Stillen und Hochzeit

Meine Kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit sie 5 Monate ist habe ich ein paar mal den Versuch gestartet ihr ein bisschen selbstgekochten Brei anzubieten (Karotte, Pastinake, Birne), da ich den Eindruck hatte sie wäre soweit. Aber sie möchte es überhaupt nicht. Sie würgt und schiebt meine Hand mit dem Löffel weg und dreht den Kopf. Sie zeigt deutlich, dass sie nicht mag - also lass ich sie natürlich in Ruhe damit. Mein „Problem„ ist nur, dass ich Ende November heirate und ich hatte insgeheim gehofft, dass sie bis dahin ein bisschen feste Kost zu sich nimmt und ich etwas weniger Stress habe mit dem Stillen an dem Tag. Der Plan geht wohl nicht auf. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Am Tag der Hochzeit dann Flasche geben statt stillen? Mein Hochzeitskleid ist nämlich leider nicht besonders stillfreundlich. Ich müsste es quasi ausziehen zum Stillen 🙄 aber wie machen das meine Brüste mit wenn ich über so viele Stunden - fast einen ganzen Tag lang - nicht stille? Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Die andere Frage ist natürlich, ob meine Tochter überhaupt eine Flasche nimmt. Ich muss sagen, eigentlich wollte ich gar keine Flasche geben, da ich die Erfahrung bei meiner großen Tochter gemacht habe, dass sie nachdem sie ein paar mal die Flasche bekommen hat, nicht mehr stillen wollte. Den Fehler möchte ich ungern nochmal machen, da ich sehr gerne stille. Hat jemand Erfahrung, ob das in diesem Alter (also Babys über 6 Monate) auch noch zum Problem werden kann? Ich wäre über ein paar Tipps und Anregungen sehr dankbar.

1

Still sie einfach in einen Nebenraum.
Nimm eine Freundin oder Mutter mit zum umziehen.
Und tshirt o.ä.

Ein Tag ohne stillen ist schon hart und macht fast immer ein Milchstau.
Außerdem wenn sie die Flasche nicht nimmt musst du eh ran..

Und sie aus der Routine zu reißen kann such schief gehen. Ich hoffe es gibt noch Bezugs Personen für sie wo sie auch etwas aushält z.b. bei der Trauung

2

Danke für deine Antwort.

Ja wahrscheinlich werd ich es so machen müssen, dass ich mit meiner Mama in einem Nebenraum stillen gehe und sie beim An- und Ausziehen hilft.
Ich werd’s aber trotzdem mal mit einer Flasche probieren. Vielleicht kann ich auch ein oder zwei Mahlzeiten mit der Flasche geben und dann noch ein oder zweimal stillen. Dann hätte ich nicht jedes Mal den Aufstand mit dem An- und Ausziehen. Je nachdem wie die Maus es halt auch mitmacht.
Während der Trauung passt eine liebe Freundin auf meine Kleine auf und geht mit ihr spazieren draußen falls Sie müde oder unruhig ist.

3

Klar kannst ja abgepumte Milch kühl transportieren und dann erwärmen und füttern.

Geht vom Papa oder Oma meistens besser 😅

weitere Kommentare laden
4

Mir kam jetzt als erstes in den Kopf nach der Trauung vielleicht ein "zweites Brautkleid" für die Feier anzuziehen? Also schon auch ein weißes Kleid, aber etwas schlichter. Dann auch mit Stillfunktion...

Alles Gute für dich und deine Familie!

7

Das ist gar keine schlechte Idee! 😃 Da denke ich auf jeden Fall drüber nach. Danke dir! 😊

9

Ich weiß nicht wie oft deine kleine Maus isst aber meine Idee wäre das du abpumpen und dadurch vll trotzdem die eine oder andere stillmahlzeit auszulassen. Dass heißt vll trinkt sie 2 mal die Flasche und dann stillst du sie wieder. Ich glaube das wäre für dich entspannter als bei jeder Mahlzeit zu stillen.