BEIKOST, Breistart - Wieviel Löffel und wie gleich noch mal steigern đŸ„•

Hallo MĂ€dels, Frage steht bereits da. Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und ich möchte etwas beginnen da er immer sehr interesiert schaut wenn wir essen, er reisst uns auch gern mal das essen aus der Hand đŸ€­ meine zwei großen hab ich 9 monate voll gestillt und die haben gleich stĂŒckig begonnen. ich wĂŒrde jetzt mittag mit Pastinake beginnen, 3 Löffel und tĂ€glich einen Löffel steigern. Aber ab wann kann er dann mehr essen und eine neue Sorte ausprobieren? Ab wann dann mit Kartoffel etc. Wie handhabt ihr das???? Danke schon mal.

1

Also wir haben mit 4 Monaten angefangen
Wir haben uns einfach ausprobiert was ihm schmeckt ...
am Anfang mochte er lieber Obst, da gabs dann auch mal Obst zum Mittag
KĂŒrbis mochte er am Anfang auch total gerne
Ich hab ihn immer essen lassen soviel er wollte
Hab ihm dann aber auch nicht die Brust gegeben wenn er keinen Brei wollte ...
er hat dann ziemlich schnell eine ganze Portion gegessen :)
Am Ende muss man sich das dann ausprobieren... jedes Kind ist da anders :)

3

Danke fĂŒr die Antwort. "hab ihm dann auch nicht die Brust gegeben wenn er keinen Brei wollte".... das war spaß nehm ich an đŸ€” mit vier Monaten ist es ja doch recht frĂŒh um dann Brust zu verweigern wenn sie den Brei nicht wollen. Ich fang erstmal langsam an und Stille weiter dazu bis er entscheidet wenn er mehr will. Lg

4

Hi, wie du eure Beikost-EinfĂŒhrung beschreibst klingt das nach dem genauen Gegenteil von dem, was in den ganzen BĂŒchern steht - ein super Beispiel dafĂŒr, auf sein BauchgefĂŒhl und vor allem sein Kind zu hören. Danke fĂŒr deinen entspannten Post! :)

Nimmt mir zumindest diesen "Druck" bei der Beikost ja alles genau nach Vorschrift zu machen, um das Baby nicht nachhaltig zu schÀdigen. Ich glaube nÀmlich, dass man als Mami sehr gut einschÀtzen kann, ob das Kind möchte / kann und wieviel es darf. Manchmal lÀsst man sich aber einfach doch sehr verunsichern von den ganzen Meinungen und Tipps um einen herum.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hab ein paar mal eine Sorte GemĂŒse gegeben. Dann nach ner knappen Woche Kartoffeln dazu und danach dann Fleisch dazu.
Mengen habe ich machen lassen. Am Anfang wollte er selbst nur ein paar Löffel. Dann mehr und schnell war das halbe Glas GemĂŒse weg.
Sich so arg an Löffelvorgaben zu halten, finde ich komisch. Klar erstmal testen, wie sie es vertragen. Aber dann wĂŒrde ich auf mich und mein Baby vertrauen.

5

Die ersten 2-3 Tage habe ich nur ein paar Löffel zum probieren gegeben, dann so viel wie sie wollte. Wir sind jetzt nach 1,5 Monaten bei Fleisch angelangt. Zum Mittagsschlaf gibts trotzdem noch die Brust, aber nicht sofort nach dem Essen.
Am besten hörst du auf dein BauchgefĂŒhl und schaust, was dein MĂ€uschen so gut findet â˜ș

8

Ich wĂŒrde einfach mal gucken, wie er so reagiert. Meine große Tochter fand Brei super, die hĂ€tte man auch mit dem Trichter fĂŒttern können ;) . Wenn du merkst, dass er noch mehr möchte, wĂŒrde ich auch mehr anbieten. Wenn du aber merkst, dass er das grade alles gar nicht möchte, wĂŒrde ich ihn auch in Ruhe lassen.

