Hat jemand von euch jetzt auf gleich abgestillt?

Hallo ihr Lieben,

Ich stille gerade ab. Bzw ich höre auf abzupumpen. Viel Milch hatte ich sowieso nicht mehr, etwa 400ml am Tag.

Ich hab also von 5 auf 2 Mal am Tag pumpen reduziert und gleichzeitig kürzere Pumpzeit, dann nach 2 Tagen nur noch ein Mal, sobald die Brust spannt, für wenige Minuten.

Das letzte Mal gestern Abend. Sonderlich voll sind die Brüste bisher nicht. Also sie sind gefülllt, aber nicht hart. Ich überlege, einfach heute Abend nicht zu pumpen und mal zu schauen, wie es Morgen früh aussieht.

Muss ich die Milch definitiv entleeren? Was kann passieren, wenn ich es nicht tue? Solange die Brust nicht hart ist oder spannt natürlich, da würde ich entgegenwirken, sonst wird es nachher ein Milchstau.
Die gesammelte Milch baut sich doch selber ab, hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🤗

1

Liebe Nora,

ja hast alles richtig verstanden. :-)

Wie schnell eine Brust sich abstillen lässt ist allerdings sehr unterschiedlich. Ich finde das Tempo das du hier angibst arg zügig... ich persönlich würde vermutlich noch ein paar Tage länger pumpen, jedoch immer nur ganz kurz, bis deine Brüste gar nicht mehr richtig prall werden. (Ich neige jedoch auch zu Milchstau, bin da leider furchtbar empfindlich.) Aber ob dein Körper es so mitmacht oder nicht, kannst nur du erfühlen.

Übrigens wundere dich nicht: Es kann noch Monate dauern, bis wirklich gar keine Milch mehr in deinen Brüsten ist! Manche können noch nach einem Jahr und länger einige Tröpfchen abdrücken. (Aber auch das ist sehr, sehr unterschiedlich.)

Alles Liebe und noch einmal meinen Respekt - du hast ECHT lange gepumpt!
Hope #klee

2

Liebe Hope,

Mal wieder ein dickes Dankeschön für deine Antwort! ☺

Der Kleine nimmt die Pre wirklich vom ersten Versuch an sehr gut. Ab da war ich so erleichtert und der Druck fiel ab, weil ich den Schritt zur Pre endlich gewagt habe. Da bin ich natürlich jetzt froh, wenn es bald vorbei ist. Morgen bringe ich die Medela Symphony in die Apotheke zurück und nutze ab da die Handpumpe.
Es hat sich sowieso nicht mehr gelohnt, ich habe (außer der Milch, die ich nach dem Aufstehen für sein Frühstück gepumpt habe) drei bis vier Mal über Tag sammeln müssen, bis ich die Abendflasche hatte. Und auch die "Angst" ist weg, dass er zwischendurch Milch braucht. Denn ich hätte ja nicht mal welche gehabt.

Aber du hast wohl Recht, ich sollte nichts übereilen. Ein paar Tage mehr schaden auch nicht.

Liebe Grüße 🤗

3

Ich würde dir zusätzlich empfehlen, Salbei Tee zu trinken. Davon geht die Milch zurück.
Hab jch bei meiner großen damals auch gemacht, auch wenn ich nur 5 Wochen gepumpt habe.
Ging dann ganz schnell ohne Probleme.

Respekt, dass du das so lange durchgezogen hast.

Lg
Leo

4

Hey Leo, danke dir! ☺

Salbeitee trinke ich mehrere Tassen am Tag. Ich mag Salbei nämlich echt gern, auch als Bonbons. War wirklich froh, den nach so langer Zeit wieder trinken zu dürfen 😄

5

Prima. Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Milch bald weg ist ohne Stau oder anderweitige Probleme.
Lg
Leo

weiteren Kommentar laden