Abgepumpte Mumi- Frage

Hallo ihr Mamis, zwei fragen zu abgepumpter Muttermilch.

1) wenn ich unterwegs abgepumpte und solange in ner Kühltasche gelagerte Milch nach Hause bringe, kann ich sie auch DANN noch einfrieren? (6-8 Stunden nach dem abpumpen)

2) wenn mein Mann Milch aufgetaut hat, sagen wir beispielsweise 120 ml, und meine Tochter davon nur 80 trinkt, kann der Rest dann in den Kühlschrank gestellt und als nächste (zwischen-)Mahlzeit nochmal angeboten werden? Oder allgemeiner, kann nicht aufgebrauchte, aufgetaute Milch in den Kühlschrank und später noch verwendet werden, wie normales Essen sozusagen ?

Ich hoffe ich hab meine Fragen verständlich ausgedrückt.

Lg und Danke im Voraus für euren Rat 🍀 Linda + Jelda(7 Wochen)

1

Hallo :)

1) Glaube nicht, dass die Kühltasche ähnliche Temperatur wie ein Kühlschrank erreichen kann um sie kühl genug zu halten. Nach 8 Stunden würde ich das nicht mehr machen. Man sagt zwar ungekühlt 6 Std haltbar , aber da bin ich zu pingelig mit und mache das nicht. Nacher gibt es Bauchweh und Durchfall.

2) Aufgetaute Milch innerhalb 24 Std verwenden wenn im Kühlschrank gelagert.

Liebe Grüße

2

Punkt 1: Nein, das würde ich nicht machen. Diese Milch würde ich verwerden

Punkt 2: Falls die Milch bereits einmal erwärmt wurde, sollte sie nicht nochmal erwärmt werden, sondern weggeworfen werden.

Daher bin ich aktuell froh, muss ich keine abgepumpte Milch geben🙆🏻‍♀️ Es ist einfach mühsam😂🙈

3

Zu punkt 1 meinte ich: diese milch würde ich VERWERFEN!

4

Ihr Lieben, ich muss das nochmal konkretisieren. Ich muss dann wieder zur Uni und dort gibt es einen Kühlschrank. Heißt, ich würde die abgepumpte Milch dort im Kühlschrank lagern und dann eine Stunde Autofahrt in einer Kühltasche, die man ja dann auch mit solchen kühlblöcken füllen kann. Und dann würde ich sie, zuhause angekommen, einfrieren. Das sollte doch gehen oder ?