Unsre Maus ist fast 4 Monate alt, hat von Anfang an gespuckt, und seit 3 Monaten kann sie ihr grosses Geschäft nur unregelmäßig und mit täglich viel Bauchweh dazwischen erledigen.
Heute bei der U4 empfahl mir unser KiA es dochmal mit Obstbrei zu versuchen, ob es mit dem Stuhlgang besser klappt und sich dadurch das Bauchweh reduziert. Ich hab jetzt mal 3-4 Gläschen geholt aber eigentlich wollte ich noch warten. Sie ist bis auf 1 Flasche voll gestillt. Zeigt zwar Interesse am Essen aber nicht soooo richtig. Ich hab mal die Hebi kontaktiert für eine zweite Meinung.
Wie seht ihr das? Sie ist Kind Nr 2 und beim Grossen hab ich auch früh angefangen, weil es irgendwie ein Highlight war damals
KiA empfiehlt Obstbrei wegen Verdauung
Ich denke gegen ein paar Löffel Pflaumenmus spricht nichts.
Ich hab mal Apfel und auch Birne gekauft. Die Hebi befürchtet dass sie dann vielleicht das Gemüse ablehnt weil es nicht so lecker fruchtig süss ist. Ich muss da nochmal drüber schlafen
Das süße würde mir kein Kopfzerbrechen machen. Mumi ist auch süß und in vielen Ländern wird empfohlen mit Obst zu beginnen weil süß eben evolutionär als ungefährlich gilt und daher meist gut angenommen wird.
Allerdings würde ich trotzdem drauf verzichten, denn ein so kleines Kind braucht einfach noch keine Beikost, egal ob Obst oder Gemüse. Und Brei belastet die Verdauung auch, weil sie dafür erstmal reif sein muss.
Mittlerweile wird doch ohnehin empfohlen die beikost früh, ab dem 5. Monat einzuführen wegen allergieprävention. Ich würde es probieren.
Das wird eigentlich nur von denen Empfohlen, die die Texte dazu nie ganz gelesen haben.Der Grund für die Empfehlung von früher Beikost liegt einfach nur darin begründet, dass sehr viele Kinder mit 6 Monaten bereits abgestillt sind und das stillen selbst die Allergievorsorge ist
Die Empfehlung ist immer noch 6 Monate voll stillen.
Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass es.
Ich persönlich würde keinen Obstbrei geben.
Das kannst du versuchen. Eine andere Option wäre es vielleicht etwas Milchzucker in die Flasche zu machen, wenn dir Brei zu früh ist.
Gibst du Muttermilch oder Milchnahrung mit der Flasche? Vielleicht verträgt sie die Zwiemilch nicht so gut. Dann mal ohne Flasche testen.
Denke das wird ein Ausprobieren. Hör auf deinen Bauch und taste dich langsam an.
Alles Gute
Sie bekommt seit 3 Monaten 1 Flasche pre am Tag mit der Flasche. Den Rest nur Mumi.
Ich würde da entweder die Flasche weglassen oder da etwas Milchzucker rein machen.
Meine Maus hatte auch trotz voll stillen eine schlechte Verdauung. Das wurde erst nach Beikost Einführung besser. Manchmal kann man schwer sagen, woran es liegt.
Hör auf deinen Bauch. Du kennst dein Kind am besten!