Stillen/ Abstillen/ beikost

Hallo ihr Lieben,
Wenn ihr stillt oder gestillt habt wann ist für euch das ideale Alter um abzustillen und mit der beikost anzufangen?

Meine kleine ist nun 3 Monate alt und immer wieder bekomme ich zuhören stillen allein reicht nicht sie wird doch nicht satt geb ihr doch mal Zwieback und Wasser.. des weiteren wird mir immer wieder gesagt mit einführen der beikost auch mit dem stillen aufzuhören was ist eure Meinung dazu? Ich möchte nur das beste für meine kleine und eigentlich dachte ich immer es wäre das beste 6 Monate voll zu stillen dann langsam mit der beikosteinführung anzufangen und ja ich wollte eben mindestens ein 1 Jahr stillen Und dann gucken wie es läuft mit meiner kleinen aber wenn ich das jetzt höre was mir so viele sagen verunsichert mich das immerhin sind es ja schon Mütter (meine Mutter, Schwiegermutter, Oma usw..)

Sorry für den langen Text

1

Beikost hat für mich nichts mit dem Abstillen zu tun. Meine Kleine hat mit 5 Monaten sehr deutlich gezeigt, dass sie nun auch bei uns mitessen möchte. Durfte sie dann auch. Das ist jetzt bald ein Jahr her, gestillt wird sie aber noch immer.

Wenn Säuglinge Zwieback zum Überleben bräuchten, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

lg

2

Ich finde das total richtig wie du das machst. Ich würde es auch so machen wie du, also 1 Jahr lang stillen, leider habe ich nicht mehr genug Milch. Ich will nächsten Monat mit Brei anfangen, da ist die Kleine 5 Monate.

3

Mit 3 Monaten braucht dein Baby nichts außer Milch! Und Beikost heißt BEIkost, weil es nur die Milch ergänzt. Dh Milch ist eigentlich im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel! Stillen und Beikost kann also sehr gut Hand in Hand gehen. Du machst alles genau richtig!

4

Unsere Eltern und Großeltern lebten was das betrifft in einer anderen Zeit. Diese "Ratschläge" sollten bei einem Ohr rein und beim anderen raus gehen. Abstillen funktioniert in Kombination mit Beikost nicht innerhalb 1 Woche. Es ist ein monatelanger Prozess. Dass das Kind von Milch nicht satt wird ist Schwachsinn. Wer den Leuten damals diesen Vogel in den Kopf gesetzt hat möchte ich wissen.
Vor dem vollendeten 4. Monat wird Beikost nicht empfohlen. Wenn du 6 Monate stillen willst dann tu das! Dein Baby sollte auch nach dem 1. Geburtstag Pre oder Muttermilch bekommen. Bis zum 1. Geburtstag ist Milch die hauptnahrung!

5

Meine Hebi meinte zu mir, ein Kind bräuchte eigentlich bis zum 1 lebensjahr nur milch 🤷🏻‍♀️..
Ich würd drauf sch***** was die anderen sagen, wenn du weiterhin stillen möchtest, dann tu das bitte auch.
Du kannst ja weiterhin stillen & zb erstmal nur mittags einen brei geben und langsam öfter brei geben und weniger stillen usw, irgentwann nur noch abends stillen vorm schlafen gehen, für die Nähe und den Körperkontakt ☺️
Wenn ich stillen würde dann würde ich es warscheinlich so machen!

Also meine Meinung! ☺️
Am ende ist es natürlich deine Entscheidung & deine ist immer die richtige solange ihr euch damit wohlfühlt & nicht der rest der welt!

Lg 💗 Teresa mit Julia 7 wochen 🎀

6

Hi,
Mach es so wie du es für richtig hältst! Du weißt am besten was gut für dein Kind ist und die Empfehlungen haben sich im Laufe der Jahre stark verändert.

