Gläschen nach dem 4.Monat

Hallo!

Auf den Beikostgläschen steht nach dem 4. Monat. Damit ist ja theoretisch gemeint ab dem ersten Tag, an dem sich das Baby im 5ten Monat befindet oder? Also 4 Monate + 1 Tag. Gerechnet wie in der Schwangerschaft zB 17 Woche ist ja auch ab 16 + 0 bzw bei machen 16 + 1. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
Habe da schon einige Diskussionen hinter mir ;-)

Liebe Grüße.

PS: Ich weiß noch nicht ob ich so früh beginnen werde und möchte lieber selbst kochen ;-)

1

Hey ,
Ja genau habe auch so mit 4 m und 2 Wochen angefangen ungefähr .. musst halt nur ausprobieren bzw. auf die Zeichen achten ob dein Baby schon bereit ist ..meine war es aufjedenfalls schon 🤣
Aber ich kann dir nur sagen ich meinte auch immer ich werde selber kochen aber mir war das dann zu anstrengend weil sie immer getragen werden möchte und sich nicht lange alleine beschäftigen kann bin gerade bei den Gläschen und finde das auch garnicht schlimm ich meine die Gläschen werden streng kontrolliertet bzw. ich werde erst wieder selber kochen wenn sie mehr isst 😁
Lg mit babygirl 4 Monate und 4 Wochen alt❤️

5

Ich möchte es auch erst probieren, wenn sie die Beikostreidezeichen zeigt, was aber so langsam und immer häufiger passiert. Dann werde ich ja sehen ob sie den Brei mag. Möchte ihr da keinen Druck machen, aber anbieten. Will sie gar nicht kann ich mir dann in einer Weile auch BLW vorstellen. Ich lass mich da ganz auf ihre Bedürfnisse ein. Freue mich aber schon auf das alles :-)

Es ist jetzt auch einmal mein Plan. Viel vorkochen werde ich auch erst, wenn sie wirklich Brei essen möchte. Zuerst mache ich mal wenig zum Versuchen bzw habe auch schon ein Gläschen daheim zum Anbieten. Aber lieber würde ich trotzdem selbst kochen. Ist auch ein Hobby von mir. ;-)
LG Muzu mit Mausi, 16 Wochen

2

Nur weil das auf den Gläschen steht, muss man es nicht so streng einhalten ;) Meine Große wollte mit guten 3 Monaten mal probieren und hat auch Zeichen gegeben, dass sie will. Es gab ein ganzes Gläschen Karotten, weil sie es wollte. Aber wehe es war nicht fein püriert. Sie hat lange (bis in den 10. Monat) nur fein pürierten Brei gegessen und danach dann gleich normal mitgegessen. Meine Kleine dagegen wollte mit knappen 5 Monaten mal Essen probieren und hat es dann verweigert. Mit 6 Monaten bestand sie darauf Mamas Teller leer zu essen. Sie mochte keinen Brei und hat ab dann gleich normal mitgegessen.
Ich habe selbst den Brei für meine Große gekocht nach ihrem dem Testgläschen. Bei uns gab es nur bei den Großeltern oder auf Reisen Gläschen, da war es praktischer.

Babynahrung ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel, allerdings stark verwässert, zu Tode gekocht und geschmacklich fad. Zudem stimmt in keinem Gläschen die empfohlene Nährstoffzusammenstellung. Die einzigen Fertigbreie, die auch mir schmecken sind die Obstbreie.

6

Da sieht man wie verschieden Kinder sind. Möchte es ihr auch anbieten und dann schauen, wie sie reagiert. Sonst warte ich noch etwas und wir versuchen es weiter oder dann in einer Weile BLW. Essen soll ja nicht nur Ernährung sein sondern auch Freude machen. Ich selbst koche richtig gerne, ist sozusagen ein Hobby von mir.

Ich würde Gläschen auch nur als Sicherheit daheim haben wollen bzw eventuell auch wenn man unterwegs ist. Selbstgemacht wird ja doch besser schmecken ;-)
LG

7

PS: Mir selbst schmecken auch nur ein paar Obstgläschen

3

Nein, gerecht wird nicht in Wochen.

Wenn dein Baby 4 Monate alt ist heißt das. Und 4 Monate sind natürlich keine 16 Wochen!

4

Ich meinte auch nicht da in Wochen gerechnet wird. Da ist ja ein großer Unterschied zwischen Wochen und Monaten. Habe das mit dem Rechnen der SSW nur zur Erklärung (was ich meine) hergenommen. Meine Kleine wird ja auch erst 4. Monate ist aber morgen 17 Wochen alt.

8

Genau 👍🏻 damit ist gemeint 4 Monate plus 1 Tag alt 😁

9

Danke :-) also hab ich es richtig verstanden.