Hallo zusammen , mir fällt es schwer meiner kleinen das Obst zu servieren. Zb wie Äpfel oder Birnen etc , in Streifen schneiden und anbieten in die Hand als Handfood? Habe immer sorge das die sich schnell dran erstickt. Wie macht ihr das ? Danke im Voraus 💕
Zubereitung von Obst 9monate
Da meine Maus mit ihren 9 Monaten noch keine Zähne hat schäle ich das Obst. Dann schneide ich es in Streifen und drück es ihr in die Hand bzw. biete es ihr an. Wenn es sehr hartes Obst ist, dann dünste ich es kurz an.
Der Verschluckreflex bei Babys liegt so weit vorne, dass sie sehr früh anfangen zu würgen. Daher kommt richtiges Verschlucken so gut wie nie vor. Es hört sich zwar fies an und sieht auch häufig fies aus, aber es passiert ihnen nichts. Als Mutter ist das am Anfang schwer auszuhalten.
Breifreie Kinder essen mit 9 Monaten ja auch alles in Stücken. Die Kleinen können das, wenn wir ihnen das zutrauen und ihnen die Möglichkeit zum üben geben.
Ok vielen lieben Dank . Meine kleine hat unten schon 2 Zähne und oben ein Zahn der neu durchgebrochen ist . Ich püriere das Obst und gebe ihr das so . Aber Bananen biete ich ihr jetzt schon an . Ich bleibe immer bei ihr weil sie meistens immer zu viel abbeißt und dann anfängt zu würgen . Unter Aufsicht kriegt sie immer alles . Lasse sie dann nie aus den Augen . Also ruhig ihr das in die Hand geben und schauen wie sie es isst . Super war sehr hilfreich vielen Dank . 👍🏼
Huhu,
ich stimme Kati zu.
Eines möchte ich noch ergänzen:
Man darf ein Baby niemals mit Essen aus den Augen oder gar alleine lassen. Auch nicht im Buggy oder Autositz.
Man muss es immer im Auge behalten, falls es das mit dem Verschlucken doch mal nicht alleine lösen kann. Ist äußerst selten (mir mit zwei Kindern nie passiert), aber wenn, dann halt echt gefährlich.
LG Jelinchen
Vielen Dank für deine Antwort . Egal was ich ihr anbiete ich bleibe immer dabei weil sie es noch nicht so Kontrolliert essen kann sie beißt immer zu viel ab und fängt dann an zu würgen . Wo ich dann die Stückchen direkt aus dem Mund rausnehme . Sie ist grad sehr daran interessiert alleine zu essen und möchte ihr das gerne anbieten . Danke nochmal 👍🏼
Lass sie erstmal alleine versuchen mit dem Verschlucken klar zu kommen. Normalerweise schaffen die Kinder das alleine. Einem Kind Essen aus dem Mund zu nehmen ist nicht sehr höflich. Nur wenn sie es wirklich nicht schafft, muss jemand eingreifen. Aber das passiert fast nie. Ist mir bislang bei keinem von meinen beiden Kindern passiert.