Es wird aktuell geraten mindestens 4 Monate voll zu stillen und bis zum 7. Monat mit Beikost zu beginnen.
Muttermilch soll im ersten Jahr die Hauptnahrung sein. Sie hat auch viel mehr Kalorien als jede Beikost die Du füttern kannst. Also wenn dein Kind davon nicht satt wird, dann erst recht nicht von Zwieback mit Wasser 😆

Ich habe bei meinen Zwillingen mit Beikost angefangen als sie ungefähr 6/7 Monate alt waren. Vorher waren sie noch nicht so weit.
Jetzt sind sie fast 1 Jahr und ich stille tagsüber 1-3 mal und abends/nachts wie vorher. Das entscheiden die beiden. Also hat das abstillen irgendwann von alleine angefangen, aber bis ich ganz aufhöre wird es noch eine ganze Weile dauern. Ich arbeite nicht nach Plan sondern lasse es einfach passieren. Damit habe ich am wenigsten Stress ☺️

Liebe Grüße

7

Stillen macht man so lange wie Baby und Mutter sich damit wohl fühlen. Es gibt keine dritte Person, die da etwas zu melden hat.auch keine Mütter, Schwiegermutter oder ähnliches. Mit Beikost fängt man frühestens nach dem 4. Monat an. Und erst, wenn man merkt, dass das Kind so weit ist. Das kann auch viel später sein.
Einen Zusammenhang zwischen Beikost und Abstillen gibt es nicht. Im Gegenteil. Man sollte nach Möglichkeit nicht beides gleichzeitig machen. Der Magen gewöhnt sich an Nahrung und soll dann noch Pre statt Muttermilch verdauen. Das kann schnell zu Magenproblemen führen.
Zu Zeiten unserer Mütter oder Omas war stillen nicht sehr modern. Daher meinen viele, dass man das schnell lassen sollte. Damals glaubte man, dass Pulver gesünder wäre als Muttermilch.

8

Hey
Sorry was dir da erzählt wird ist einfach nur quatsch!vor dem 4 Monat ist der darm noch garnicht reif genug für die beikost,wasser braucht dein baby genauso wenig..
Beikost heißt ja nicht das dein baby plötzlich keine milch bekommt und stattdessen brei..sondern es heißt ganz einfach man fängt langsam an zb mittags brei zu geben,bis es angenommen wird und hinterher keine milch mehr verlangt wird vergehen schonmal wochen,erst wenn eine Mahlzeit ersetzt ist probiert man die nächste Mahlzeit zu ersetzen,dazwischen und ggf nachts wird weiter milch getrunken!
Mach weiter so wie du bereits tust und lass dir kein Müll aufquatschen

Lg

9

Hi,

die Muttermilch reicht natürlich aus, so ist es schließlich von der Natur vorgesehen 😊 Unsere Elterngeneration hat aber leider eingetrichtert bekommen, dass es eben nicht reicht. Sie geben nur ihr Wissen weiter. Du kannst ihnen entweder ein Merkblatt dazu geben oder es ihnen erklären, dass man heute eben weiß, das es reicht und man vor dem 4. Monat nicht anfängt und du dich, weil du genau wie sie damals, das beste für dein Kind willst, dich eben an die Empfehlung der Ärzte hälst.

So nimmst du die Omas mit ihren Aussagen ernst und sie fühlen sich dann hoffentlich nicht dahingestellt wie Rabenmütter und akzeptieren es.

Aussagen wie: Ihr habt es damals falsch gemacht. Oder: Wer hat euch den Sch... erzählt sind da kontraproduktiv.

Man darf nicht vergessen, dass jede Mutter das beste für ihr Kind möchte und alle Ratgeber hatten und Experten, die ihnen erklärten, was das Beste ist.
Wenn unsere Kinder Mal Kinder bekommen, wird sicher auch einiges anders sein. Da werden wir dann sagen: aber nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Und dann wollen wir ja auch nicht hören, dass wir wohl zu blöd sind um zu wissen, wie man ein Kind aufzieht.