Liebe Mamis
Ich habe vor vier Wochen meinen 2. Sohn geboren. Beim 1. Kind habe ich das Stillen nach 7 Wochen aufgegeben, weil er ca. 45min brauchte und ich danach noch zufüttern musste, weil er immer noch nicht genug hatte.
Da ich grundsätzlich für das Stillen bin, war für mich klar, es bei meinem 2. Kind wieder zu probieren. Leider ist es nun aber seit einer Woche so wie bei meinem 1. Kind. Er geht ständig von der Brustwarze weg und findet sie dann nicht mehr, fängt dann an zu weinen. Auch hier haben wir auch bereits wieder 30-45 min pro Stilleinheit und danach hat er immer noch nicht genug. Nun habe ich bereits mit dem zufüttern begonnen. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich wüsste, dass es sich irgendwann noch einpendelt, würde ich echt noch ein bisschen durchhalten. Ich merke aber wieder wie beim 1. Kind, dass ich langsam keine Energie mehr habe
Weiss jemand einen Rat, was ich tun kann, dass der Kleine nicht ständig von der Brustwarze weg geht und ein wenig zügiger trinkt? Warum hat er denn noch Hunger nach so langer Zeit an der Brust, wenn andere Kinder nach 10min fertig sind? Ich bin so traurig, dass es wieder nicht zu klappen scheint..
Stillprobleme
Es gibt viele Orte Blut stillberatung versuch's mal dort.
Ich weiß nur von meinem Sohn das 30-60min normal sind und oft jede 1-3st.
Ab 3 Monaten wurde es immer kürzer und weniger....😉
Legst du ihn vielleicht zu spät an? Er schon richtig schreit ? Mit stillhütchen haben sie besseren Griff bei Schlupfwarzen.
In den ersten 3 Monaten geht ja viel übers stillen, nuckeln,Geborgenheit, saugreflex.
Hallo
Jedes Kind ist anders, dass Kind von meiner Freundin hat 10Minuten pro Seite getrunken und war fertig mit Essen, mein Schatz trinkt pro Seite ca25 Minuten.
Manchmal hat er die ersten Wochen 1h getrunken tagsüber teilweise sogar alle eineinhalb und abends von 18-22Uhr dauerstillen gemacht. Dafür hat er Nachts nur einmal getrunken.
Milchprodukten läuft immer nach Anfrage hat meine Hebamme gesagt und bei mir stimmt es auch. Mein schatz ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt gerade auch schon wieder seit 40 Minuten ganz gemütlich.
Ich habe auch so einen Dauernuckler 😊 Er trinkt 30-50 Minuten. Natürlich wäre es angenehmer, wenn er ein schnellerer Trinker wäre, aber ich habe gelesen, dass es halt die schnellen Trinker und die Genusstrinker gibt, da ist so ein Genusstrinker ja auch schön 😉 Und irgendwann wird es besser...
Wegen deiner Milchmenge kannst du versuchen, nach dem Stillen noch ein bisschen abzupumpen. Auch wenn nichts mehr kommt oder nur noch wenig, so regt es doch die Brüste zu mehr Milchproduktion an.
Hi,
das ist ganz normal, dass man in den ersten Wochen Dauerstillen muss. Ich denke, dass das Stillen an sich für so einen Zwerg megaanstrengend ist.
vlg tina
Tipp: Nicht zufüttern! Solange vom Arzt keine Mangelernährung diagnostiziert ist (bei Verdacht natürlich sofort abchecken lassen) bzw auch die Hebamme nichts von Untergewicht sagt, auf keinen Fall zufüttern. Und wenn es medizinisch notwendig ist zumindest nicht über die Flasche, sondern ein Brusternährungsset o.Ä.
Zumindest würde ich das empfehlen, wenn du wirklich stillen willst.
Wenn du keine Energie mehr hast, hol dir mehr Unterstützung! Das ist in den ersten Monaten so so wichtig. Frag Familie, Freunde, Nachbarn, auch wenn es schwer fällt. Hier ein Einkauf, dort mal das Baby nehmen oder das größere Kind bespaßen, damit du dich ausruhen kannst.
Eine Stillbeziehung ist in den meisten Fällen anfangs sehr anstrengend. Und auch, wenn du das nicht hören magst: Was du beschreibst ist VÖLLIG NORMAL. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du zu wenig Milch hast oder nicht stillen kannst aus irgendeinem medizinischen Grund. Bei Zweifeln wende dich auf jeden Fall an eine kompetente Stillberaterin (zumindest telefonisch, sonst einen persönlichen Termin oder ein Stillcafe, such mal im Internet danach).
Dass Kinder 10min an der einen, dann 10min an der anderen Seite trinken, abdocken und sich erst nach 3-4 Stunden wieder melden ist ein sehr idealisiertes Bild und in den seltensten Fällen Realität. Da solltest du euch wirklich nicht dran messen. Atme tief ein und nimm die Situation so an, wie sie ist, es bringt nichts, sich darüber zu ärgern oder zu wundern. Aber es wird besser!
Sonst kannst du glaube ich nicht viel tun..
HAst du dich denn nie belesen??????????
Es gibt die schnelltrinker... mein erster Sohn war so. 5-10 min. Fertig.
Und die Genießer: meine Tochter 45-70min waren in den ersten 4 Monaten normal. Sie hat geklustert. Kannst du gerne googeln. Es hat nichts aber rein garnichts mit der milchmenge zu tun wie lange ein Kind stillt. Pack die Flaschen weg und lass ihn ran. Mit etwa 5 Monaten wird sich vieles verändern. Dann wird sich das stillen schneller werden ...
ich schließe mich also den Beiträgen hier an... alles NORMAL. Bitte Pack die Flaschen weg!!‘
Hast du vielleicht relativ wenig Milch? Bei uns war das auch so. Ich musste auch zufüttern wegen zu wenig Milch. Erst seit 4 Wochen brauchen wir nur noch eine halbe Flasche dazu. Bei mir lag die wenige Milch an einem Mangel.
Auf jeden Fall hat es bei uns dann auch immer so lange gedauert und sie war noch nicht zufrieden. Jetzt haben wir die Lösung und alles klappt super und sie trinkt schneller weil mehr kommt.
LG und gutes durchhalten
Was hast du denn gemacht, dass du nun mehr Milch hast?