5,5 Monate alt - sehr harter schmerzhafter Stuhlgang ☹️

Hallo ihr Lieben :) hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was wir gegen sehr harten Stuhlgang machen können?
Meine Tochter ist 5.5 Monate alt, isst mittags ca. 100 g Kürbis/Zucchini/Pastinake/Süßkartoffel und trinkt 4 Fläschchen Pre Nahrung zu je 180 ml. Ich biete ihr immer Wasser an, aber da trinkt sie höchstens 40 ml pro Tag. Den selbstgemachten Brei verdünne ich auch mit Wasser. Vorgestern und gestern habe ich ihr mal Pflaume gegeben, hat aber nicht so gewirkt wie ich es mir gewünscht hätte. Sie hat täglich Stuhlgang, quält sich aber sehr. Der Stuhl ist sehr dunkel, fast schwarz und zu großen einzelnen Kugeln geformt... sry 😅 nur dass man es sich ungefähr vorstellen kann. Sie brüllt fürchterlich während ihrem großen Geschäft 😣
Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag 🤗

1

Hey,

Ich kenne das leider zu gut. Muttermilchstuhl ging immer super, seit Beikoststart war es oft so schlimm wie du schreibst. Mein Kleiner tat mir so leid 🙁 Zwischendurch dann normale Phasen.

Hast du Öl im Brei? Hatte ich das mal einen Tag vergessen, merkte ich das am Stuhlgang.
Birne oder Pflaume haben hier auch nicht so viel gebracht.
Meiner hatte eben nicht täglich Stuhlgang, irgendwann wurde es so schlimm für ihn, er drückte und schrie und nix kam, dass wir mit Fahrrad fahren und Beine an den Bauch drücken helfen mussten.
Ich hab hier öfter mal von Milchzucker in der Flasche gelesen, hab davon aber keine Ahnung. Vielleicht hilft google da?

Alles Gute deiner Tochter ☺

2

Danke für deine Ratschläge 🤗 ich werde mal etwas mehr Öl rein machen, bis jetzt warens nur paar Tropfen. Ja der Muttermilchstuhl war ja noch ein Traum, mit der Pre Nahrung wurde er etwas fester aber seit der Beikost plagt sie sich. Sie liegt beim großen Geschäft immer auf ihrem Wickeltisch und hält ihre Beine hoch 😅 in die Windel macht sie schon lang nicht mehr... komische Angewohnheit. Milchzucker, dann werd ich mal googeln und beim nächsten Termin den Kinderarzt dazu fragen. Danke ☺️

3

Hallo,

meine Jüngste tat sich auch schwer mit Stuhlgang bei der Beikosteinführung. Geholfen hat mind. 1-2 TL Öl je Breimahlzeit, Obst und auf anraten meiner Hebi eine "Kur" über 6 Wochen mit ProSymbioflor Tropfen. Das sind gute Darmbakterien, die eine optimale Darmflora aufbauen. Das ist wohl ein häufiges Problem am Beikostanfang, dass die Zwerge eigentlich noch keine optimale Darmflora für die Verdauung der Beikost haben.

LG

4

Danke für deine Antwort. Wir hatten mal Omnibiotic Panda, das sind auch Darmbakterien, werde das wieder besorgen :)
Obst isst sie leider kaum ☹️ versuche es jeden Tag aber sie spuckt es sofort wieder aus.