Das leidige Thema Kartoffeln...

Meine Tochter bekommt jetzt seit fast 2 Monaten ihren Mittagsbrei. Sie isst gut und alles ist fein, aber nur wenn keine Kartoffel dabei ist. Nach langen probieren habe ich es herausgefunden das die böse Kartoffel schuld ist wenn sie nicht isst. Also habe ich die Kartoffel versucht statt im Dampfgarer, im Wasser zu kochen, dann als Pellkartoffel, dann zermatscht mit Wasser oder Milch. Nichts. Sie mag es nicht. Also bekommt sie Süßkartoffel, die soll zwar toll sein aber doch viel mehr Zucker als eine normale Kartoffel haben.
Im Internet habe ich recherchiert, dass man auch Reis oder Nudeln geben kann. Reis passiert war nicht so schön und wurde auch nicht gegessen. Nudeln habe ich noch nicht ausprobiert, da man die ja eigentlich auch nicht pürieren soll und Nährwerttechnisch ist die auch doof.
Was soll ich machen? Nur Gemüse mit Fleisch oder gibt es noch irgendeine Beilage die ich mal versuchen kann?!
LG Zischi mit Mausi (7 Monate)

1

Wie were es mal mot ein leckeren kartoffel/karotten stampf? Angemacht mit milch und Gute Butter:) wenn sie GARKEINE KARTOFFEL MAG .dan würde ich wirklich zu kleine nudel greifen penne oder fussili.couscous. ???
Wie wäre esmal mit einen leckeren couscous mit angebratener zucini mit bisschen yourgut oben drauf oder hackfleichsosse mit nudel

2

Zum einen, warum möchtest du unbedingt eine Beilage?

Gemüse mit Fleisch oder Fisch Ist doch prima, wenn du morgens und abends dann etwas mit Kohlehydraten gibst.

Und wenn du unbedingt mittags auch noch Kohlehydrate geben möchtest, Nudeln kannst du weich kochen, dann musst du die nicht pürieren, cous cous geht auch noch prima.

3

Naja man liest ja immer von Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

5

Ja, aber das ist nichts, womit man sich unter Druck setzen muss, wenn das Kind das nicht mag. Gemüse ist das wichtigste, dann Obst, dann Kohlehydrate und dann Fleisch und andere tierische Erzeugnisse.

🤗

4

Quinoa hat super Nährstoffe. Vielleicht ist das etwas für sie.

6

Ich wollte dir nur sagen, du bist nicht allein. Mein Sohn mochte anfangs auch keine Kartoffeln und hat dabei immer gewürgt. Mittlerweile isst er seit ein paar Wochen auch Gläschen mit Kartoffeln/Kartoffelbrei. Vielleicht versuchst du es in ein paar Wochen nochmal. Solange würde ich auch entweder nur Gemüse-Fleisch oder eben CousCous, Reis und Nudeln geben.

7

Huhu,

was super gesund ist, sind Haferflocken. Die gibts auch in löslich.

LG Jelinchen

8

Ich hatte gelesen, dass man mehr als 2 mal am Tag kein Getreide geben soll?!

10

Huhu,

ich würde das alles nicht so eng sehen, sondern auf das Gefühl vom Baby vertrauen. Getreide sind so unterschiedlich. Ich würde auch nicht zu allen 5 Mahlzeiten Nahrungsmittel aus hellen Weizenmehl geben. Aber Du hast ja schon viele Alternativen genannt bekommen.

LG Jelinchen

9

Viele Kinder (und Erwachsene) mögen keine Kartoffeln. Unsere 4 jährige isst noch nicht Mal gerne Pommes.

Auch wenn es Getreide ist, es gibt doch unglaublich viele Alternativen. Risotto oder Milchreis ist schon von sich aus breiiger (muss ja nicht mit Kuhmilch sein, ich meine die Reis-Sorte) Hirse, Quinoa, Polenta, Graupen/Rollgerste, diese griechischen Nudeln die aussehen wie Reis...

Die Große hat nie irgend einen Brei gegessen und immer bei uns mit. Und im ersten Jahr auch kein Fleisch sondern nur Fisch. Aber wir haben einige neue Sachen für uns entdeckt.

11

Meine Kinder essen auch gerne Polenta.
VollkornNudeln liebt unsere 10 Monate alte Tochter. In die Hand und rein damit!