Hallo zusammen,
Meine Kleine wird in weniger als zwei Wochen bereits ein Jahr alt. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.
Sie war von Anfang an (Start ca mit 5,5 Monaten) eine schlechte Brei-Esserin, oft waren es nur 40g, meist um die 80g, abends hat sie später zweimal glorreiche 200g weggehauen... Aber auch da wollte sie, wie eigentlich immer, meist nach spätestens 30 Minuten an die Brust.
Mit ca 8 Monaten hab ich Brei ganz aufgegeben, stattdessen sind wir auf BLW und mittlerweile Familientisch umgestiegen. Das klappt deutlich besser; heute hatte sie zB fast einen ganzen (Erwachsenen-)Nudel-Gemüse-Teller. Sie trinkt auch fleißig Wasser dazu. Und trotzdem: spätestens nach einer Stunde will sie wieder an die Brust.
Mittlerweile versuche ich ihr dann immer erstmal Wasser anzubieten; oder, wenn es von der Zeit passt, zB Obst als Zwischenmahlzeit. Für kurze Zeit klappt das, aber dann: Brust.
Wie macht ihr das denn so? Isst sie vielleicht nicht ausreichend vom normalen Essen? Sie nuckelt auch nicht nur, sie trinkt richtig und zwar ca 3 mal tagsüber auf beiden Seiten. Nachts schläft sie auch maximal 3,5 Stunden, bevor sie wieder was will. Und auch da trinkt sie zu 90% richtig. Nachts stört es mich eigentlich gar nicht, da sie noch im Beistellbett schläft uns auch ohne Brust einschläft.
Im Grunde stört es mich auch tagsüber nicht richtig. Aber ein bisschen komisch finde ich es schon, dass sie nach meiner Meinung nach riesigen Portionen dann immer noch Milch möchte.
Geht das denn noch anderen so? Bei mir im Pekip bin ich die einzige, die noch tagsüber stillt und das sind immerhin 13 andere Babys. 🤔😅
Liebe Grüße
Tagsüber Abstillen, aber wie?
Schon mal überlegt, dass ihr Körper noch gar keine "Erwachsenen-Nudel-Gemüse-Teller" verdauen kann und sie deswegen noch zusätzlich Essen braucht?
BLW ist nämlich der größte Schwachsinn.
Pürier das essen klein und schau, ob es besser ist.
Mit Erwachsenen-Nudel-Teller meinte ich die Portionsgröße. Die Nudeln waren Nudelreis, also sehr klein, und das Gemüse klein geraspelt und gekocht. Alles gabz weich also.
Vielleicht solltest du dir erstmal Rezepte anschauen. BLW heißt ja nicht, dass alles wie für die Großen ist.
Es ist auch das gleiche bei (selbstgebackenem) Brot und allen anferen weichen Sachen.
Kinder sollen mit 10-12 Monaten so oder so beginnen vom Familientisch zu essen. Egal was man von BLW halten mag, ein 11 Monate altes Kind darf und sollte vom Familientisch bekommen was es mag.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/familienkost/
LG Jelinchen
Wenn es dich nicht wirklich stört, dann lass es doch einfach so, wie es ist. Nur weil andere nicht mehr stillen, muss das für dein Kind nicht auch so gelten. Die WHO empfielt das Stillen bis zum 2. Geburtstag und auch gerne darüber hinaus. Und dein Kind holt sich auf diese Weise eine ordentliche Portion Abwehrkräfte mit der Muttermilch. Das ist super, wenn sie jetzt aktiver wird.
Mein Kleiner war auch so, dass er am Tag noch stillen wollte. Er ging zwar in die Kita mit 1 Jahr, weil ich wieder arbeiten musste, hat sich aber im Anschluss eine ordentliche Portion geholt. Irgendwann wollte er dann von alleine nicht mehr.
Bleib also cool und gib deinem Kind, was es braucht und genieße einfach diese schönen gemeinsamen Stillmomente. Sie vergehen so schnell.
LG
frierschaf
Huhu,
wenn es Dich nicht stört, kannst Du alles beim Alten belassen. Mein Kleiner hat erst mit 1,5 angefangen richtige Mengen zu essen und das Stillen Tagsüber deutlich zu reduzieren. Mittlerweile isst er normal.
Wenn es Dich doch stört, kannst Du das Stillen ja z.B. auf das Bett begrenzen. Das kannst Du Deiner Tochter mit 11 Monaten schon erklären.
LG Jelinchen