Feier: Es spricht nichts dagegen, einem Kind, was schon Brei bekommt auch wieder ein paar Tage "nur" Muttermilch zu geben. Da ist alles drin, was sie brauchen. Bei Krankheit passiert es ja auch oft, dass das Kind von sich aus nur Milch möchte.

Aber wie gesagt, ich würde eh auf Nummer sicher gehen. Für mich spricht nichts dagegen, dem Kind zB ungesalzenes Gemüse anzubieten, aber damit meine ich wirklich eher so 5-10g, die das Kind dabei zu sich nimmt. Wenn man aber extra Brei kocht oder ein Gläschen aufmacht, hat man ja doch eine bestimmte Erwartungshaltung an die Menge, die meist das übersteigt, was das Kind von sich aus essen würde.
Kekse oÄ wären für mich ein No Go. Da würde ich ganz klar sagen, dass mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger ist, als die Bespaßung der Verwandten.

10

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich sage schon jedes Mal, dass es empfohlen wird 6 Monat me voll zu stillen, aber es kommt halt immer dieses "früher blabla/meine Kinder blabla" und alles andere interessiert denjenigen meistens nicht.
Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass man heutzutage viel mehr Druck als Mutter bekommt was die Kindererziehung angeht.... 😑
Ich schau einfach wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt und anfühlt. 😊
Liebe Grüße Johanna

11

Versuche, den Druck nicht an dich ran zu lassen!
Nimm es notfalls mit Humor oder leg dir vorher Sätze zurecht, die du erwidern kannst.

Egal, ob es stimmt, übertreib es lieber ein bisschen. "Ja, früher wurde einiges anders gemacht. Was meinst du, warum es heute so viele übergewichtige Menschen gibt? Und der Durchschnitts IQ geht ja auch ziemlich in den Keller.. wird Zeit, dass man dem mal entgegenwirkt und es anders macht."
Sowas wie "Oh ich hab jetzt erfahren, dass es voll gut sein soll, das Kind bis zur Grundschule zu stillen, wusstest du das schon!?!" - bringen Leute evtl auch aus der Fassung und dann hören die doofen Fragen bald auf :-p

weiteren Kommentar laden
12

Mein Sohn hat mit 4,5 Monaten schon Beikost bekommen.
Mache es doch so wie du es für richtig hältst. Dein baby darf, aber muss nicht!

14

Kauf ihr doch nen Pulli und lass ihn bedrucken: „Nein, ich mag noch nichts süßes essen, Danke!“

Sorry. Nicht wirklich hilfreich, aber ich glaub ich würde das so machen. 😄

15

Ach so. Habe übrigens auch erst mit 6 Monaten mit Beikost begonnen, weil ich das stilllen so praktisch und schön fand. (Hatten einen schwierigen Stillstart).

16

😂😂😂Das wäre mal eine gute Idee!!!