Hallo Ihr!
Bin Neu hier in diesem Forum. Meine Tochter ist gut 3 Wochen alt und ich habe bis jetzt immer abgepumt und dann mit der Flasche gefüttert, da das stillen leider trotz mühe und tränen ( von Mutter und Baby) nicht geklappt hat.
Pumpe alle 2-3 Stunden ab und bin mittlerweile ziemlich fertig davon. Besonders Nachts ist es hart!!!
Hatte auch schon 4 mal Milchstau mit Fieber in der Zeit.
Habe ein total schlechtes Gewissen aber ich kann das einfach nicht noch Wochen so weitermachen und deshalb möchte ich abstillen.
Wie macht man das am besten?
Gibts vielleicht noch jemand in meiner Situation und/oder Flaschenkinder hier?
Welche Nahrung ist als Fortführung am besten?
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
vielen DANK, lg buttika !!!
Pumpe ab- will nicht mehr!- wie geht abstillen?
Hallo,
meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt und ich pumpe ebenfalls ab. Es ist Stress pur. Alle drei Stunden und es kommen jeweils immer nur 50 ml. Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven, da ich nun mind. 3x für eine komplette Mahlzeit abpumpen muss. Somit füttere ich bereits eine Pre-Nahrung zu. Habe bisher die Humana Pre verwendet, aber seit einer Woche spuckt die kleine Maus laufend. Habe vorhin mal Milasan Pre angetestet. Mal schauen, wie sie es verträgt. Mit abstillen habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich werde diese Abpumperei noch vier Wochen durchziehen und dann ist Schluss. Da wird man ja verrückt dabei. Wieviel pumpst du pro Session ab?
Liebe Grüße
Magnesia
Hallo Buttika...
Ich bin auch ne Pumpmama gewesen... Habe dann nach 4 Wochen auch das Handtuch geworfen, weil ich nicht mehr konnte... Habe Abends das letzte Mal abgepumpt und morgens gabs dann Beba HA1... Viele schwören aber auf Pre... Gibt es auch von Beba... HA ist nur erforderlich, wenn deine Maus allergiegefährdet ist... Ansonsten kannst du 1er nehmen oder Pre.... ich schwöre auf Beba... Aber du kannst auch andere Marken nehmen... Hatte erst Hipp, aber Joshua kam damit nicht klar....
Zum Abstillen... Du kannst das langsam machen... Jeden tag eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzten... So bildet sich deine Milch zurück.. Sollte der Druck mal zu groß sein, dann streiche die Brust mit der Hand aus....
Oder du gehst zum FA und lässt dir Abstilltabletten geben... Ich wollte diese nicht... Geht ja auch natürlich...
Oder du machst es wie ich... Von heute auf morgen nicht mehr abpumpen... Musste dafür mehrmals am Tag die Brust ausstreichen... Das ging ein paar Tage so.. Dann wurde die Milch immer weniger...
Eins noch zum Schluss... Ich selber war geschockt, weil ich es niht wusste... Nachdem ich einige Wochen keine Milch mehr hatte, kam auf einmal wieder ein paar Tropfen aus der Brust raus... Bin dann zum FA.. Dachte ich sei erneut ss... Dieser sagte mir dann, dass das bis zu 9 Monaten dauert, bis die Milch restlos weg ist...
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05
Hallöchen Buttika...
Ja ich habe auch gestillt, 5 Wochen lang. irgendwann wollte mein Sohn nicht mehr und trat in den ´Stllstreik´..
Habe dann abgestillt
und das klappte bei mir so:
~ nicht mehr angelegt und sobald ´die brust spannte hab ich nur ein wenig abgestrichen und sie gekühlt
~ brüste ´eng´tragen und immer mit BH
~ viel die brüste gekühlt, da wärme den ´fluss´ja fördert
und nach einer woche hatte ich keine milh mehr..
du kannst dir aber auch aus der apotheke Phytolacca globolys besorgen und die einnehmen
bei mir klappte es ohne... hast du eine nachsorge hebamme? wenn ja dann frag sie am besten mal... man kann auch von seinem frauenarzt diese abstilltabletten bekommen, wobei da meine erfahrung sehr negativ war...
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.. falls du noch fragen hast schreib mich einfach per mail an
leonie1507@msn.com
lg
Nadine+Leonie und Phil
erst einmal lichen dank für euere antworten.
muss mal gerade mit einer hand schreiben, habe auf der anderen meine tochter. sorry für die komische schrift.
pumpe pro 2-3 stunden so 150 ml ab, also ziemlich viel. deshalb hatte ich unter anderem glaube ich auch schon 4 mal milchstau.
bin total froh das ich nicht alleine bin mit der sache. also noch mals danke, werde mich dann gegebenenfalls noch mal melden mit meinen fragen an euch.
ganz lg, buttika mit nikoletta 7.7.06
Hast du keine Hebamme bzw Stillberaterin? Ich finde, daß das stillen immer zu schnell aufgegeben wird. Schade eigendlich.
Hi,
ach - ich kann dir so gut nachfühlen. Mir ging es genauso. Ich habe jetzt 5 Monate durchgehalten und will jetzt nur noch morgens und abends pumpen. Das mach ich jetzt seit 3 Tagen und habe immer noch 260 ml d.h. 520 ml am Tag.
Ich habe mich auch teilweise von einem zum anderen Tag gepumpt . Immer im Hinterkopf: Du kannst ja jederzeit aufhören.
Aber Muttermilich ist das beste fürs Kind, sie ist billig und ich habe jetzt 18 KG abgenommen und mein altes Gewicht wieder.
Ach ja - du musst nachts nicht pumpen; ich habe so ca. 22:30 das letzte mal und um 6 Uhr das erste mal gepumpt und bin trotzdem auf meine 1-1,2 Liter am Tag gekommen. Habe insgesamt max. 5 mal am Tag für 15 min gepumpt. Dein Körper muss sich halt erst anpassen.
Liebe Grüße
Sylvia