Kind ist 3 Wochen und hat nur 120 Gramm zugenommen

Hebamme macht sich sorgen. Genug Milch ist da und er trinkt auch oft und lange.
Wie viel haben eure Kinder mit 3 Wochen zugenommen?
Möchte möglichst nicht zufüttern, sondern es so schaffen. Nur woran kann es liegen das er so wenig zunimmt?

1

Das kann viele Ursachen haben.
Ist dein Kind heute 3 Wochen alt oder hat es in den vergangenen 3 Wochen nur 120g zugenommen?
Mann sollte sich auf jeden Fall den gesamten Gewichtsverlauf angucken (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht nach der Geburt, wann das Geburtsgewicht wieder erreicht, wie war die Entwicklung seitdem?)
Dann ist die spannende Frage, was bedeutet dein Baby trinkt oft? wenigstens 10-12 Mal sollten es in 24 Stunden sein. Die Dauer ist gar nicht so entscheidend, denn es gibt kleine Schnelltrinker, die in 5 Minuten genau so viel aus der Brust holen wie andere in 30 Minuten.
Wurden Zungen- und Lippenbändchen schon mal kontrolliert?
Mein Rat wäre, such dir eine ausgebildete Stillberaterin, denn leider sind Hebammen auf dem Gebiet oft nicht so fitt, auch wenn sie sich die größte Mühe geben. AFS und LLL beraten eherenamtlich. Auch die online Stillberatung im SuT ist sehr guthttps://stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2 und konnte schon so manchem scheinbar hoffnungslosen Fall helfen.

2

Hallo,

meine beiden Stillkinder haben mit 3 Wochen gerade mal ihr Geburtsgewicht wieder zurück gehabt.

Beide wurde 6 bzw. 6,5 Monate vollgestillt und waren und sind gesund und propper!

Ich würde mich da also erstmal garnicht verrückt machen. Einfach weiterstillen und vielleicht die nächsten paar Wochen das Gewicht im Auge behalten.

lg

3

So wenig ist das nicht. Hebammen heutzutage! Dein Baby nimmt zu, und da Du nix gegenteiliges geschrieben hast nehme ich an entwickelt sich prächtig, ist munter etc. Alles in bester Ordnung. Einfach weiterhin so oft wie möglich anlegen.

4

Ja er hat 120 Gramm mehr als bei der Geburt also jetzt 3420. Das niedrigste waren 3140 Gramm.
Er ist jetzt drei Wochen und 2 Tage. Wenn er bis Montag nicht gut zugenommen hat muss ich zufüttern. Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte ist es mir so wichtig ihn wenigstens ernähren zu können, Es ist für mich ein totales Gefühl von Versagen.

5

Bevor du zufütterst würde ich mir wirklich eine ausgebildtee Stillberaterin an die Seite holen. Gerade wenn dir das stillen wichtig ist. Wenn zufüttern tatsächlich nötig werden sollte, dann wird oft viel zu viel zugefüttert und leider selten stillfreundlich. Und Hebammen sind auf dem Gebiet leider oft nicht die besten Ansprechpartner, leider.
Ich persönlich würde dir zur Stillberatung im SuT raten, da bekommst du mit etwas Glück noch heute Hilfe und Beistand. Wenn du bei Facebook bist, kannst du es auch in der Gruppe Stillecke 2.0 versuchen, auch da sind ausgebildete Stillberaterinnen unterwegs. Einfach so würde ich nicht zufüttern, sondern mit genauem Fahrplan in der Hand, um, wenn möglich, schnell zum vollstillen zurückzukommen, wenn es denn nicht anders geht.

weitere Kommentare laden