Babybrei kaufen oder selbst kochen?

Die Zeit rennt nur so dahin und ‚bald‘ fängt die Beikost an ☺️

Da ich Neu-Mami bin wollte ich eure Erfahrungen hören. Kocht ihr selbst oder kauft ihr Gläschen? Ich soll wohl so Gläschen als Baby verschmäht haben 😅

Wenn ihr selbst kocht, habt ihr da Bücher mit Rezepten oder schaut ihr online?

Mit was fängt man am besten an? Karotte?

Her mir euren Tipps 🤗

1

Ich habe es selbst gekocht. LG

2

Wenn du eine Hebamme hattest, dann frag sie doch mal nach einer Beikostberatung. Das ist in der normalen Betreuung mit drin und man kann seine ganzen fragen individuell stellen.
Mit hat's sehr geholfen, auch weil ich so wusste, was die Alternative zu Brei ist. Meine Tochter hat ihn nämlich weder selbstgemacht noch gekauft gegessen.

P.S: Karotte ist nicht so der Knaller. Nimm lieber etwas was nicht so schmiert. Pastinaken sind super am Anfang.

10

Eine Hebamme hab ich, da werde ich mal nachfragen ☺️ Danke!

3

Ich habe anfangs auch selbst gekocht, aber mein kleiner mag mein Essen nicht 🤷🏼‍♀️😂. Also gibt es bei uns Gläschen. Schau mal im Internet, da gibt es viele Rezepte für Babys ersten Brei. Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

11

Ja so gings einer Freundin auch, sie war ganz traurig darüber 😄😄

4

Beides je nach Laune. Wenn es was gibt was der Kleine mitessen kann, mache ich es klein für ihn. Ansonsten gibt es Gläschen. Er mag beides :)

5

Zuhause gibt es selbstgekochtes und auf Reisen Gläschen.
Anfangen würde ich mit Kürbis oder Pastinake. Karotten soll out sein da diese stopfen und Babys Darm durch die Umstellung sowieso zu Verstopfungen neigt.

12

Oh das wusste ich garnicht. Dann lieber keine Karotten, Verstopfung hatten wir anfangs schon genug 😅

6

Wir kochen alles selbst :) ist schnell gemacht und wird dann portionsweise eingefroren. Bis auf Obst, das machen wir frisch. Angefangen haben wir mit Zucchini, Kürbis und Pastinake :)
Ich habe zwar Bücher daheim, schaue aber alles online.
Viel Spaß :)

13

Gibts da empfehlenswerte Internetseiten?☺️

7

Hallo,

Mein Sohn hat nur Gläschen gegessen, mein selbstgekochtes hat er ausgespuckt.

Meine Tochter hat beides gegessen, aber lieber selbstgekochten Brei.

Aber der Brei musste komplett püriert sein.... Stückchen dürften nicht drin sein.

Ich habe biomöhren gekauft, gewaschen und geschält, dann in den Dampfgarer und danach mit dem Wasser püriert.... alles in Eiswürfelformen eingefroren und in gefrierbeutel umgelagert. Später habe ich Silikonmuffinformen genutzt.

Obstmus (Apfel und Birne) sind heute noch der Renner :)

Lg

14

Ach das ist ne super Idee, das kenne ich sonst nur von Saucen 😁👍

Da sieht man wieder wie verschieden Kinder sind 😄

8

Das ist denke ich Geschmackssache, sowohl von dir als auch von deinem Baby.
Ich habe immer selbst gekocht. Meine große hat keine Gläschen gegessen und ich fand diese Menüs selbst eklig.
Die kleine hat im Urlaub tatsächlich ein Gläschen von Holle gegessen als es zeitlich mal nicht ging . Aber ich koche trotzdem selbst. Ich mag es einfach lieber.
Als Bücher kann ich dir Die besten Breie für mein Baby und Lotta lernt essen empfehlen. Es gibt auch eine App von InForm, die ist ganz simpel und rechnet dir sogar die Portion aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren

15

Danke für die Tipps 🌷

9

Hi,

ich hab selbstgekocht, nur mein Großer wollte dann lieber Gläschen 😊.

Die Kleine futtert bis jetzt brav meinen selbstgekochten Brei. Wir haben mit Möhre angefangen, dann Kürbis und Pastinake. Heute probiere ich Mal Kartoffel pur, mein Großer hat Kartoffeln am Anfang nicht vertragen, daher teste ich es jetzt erst Mal aus.

Gläschen sind halt praktisch zum mitnehmen, billiger ist selbstkochen und man weiß halt was drin ist.

16

Oh ich merke schon dass ich es wohl selbst ausprobieren muss 😄 ist ja wirklich sehr verschieden bei allen ☺️🌷