Start Beikost - Probleme Stuhlgang 😞

Hi zusammen ,
Ich brauch mal eure Tipps und Erfahrungen.
Wir haben seit etwa zwei Wochen mit Beikost angefangen.
Seitdem hat mein Sohn Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist so , dass es richtig fest geworden ist und jedesmal wenn er macht , weint er bitterlich 😭 er tut mir so leid.

Von meiner Hebamme hab ich nur den Tipp bekommen , zusätzlich noch mehr Tee oder Wasser zu geben , dass versuche ich auch , aber so richtig will er nicht.

Die Beikost generell klappt richtig gut. Er schaufelt jedes Gemüse mit und ohne Kartoffel , was ich bis jetzt probiert habe , genüsslich rein 😏

Danke euch !

1

Anstatt Tee oder Wasser würde ich es mit ein wenig Pflaumenmus versuchen. Karotte weg lassen, die stopft. Es kann natürlich sein dass die Verdauung deines Kindes einfach noch nicht bereit ist.

2

Liebe rini,
unsere Tochter hatte das auch ganz doll 🙁!
Pflaumenmus wirkt bei uns wahre Wunder! Ich habe nun immer Pflaumenmus im Haus, weil sie immer mal wieder Probleme hat!
Versuchs doch mal!
Lieben Gruß

3

Wir hatten und haben dasselbe Problem. Ich habe folgende Tipps bekommen und nun ist es etwas besser geworden: 2-3 TL Birne in den Mittagsbrei (oder hinterher), Gemüse nehmen, das über der Erde wächst (z.B. Zucchini, Kürbis) nicht unter der Erde, weil stuhlfestigend, etwas mehr Beikostöl dazugeben, den Brei mit abgekochtem Wasser etwas mehr verdünnen. Ich gebe zudem nicht immer Fleisch, sondern so jeden zweiten Tag Gemüse/Kartoffeln/Hafer mit etwas Direktsaft. Fleisch stopft wohl auch und Hafer verdaut sich leichter. Vielleicht hilft dir das auch weiter. LG