Eisenmangel

Hallo,

Ich brauche einen Rat bzw ob jemand Erfahrungen hat....mein kleiner war heute zur U6....es wurde Eisenmangel festgestellt und er soll jetzt eisenpräperat kriegen....ein Problem is halt noch das er kaum was isst ...die Kinderärztin meinte das kann eine Nebenwirkung vom eisenmangel sein....ja und das is der Knackpunkt ...wie Krieg ich seinen eisenspiegel hoch wenn er nichts isst.....hat jemand Erfahrungen mit eisenpräperaten und hat das mit den Hunger anregen dann funktioniert?

1

U6 ist ja noch vor dem ersten Geburtstag... isst dein Kind denn gar nichts? Wie wurde der Eisenmangel denn festgestellt? Hat er das Blut untersucht aufgrund eines Verdachtes?

Wenn es WIRKLICH ein Eisenmangel ist dann ist das Vorgehen deines Kinderarztes genau richtig. Jede verantwortungsbewusste Stillberaterin empfiehlt in so einem Fall über ein Präparat den Eisenwert wieder zu heben. Durch die Appetitlosigkeit kommen die Knirpse aus dieser Abwärtsspirale nicht über normale Nahrung mehr heraus.

2

Naja er isst sehr wenig....z.b. zum mittag gab es für ohn rührei und spinat....er hat 4 löffel (baby löffel) gegessen und fruchtzwerg als nachtisch hat er 2 kleine Löffel gegessen...das war's.....funktioniert das mit Appetit anregen denn?

Sein Blut würde untersucht

3

Wie wäre es mit dem Klassiker: Würstchen? Geht doch irgendwie bei jedem Kind ...
Ei ist mein 4 jährigem nicht mal. Meine Tochter aß ab 4 Ei. Spiegeleier ab7. Wie kommst du darauf dass dein Zwerg das essen würde? Spinat genauso. Sehr viele Kinder mögen das nicht. Bei Eisenmangel würde ich an deiner Stelle mehr Fleisch ... am besten Rindfleisch anbieten. Das geht in Form von Würstchen oder kleinen Frikadellen etc.
ganz wichtig....gib ihm etwas Vitamin c haltiges dazu. Also Obst als Nachtisch oder etwas Saft.. Eisenaufnahme benötigt vit c.