Bei der Abwechslung scheiden sich die Geister. Meine Kleine hat Fingerfood bekommen und das auch eher abwechslungsreich. Ich hatte nie den Eindruck, es hÀtte ihr irgendwie geschadet.

lg

9

Meine isst seid 3 Tagen , sie ist fast 6 Monate alt.
Sie bekommt ca. 130g weil soviel auch in GlÀschen ab 4 Monate drin ist.
Sie bekommt nur Karotte( hab es vorgekocht) und nach einer Woche werde ich es mit Pastinake oder so probieren.

Sie isst komplett auf und danach wird sie gestillt und schlÀft ein.
Das Essen macht sie echt mĂŒde.

10

Wir haben mit KĂŒrbis begonnen und ich hab ihn von Anfang an bestimmen lassen, wie viel er wollte. Das waren zu Beginn tatsĂ€chlich nur wenige Löffel. Mittlerweile gibt es mal 190g, mal 100g - er zeigt deutlich, wann es gut ist. Babys haben ein gutes GespĂŒr, wann sie satt sind. Ich biete alles mit Spaß an und lasse das nicht zum Pflichtprogramm werden. Er hat wirklich Freude dran und das soll auch so bleiben. Wie niedlich er den kleinen Mund öffnet, wenn ich ihm das LĂ€tzchen umbinde 😍

Nachdem es anfangs nach der Milch im Anschluß des Breis mega Gespucke und ĂŒberall Möhren- bzw. KĂŒrbisflecken gab, bekommt er auch bei einer 100g Mahlzeit jetzt erstmal keine Flasche mehr direkt im Anschluss. Offensichtlich reicht ihm das in dem Moment tatsĂ€chlich, denn er meldet sich nicht frĂŒher als wenn es eine 190er Mahlzeit gewesen wĂ€re.
Mittlerweile habe ich sogar einen Rhythmus etabliert (bis vor 3 Wochen rein nach Bedarf gegeben) und bilde mir ein, er ist nun ausgeglichener, weil er weiß, dass definitiv was komnt, auch ohne Fragen. Mag aber auch andere GrĂŒnde haben, wer weiß.

Mittlerweile biete ich zusammen mit dem Brei etwas abgekochtes Wasser im Doidycup (Tipp meiner Hebamme) an. Immer zwischendurch 2, 3 Schluck. Dann spĂŒlt sich der Brei besser runter. Geht auch Einiges daneben, aber er soll sich mit dem Trinken aus der Tasse vertraut machen. Immer alles ganz entspannt angehen ist mein Tipp!!!
Achso, Brei kann auch gerne etwas flĂŒssiger sein am Anfang!

Thema Möhre: Hat mein Sohn absolut nicht gut vertragen, bösartige Verstopfung und heftiges DrĂŒcken - trotz Apfelsaft im Brei. Daher Vorsicht bei Möhre und frĂŒhzeitig reagieren, wenn es stopft! Sehr gut geht KĂŒrbis, Pastinake, auch Fenchel nimmt er kombiniert mit KĂŒrbis.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Spaß (macht es wirklich, hĂ€tte ich nicht gedacht... Ich hatte immer nur die Sauerei vor Augen. Das wird aber tĂ€glich besser! Und jetzt sein weit geöffneter Mund - die schönste Belohnung fĂŒr die ganze Kocherei ❀)

11

Achso, habe statt Kartoffel anfangs SĂŒĂŸkartoffeln gegeben. Kam gut an! So etwa nach 1 Woche war das.
Letztlich aber dank Möhre schlimmes Stopfen... Kartoffel stopfte auch. Hab ihm jetzt 3 Wochen GemĂŒse-Kartoffel-Brei gegeben und nun hat sich seine Verdauung drauf eingestellt. Ab morgen gibt's Fleisch dazu! An Möhre traue ich mich noch nicht wieder. Warte damit noch etwas.

12

Meine KiÄ hat empfohlen mit 2 verschiedenen Sorten wöchentlich beginnen, nach 1-2Wochen dann Kartoffel hinzu und dann nach 1-2 Wochen Fleisch oder Fisch hinzu. Zur Menge kann ich allerdings nicht viel sagen. Mausi isst seit 5 Tagen Brei und schafft ein halbes GlĂ€schen, hab auch schon ĂŒberlegt, wann sie mehr darf aber ich probier das glaub einfach mal aus, nach BauchgefĂŒhl zu fĂŒttern.