Hallo ihr lieben ich hab da mal ne Frage.
Und zwar kam vor 8 Tagen unsere gemeinsame Tochter zur Welt und jetzt gibt es immer wieder komische Blicke wenn ich beide Kinder stille. Die "große" ist erst 10 Monate alt und trotzdem hat mich letztens eine ältere Frau angesprochen, warum ich sie denn noch stille sie ist ja schon so groß. Dann meinte sie noch mir Tipps zu geben zum Thema abstillen, ich dachte ich hör nicht richtig.
Ich bin ganz ehrlich ich möchte so lange stillen wie es geht, wie die Kinder es möchten und wie ich mich wohlfühle.
Wie steht ihr zu dem Thema?
LG
Meinung Langzeitstillen
Huhu...
Das sollte doch einfach jede Mama selbst entscheiden und ich finde diese Diskussionen darüber nicht schön.
Was ändert die Meinung anderer?
Manche Kinder stillen sich selbst ab nach ein paar Monaten, manche Mutter möchten es - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht, manche Kinder brauchen es auch über das erste Lebensjahr hinaus noch und manche eben gar nicht.
Niemanden steht es zu darüber zu urteilen finde ich.
Unsere Tochter hat sich mit einem Jahr von alleine abgestillt und ich fand es eine gute Zeit. Sie hat den ersten Zahn auch erst mit zehn Monaten bekommt und wir hatten keine Probleme.
Unser Sohn hat jetzt mit neuneinhalb Monaten schon 8 Zähne und allmählich wird es wirklich schmerzhaft. Ich wäre also wieder nicht traurig, wenn er sich zum ersten Geburtstag hin abstillt.
Wenn nicht, dann nicht.
Aber für mich persönlich wäre Langzeitstillen nichts.
Allerdings ist es mir total egal wie lange andere Mütter ihre Kinder stillen.
Diskutieren braucht man da meiner Meinung nach nicht rüber.
Es muss einfach jeder selbst wissen.
Ich würde mir da an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen und mich erst recht nicht rechtfertigen vor anderen Menschen. Auf so eine Diskussion würde ich mich gar nicht einlassen.
Liebe Grüße
Ist doch deine Entscheidung.
Mach was dein Bauch sagt 😉
Hallo liebe mama aus berlin (bin auch aus berlin)☺herzlichen Glückwunsch 😊
Eins würde mich interessieren als du schwanger warst hattest du schon deine periode wieder bekommen nach der 1. Schwangerschaft?
Mein sohn ist 8 monate alt und stille ihn noch habe aber seit der entbindung keine mens bekomnmmen. Möchte aber wieder schwanger werden, soweit ich weiss bzw gehört hsbe soll es sehr schwer sein so lange ich keine mens bekomme 😔
Liebe Grüße
Huhu...ich antworte Dir einfach mal, obwohl die Frage nicht an mich gerichtet war. 🙈
Ich bin direkt beim ersten Eisprung 8 Monate nach der Geburt unserer Tochter ohne vorherige Periode schwanger geworden. Wir haben nur ein Mal nicht verhütet.
Es kann also ganz schnell gehen.
Ich hatte keinerlei Anzeichen eines sich anbahnenden Zyklus - habe noch sehr viel gestillt zu der Zeit.
Nach der Geburt unseres Sohnes hab ich die erste Periode nach knapp 5 Monaten bekommen und seit 3 Monaten wieder (trotz Stillen) regelmäßig.
Alles Gute Euch auch. 🍀
Hallo,
nein ich habe nach der 1. Schwangerschaft meine Periode nicht bekommen.
Also bei uns ging es sehr schnell, aber das liegt auch generell an der Person. Unsere erste Tochter war geplant und hat bei Versuch 1 auch gleich geklappt. Kaia war zwar nicht geplant, aber ist auch beim ersten mal nach der Geburt entstanden.
Da habe ich auch einfach sehr viel Glück und das wünsch ich dir auch.
Erstmal Respekt! Da hast du ja zwei Kinder innerhalb eines Jahres bekommen. Hut ab.
Unsere Kleine ist auch 10 Monate und wird noch gestillt. Das fällt für mich auch noch nicht unter Langzeitstillen. Wenn du das gut hinbekommst, zwei Kinder zu stillen, dann mach das doch einfach weiter.
Das ist eine ganz individuelle Entscheidung, bei der einem niemand reinreden darf. Bleib dir und deiner Linie treu!
Alles Gute
Danke dir
Bisher klappt das ganz gut 2 Kinder selbst zu versorgen, mal sehen ich hoffe auch noch lange.
Mit 10 Monaten kann man wohl kaum von „Langzeitstillen“ sprechen. So ein Quatsch.
Toll, dass du das machst.
Ich wünsche euch dreien noch eine schöne Stillzeit, so lange, wie es für euch passt.
Alle anderen sollen sich zum Donnerdrummel scheren. ☺️
Da hast du Recht, aber man denkt halt über sowas immer länger als gewollt nach.
Dankeschön
Ich finde 10 Monate ist auch noch kein Langzeitstillen.
Für mich persönlich käme es nicht in Frage so lange noch zu stillen, aber das ist meine Meinung und muss nicht deine sein.
Ich finde es ab einem Jahr etwas befremdlich wenn Frauen dann noch stillen, da steh ich dazu, aber im Endeffekt muss das jede Frau und Mutter selbst wissen.
Ihr Leben, ihr Kind.
Ich finde es auch etwas penetrant und unhöflich von einer fremden Frau dir sowas zu sagen 😳.
Das kann doch ihr egal sein, wie lange du dein Baby stillst.
Das ist wirklich kein Langzeitstillen. Ich stille auch beide Kinder noch (wenn auch die Große eher nur noch so 1x pro Woche) und bei mir ist der Kleine 12 Monate alt ... wenn mir da einer mit Langzeitstillen käme, weil er noch gestillt wird, würde ich lachen ...
Wahrscheinlich sieht deine Große im Vergleich zur Kleinen einfach so riesig aus im Moment, dass die Frau Angst hatte, sie trinkt ihr alles weg? Viele Leute kennen sich einfach nicht gut aus. Sie meinen es nicht böse.
Ich beneide dich um deinen kurzen Abstand, das wird bestimmt total cool mit den beiden. Gar nicht mehr lang hin und die sind vollwertige Spielpartner. Wünsche euch alles Gute!
Das kann natürlich sein das, dass auf die Frau so gewirkt hat.
Ich hoffe die verstehen sich gut, dann klappt das mit dem spielen auch.