Hallo Allerseits
Unser kleiner hat schon seit seiner Geburt ein bisschen weniger auf den Rippen.
In seinen ersten Wochen mussten wir ab und an zu füttern, damit er überhaupt zunimmt.
Sein Geburtsgewicht lag bei 3100, kurz darauf nur noch bei 2800 und jetzt 10 Wochen später sind wir bei knapp 4100 gr.
Er ist absolut gesund, sehr aktiv und wer hat sehr viele nasse Windeln am Tag.
Nun schläft er seit einigen Wochen fasst immer durch. Ca von 20-06 Uhr. Darüber bin ich natürlich froh und ich wäre auch nur auf die Idee gekommen in der Zeit abzupumpen, da es ja immer heißt "die Nachfrage regelt das Angebot" meine Brüste taten auch nicht weh, sondern ist einfach ausgelaufen. Als es nachts immer weniger wurde, habe ich mich natürlich gefreut und gedacht der Körper stellt sich auf diesen stillfreien Zeitraum ein.
Tagsüber lege ich ihn stündlich an und er trinkt auch sehr lange.
Nach dem mich die Ärztin auf sein Gewicht angesprochen hat, Pumpe ich nun zusätzlich ab und stehe nachts 3x auf. Da der Kleine aber den ganzen Tag über sehr aktiv ist macht mich das ziemlich fertig.
Es ärgert mich eben auch, weil ich weiß ich könnte durchschlafen. Es gibt doch aber viele Kleinkinder die nachts auch nicht gestillt werden und trotzdem genug Muttermilch erhalten. Ich musste leider feststellen, dass ich nur noch 10ml pro Seite raus bekomme. Nachts war es noch weniger, aber nach ein paar Tagen abpumpen von ich schon bei 30ml. Zusätzlich trinke ich noch malzbier, alkoholfreien Sekt und etwas stilltee.
Gibt es noch etwas anderes was ich machen kann? Ist es wirklich notwendig nachts alle 3 Stunden aufzustehen, damit die Milch erhalten bleibt? Warum regulierten mein Körper, dass nicht?
Danke schon mal
Zu wenig Muttermilch, weil Baby durchschläft
Also ich kann nur meine Meinung bzw. Erfahrung äußern und kein Wissen. Eigentlich sollten die Brüste das regulieren. Manchmal kommt es einem auch nur so vor als hätte man zu wenig Milch. Bei mir gabs auch mal Momente, wo er mehrere Stunden nicht an die Brust wollte. Ich hatte aber nie Probleme.
Dieses Gerstenmalz z.B. von Caro, soll auch super sein zum Milch anregen. Ich selbst trinke nichts extra dafür.
Aber ich würde behaupten alle 3 Stunden nachts abpumpen wäre überhaupt nicht nötig. Wenn abpumpen, dann höchstens 2 mal nachts. Dann kannst du ja auch wieder besser schlafen.
Ansonsten sind 10 Wochen noch sehr klein. Das kann sich alles noch einspielen. Oder vielleicht hat das Durchschlafen irgendwann ein Ende 😅
Mir persönlich wäre das abpumpen zu blöd. Ich würde einmal nachts probieren zu stillen. Richtig geweckt werden die Babys dadurch ja nicht richtig.
Dein Baby hat wirklich deutlich zu wenig zugenommen. Nicht nur ein bisschen zu wenig, sondern deutlich. Auch wenn es gesund und munter wirkt - aktuell bekommt es nicht genug Milch, um seinem gemetischen Bauplan entsprechend zu wachsen.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Schlaf - in so einem Fall ist es aber NICHT ok das Baby die ganze Nacht schlafen zu lassen. Auch wenn dein Kind tagsüber stündlich trinkt - die Zeit nachts verstreicht ungenützt.
Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wenn ja: es gibt Babys, die sich den Hunger wegschnullern anstatt zu schreien. Das ist zwar schön wenn es einem Schlaf bescheert, aber dein Baby hungert dann trotzdem - nicht schön.
Was mein Tipp/Rat wäre: Anstatt nachts abzupumpen, leg dein Kind im Halbschlaf an. Oft klappt das prima, dein Baby bekommt mehr Milch und du must nix reinigen - WinWin für alle beteiligten. Zusätzlich um die Zunahme ein wenig zu pushen kannst du die abgepumpte Milch im Kühlschrank aufrahmen lassen, und dann die Sahne oben ablöffeln und vorsichtig mit einem Löffelchen oder besser einer Spritze füttern. (Ziehst du die Milch gleich in Spritzen auf, kannst du sie kopfüber in den Kühlscgrank stellen. Dann später die dünne Molke unten rausdrücken und die Sahne ist fertig zum füttern in der Spritze, ohne dass was verkleckert wird)
Und schau mal hier: Es gibt zwei Vereine in Deutschland die ehrenamtliche Stillberatung anbieten. Telefonisch, per Mail und in Stilltreffs. Die Stilltreffs kosten manchmal drei Euro, damit die gröbsten Kosten gedeckt werden können, aber die Damen sind ausgebildet und machen das kostenfrei und mit viel Herzblut.
Www.afs-stillen.de
Www.lalecheliga.de
Vielen Dank für deine Tipps. Zur Zeit füttern wir abgepumpte Milch noch zusätzlich zu und er hat jetzt schon innerhalb einer Woche 500 Gramm zugenommen *yeah* die Vereine schau ich mir gerne an. Vielen Dank dafür!!! :)
Die abgepumpte Menge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Menge aus, deine Milch sollte eigtl reichen..neben ausgewogener Ernährung viel Wasser und Fencheltee zu trinken reicht oft auch aus um genug Milch zu produzieren.
Ich persönlich finde allerdings 20-6 ohne füttern echt lang , ich würde den Kleinen auch nachts mal anlegen, er wird wahrscheinlich gar nicht richtig wach und die Windel muss ja auch eh gewechselt werden.
Auch kann es sein dass es einem so vorkommt als ob die Milch weniger wird weil die Brüste nicht mehr so prall sind, die Haut dehnt sich und es spannt nicht mehr so doll wie zu Anfang.
Mein Mäuschen hat auch immer schon gut geschlafen, ich habe sie aber trotzdem angelegt und es hat bis heute den Rhythmus nicht gestört.
Ich wünsche euch alles Gute