Das ewige Thema ... Beikost

Hallöchen ,

Wir hatten einen super Start mir Möhre und Möhre Kartoffel, seit Montag gibt es Kürbis/Kartoffel aber das ist nicht so sein btw. Ich habe für 5 Tage vorgekocht und 4 Tage davon eingefroren. Das ist nun total wässrig und stückig. Liegt das an der Kartoffel? Am ersten Tag als es frisch war, war es so schön cremig.
Was kommt denn bei euren kleinen gut an? In 2 Wochen möchte ich Fisch und Fleisch dazugeben.

Grüßeeeee
Kathroete mit Milo 5 1/2 Monate 💙

1

Mein kleiner liebte Kürbis - Süßkartoffel-Fenchel brei. Mittlerweile isst er vom Tisch mit.

Ein kleiner Tipp wegen des einfrierens. Kartoffel hab ich immer frisch gekocht und untergemischt. Wie du selbst gemerkt hast, wirkt es nicht mehr appetitlich. Auch finde ich, dass der Geschmack ebenfalls nachlässt. Süßkartoffeln allerdings kannst du problemlos mit einfrieren :)

Lg

5

Ahhh ok. Dann versuche ich mal die Süßkartoffel oder mache es frisch. Dauert ja nicht lange :)

2

Wenn du den Brei nochmal richtig aufkochst, dann wirder wieder cremig. Das bröckelige kommt von der Stärke der Kartoffel.

Liebe Grüße Lisa

3

Hallo Kathroete,

Ich find deine posts immer so süß! Du gibst dir ganz viel Mühe alles richtig zu machen :)
Ich koche nicht vor, weil ich persönlich kein TK mag. Es schmeckt mir einfach nicht aufgetaut.
Ich mach mir und der Kleinen jeden Tag den Brei frisch und dafür esse ich halt mit.
Meins wird dann im Anschluss natürlich gewürzt, aber so hab ich keine “extra“ arbeit. Zum Glück mochte sie nis jetzt alles außer Zuchini.
Es gab schon Fenchel, rote Beete, Blumenkohl, Spinat, Grünkohl, Möhre, Pastinake und Kürbis. Kohl immer in Verbindung mit Fenchel :)
Also zum einfrieren kann ich dir keinen Tipp geben leider. Ich will nächste Woche auch mal mit Fleisch anfangen. Ich denke mal das wird gekocht und dann püriert, oder?
Was nimmt man am Anfang am besten?
Hühnchen? LG Laura mit Ava ca. 6 1/2 Monate

6

Und das Gemüse gibst du immer alleine? Also nur Blumenkohl....
Ich hätte auch Hühnchen zuerst versucht.
Hihi... Danke😍 ich versuche mein bestes zu geben. Dann werde ich wohl auch immer frisch kochen; dauert ja nicht lange und das mit dem mitessen ist auch eine gute Idee :)

7

Blumenkohl, Grünkohl mit Fenchel gemischt. Fenchel soll dem Kohl bisschen entgegenwirken :) LG

4

Hallo :) bei unserer Maus kommt Kürbis, Zucchini und Pastinake ganz gut an! Kartoffel geben wir erst in paar Wochen dazu aber gut zu wissen, dass das stückelig wird, dann besser frisch dazu geben ☺️
LG Ana mit Prinzessin 6 Monate