Nochmal eine Frage zur Beikost

Hallöchen.

Ich gebe nun seit 1 1/2 Wochen mittags Brei. Erst war es nur Möhre und nach einer Woche Möhre/Kartoffel.
Nun wäre morgen nochmal Möhre/Kartoffel und dann würde ich Kürbis machen.
Sollte ich trotzdem immer die Kartoffel dazunehmen wegen den Kohlenhydraten oder reicht nur der Kürbis?
Der kleine isst ca 80-100gramm. Sollte ich dazu schon Wasser geben oder reicht es wenn ich ihm danach noch die Brust anbiete?
Unndddd. Wenn ich in ca 2 Wochen Fleisch dazu gebe, wie macht ihr das? Friert ihr auch das Fleisch ein oder macht ihr das frisch dazu?

Dankeee

1

Würde 1 Woche Gemüse pur und da n mit Kartoffel 1 Woche. So kann man die Verträglichkeit am besten sehen.

Fleisch nur 1-2x die Woche.

Da es beikost heißt und man noch am Anfang bach dem Brei stillt musst du noch nicht Wasser sofort geben.
Wenn die Mahlzeit richtig ersetzt ist natürlich.

2

Ah ok. Wenn jetzt aber mit Möhre/Kartoffel alles gut war, kann ich ab übermorgen 1 Woche oder 5 Tage Kürbis geben. Dann mach insgesamt 4 Wochen füge ich Fleisch hinzu. Dann ist es aber eine volle Mahlzeit oder?

3

Und genau, da man Fleisch 1-2x die Woche gibt hab ich mich gefragt ob man da einfriert oder einfach frisch macht wenn es an diesem Tag eh Fleisch gibt (natürlich ohne Gewürze)

weitere Kommentare laden
6

Ich habe auch erst Karotten einzeln, dann mit Kartoffeln angeboten. Danach blieb die Kartoffel als Basis und dazu immer wieder ein neues Gemüse eingeführt. Dazu aber auch noch etwas Apfelbrei, was ab Fleischbeigabe wichtig ist, da nur durch Vitamin C optimal die Nährstoffe aufgenommen werden können. Zudem macht Apfel alles etwas süßer und das Kind isst es lieber. Je nach Konsistenz des Breis habe ich noch etwas Wasser dazu gegeben. Wasser so zum Trinken gab es erst, als keine Milch mehr nötig war, also das Kind vom Brei satt war. Mehr als 150g haben meine Kinder nie gegessen. Die Kartoffel sättigt gut, weshalb sie meistens bei uns die Basis war.
Fleischbrei kann man super einfrieren, genauso wie alles andere auch. Ich habe Rinderhackfleisch in etwas Wasser gekocht und dann mit dem Wasser püriert. Lachs gab es einmal die Woche, den hab ich gedünstet und mit etwas vom Dunstwasser pürriert. Lässt sich auch einfrieren, ist nur sehr dominant im Geschmack. Also gab es dazu oft das süßlichere Gemüse wie Karotte. Ich habe das Einfrieren und verkochen bevorzugt, weil ich selten diese Minimengen an Fleisch/Fisch bekam, die ein Kind in einer Mahlzeit isst.

7

Okay super. Dann werde ich es auch so umsetzen. Ich dachte nämlich auch das es ohbe Kartoffel vllt nicht so sättigt, wobei er trotzdem so oft gestillt werden möchte wie vor dem Brei. Vielen Dank für deine Antwort