Huhu ihr lieben
Genau heute vor 7 Tagen kamen meine Zwillinge bei 38+0 auf die Welt.
Unsere Tochter kam mit 49 cm und 2710 gr. unser Sohn mit 2390 gr. Und 48 cm auf die Welt.
Leider musste er in die Kinderklinik und wurde dort mit Flasche nach Zeitplan ernährt, meine Tochter sollte ich auch zufuttern.
In dieser Zeit pumpte ich fleißig um die Milch Bildung in Gang zu bringen.
Heute sind wir nun soweit und beide trinken an der Brust.
Beide sind noch recht schwach, sie trinken also nie lange.
Soll ich noch weiter pumpen?
Oder reicht es, wenn beide nun gestillt werden?
Das pumpen geht mir nämlich ziemlich an die Substanz, zumal ich so überhaupt keine Pausen habe.
Ich danke euch für eure Antworten ♥
Liebe Grüße Christina
Abpumpen noch nötig?
Hast du eine Hebamme? Die kann es am Besten beurteilen. Höchstwahrscheinlich indem sie die Kinder wiegt und schaut, ob die genug zunehmen. Wenn das der Fall ist, dann trinken sie auch genug. Wenn nicht, wäre das Pumpen fürs Anregen gut.
Hast Du eine Hebamme die die Gewichtszunahme im Auge hat? Ich halte es für möglich dass sie noch zu schwach sind um ausreichend zu trinken. Hast Du die Medela Symphony? Ich würde mir ein zweites Pumpset besorgen und ein Easy Expression Bustier , dann kannst Du beide Seiten gleichzeitig und freihändig Abpumpen. Ich würde noch etwas pumpen..
Liebe Christina,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs! Ob deine Kinder effektiv genug trinken, erkennst du am besten an der Gewichtsentwicklung. 8 bis 12 Mahlzeiten in 24h sind normal. Wenn die Gewichtszunahme nicht Ok ist sollten es mind 10x in 24h sein. Die Zunahme rechnet man immer ab dem niedrigsten Gewicht, da die Zwerge ja nach der Geburt auch noch einmal abnehmen. Am 10 oder 14 Tag nach der Geburt sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Ob ihr dahingehend auf einem guten Weg seid, davon würde ich es an deiner Stelle abhängig machen ob noch weiter pumpen oder nicht.
Hilft dir das weiter? Hast du noch weitere konkrete Fragen?
LG Hope
Hallo,
Mein Kind kam mit mit 2280 auf die Welt und war ebenfalls zu schwach um an der Brust zu trinken! Wir haben ebenfalls abgepumpt!
Meine Hebamme meinte wir sollten solange zufüttern bis es nicht mehr auf jedes Gramm angewiesen ist! Als massstab waren es damals 3300! danach haben wir dann versucht komplett auf die Brust umstellen! Das was er aus der Brust bis dahin getrunken hat, war sozusagen nur zusätzlich was zum naschen!
Wir hatten übrigens auch zwei Sets zum abpumpen! Damit ich es nicht halten musste habe ich in einen alten Bustier zwei Löcher geschnitten und das hat super funktioniert