Beikoststart und Wasser

Hallo an alle.
Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt.
Ich wollte ab Montag mit der Beikost (Karottenbrei) starten.
Wie macht ihr das mit dem Wasser?
Soll ich dann zwischendurch auch mal Wasser anbieten, oder nur nach dem Brei?
Oder nach dem Brei stillen?

1

Normal fängt man mit 3-4 Löffeln Brei an und gibt danach dann die Brust oder Flasche. Die Kleinen müssen sich langsam dran gewöhnen. Solange danach noch gestillt wird, und erst wenn zwei Mahlzeiten mit Brei ersetzt sind, gibt man Wasser zum trinken dazu.

2

Ich hatte es bei meinen beiden Kindern so gemacht...erst wenn der erste Brei ersetzt war, hatte ich zum Brei Wasser angeboten, aber noch nicht zwischendrin. Das habe ich dann nach und nach mehr gesteigert. Also je mehr Brei und feste Kost dazu kam, hatte ich es gesteigert bzw immer mehr angeboten.

3

Ich biete sei Beikosteinführung zwischendurch immer mal wieder Wasser an. Am Anfang hat sie 1-2 Schlucke genommen. So konnte sie sich langsam daran gewöhnen.

4

Da sie anfangs meist wirklich nur paar Löffel essen, danach dann einfach Pre oder Brust anbieten, zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser brauchen Babys generell erst nachdem zwei Mahlzeiten ersetzt sind, so wurde es im Beikostseminar erklärt(die Breie usw enthalten ja auch Flüssigkeit) klar kannst immer mal nen Schluck anbieten um es dran zu gewöhnen
Achja, ich würde mit Pastinake oder weißer Möhre oder Kürbis anfangen...Karotte wird oft nachgesagt das es eher Blähungen/Verstopfung macht

5

Ich geb nach dem Mittagsbrei immer ein paar Schlückchen zur Gewöhnung. Beim Großen hatten wir das verpasst und es war wirklich schwer, ihm später Wasser zu geben. Die Kleine findets toll 😂

6

Das Wasser kommt erst später hinzu wenn du Fleisch und Getreide verwendest und damit eine Mahlzeit ersetzt.