Hallo zusammen,
mein Sohn (6 Wochen alt) wird seit Geburt an voll gestillt (seit seinem 3. Lebenstag mit Stillhütchen) - kennt weder Schnuller noch Flasche.
Das Stillen läuft bei uns wie folgt ab: er wacht auf und hat Hunger, ich lege ihn an, er trinkt bis er irgendwann selbstständig abdockt, dann nehme ich ihn hoch, wir machen Bäuerchen, gehen dann wickeln und danach hat er meist nochmal Hunger und ich lege ihn nochmal an.
Beim zweiten Anlegen nach dem Wickeln haben wir danndanndas das Phänomen das er sucht sucht sucht, den Mund aufmacht und andocken will, aber dann lässt er los und verzieht das Gesicht - so als würde man etwas Ekliges essen. Dann versucht er es wieder und wieder, manchmal hebt es ihn sogar, kurz vorm würgen. Er leckt am Hütchen, versicht anzudocken - wieder das verzerrte Gesicht. Er wird dann immer ganz unruhig und sucht wie ein Wilder, meckert meist auch. Nach ein paar Versuchen klappt es dann und er trinkt als wäre nix gewesen.
Was könnte das sein?
Ich habe schon an ein Bäuerchen gedacht, das noch irgendwo festhängt - habe ihn schon mehrfach nochmal hochgenommen, da kam nix und er weint dann und sucht, dann lege ich wieder an, gleiches Spiel.
Ich lege beim zweiten Mal immer an der selben Brust an, sodass er das Dessert trinken kann und da ich viel Milch habe, stille ich im Blockverfahren.
Er verzieht beim Anlegen das Gesicht
Hast du es mal wieder ohne Hütchen versucht ?
Oder ernährst du dich anders?
ich hatte es schon hin und wieder mal ohne Hütchen probiert, allerdings hatte er dann probleme mit der vielen milch die ihm ins gesicht spritzte, dann hatte er seinen schub und aktuell muss ich gestehen habe ich es aus Angewohnheit nicht mehr probiert. werde ich aber nochmal machen.
ernährung ist eigentlich immer gleich, da das mit ihm ja auch schon länger geht würde ich das ausschließen.
Allerdings beim ersten anlegen klappt es auch ohne dasGesicht beim ersten Anlauf.
Probier doch einfach mal die andere Seite.
er trinkt an beiden Seiten gleich und bei beiden seiten macht er beim zweiten anlegen das gesicht.
Ich meine ja ihn nicht nochmal an die gleiche, sondern die andere Brust anlegen, so dass er beide bekommt. Ich hatte am Anfang auch nur eine Seite gestillt, bis mein Sohnemann beide wollte.