Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist nun 14 Monate alt und war nie ein guter Esser. Er wird auch regelmäßig vom Kinderarzt untersucht aber Gewicht ist noch in Ordnung. Er ist eben ein zierliches Kind (kommt wohl nach mir ich war auch so wie er) und es gibt Tage, da isst er sehr gut. Und dann gibt es Tage wie heute, da isst er nicht mal mehr seine Lieblingsspeise. Familienkost verträgt er auch gut. Die Kinderärztin sagt ich soll mich nicht verrückt machen, jedes Kind wäre anders und er ist auch noch am Zahnen (hat noch keine Zähne). Aber schwiegermama sagt auch schon, der kleine hat ein schmales Gesicht...er muss mehr essen...du musst dranbleiben, strenger sein...ihn zwingen. Aber leichter gesagt als getan. Wie gesagt, er isst mal ein Tag sehr gut und an einem anderen Tag wieder schlecht. Mache ich was falsch? Wie ist es bei euren Kindern? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Cheesie
Kleinkind isst mal gut mal schlecht. Ist das normal?
Isst du jeden Tag gleich viel?
Natürlich nicht. Aber da es mein erstes Kind ist und ich immer wieder von Schwiegermutter hören muss, dass der kleine mehr essen muss und ich darauf achten soll, weil es nicht gesund sei usw. bin ich natürlich leicht verunsichert und wollte wissen, ob andere Mamis ähnliche Erfahrungen mit ihren Kindern gemacht haben!
Ja, natürlich essen die Kinder sehr unterschiedlich. Je nach Leibspeise oder nicht, Wachstumsschub oder nicht, viel bewegt/getobt oder nicht, Hitze draussen oder nicht.... Es gibt so viele Faktoren. Dein Kind hat eine Intuition. Lass es nur machen.
LG Jelinchen
Mein Gott, solange die Kinderärztin zufrieden ist, lass ihn essen wie viel er möchte. Durch solche Zwangshandlungen erzieht man sich am Ende nur adipöse Menschen, die kaum eigenes Empfinden für ihre tatsächlichen Bedürfnisse haben.
Die meisten Kinder sind sehr schlank und vieles was in die Breite gehen könnte, geht in die Höhe. Irgendwann ist das nicht mehr so...
Alle Kinder essen Mal besser und Mal schlechter. So sollte es sein. Da ist nichts falsch dran.
Das stimmt. Ich lasse mich auch nicht mehr verrückt machen von anderen.
Ich bin mit der Regel Ich entscheide wann und was und mein Kind ob und wieviel bis jetzt sehr gut gefahren.
Wichtig ist doch, dass dein Kind sich gut entwickelt und gesund ist. Wenn du selbst zierlich bist, woher soll das dann bei deinem Kind kommen?
Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ist Druck auszuüben. Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch, egal was Schwiegermutter oder sonst wer meint. Vertraue dir und deinem Kind! Es holt sich, was es braucht.
Alles Gute
Ja das sehe ich auch so. Darf mich nicht immer so verunsichern lassen. Danke dir:)
Hallo
Kinder gingen sich was sie brauchen wenn sie es brauchen.
Zwingen bringt sie dazu sich noch mehr da gegen zu wehren, oder sogar eine Abneigung zu produzieren. Zwingen war vor 30-40 Jahren ganz normal. Ich werde meinen Schatz nicht zwingen er muss mal probieren darf es aber ausspucken wenn er es nicht mag.
Meine Eltern haben mich gezwungen alles zu essen da Ende vom Lied war als Kind habe ich es gehasst. Später in meiner Ausbildung habe ich vieles probiert und jetzt esse ich Sachen die ich früher gehasst habe. Es gibt immer noch Sachen die ich überhaupt nicht mag die esse ich immer noch nicht.
Bittet zwing dein Kind nicht, wenn es Hunger hat isst es auch! Achte nur darauf dass es nicht sagt ich habe kein Hunger und ne halbe Stunde später will es Chips und bekommt Chips, dann wird es es immer so machen.
Nicht gingen, sondern holen
Ja ich will ihn auch nicht zwingen. Ich versuche ihm öfters essen zu gehen aber wenn er nicht will dann nicht. Ich esse heute auch Sachen, die ich in meiner Kindheit gehasst habe😀