Habt ihr einen Dampfgarer für den Brei?

Hallo Mädels!

Macht ihr euren Brei mit Hilfe eines Dampfgarers?

Welche Geräte nutzt ihr? Möchte mir was kaufen, aber weiß nicht recht was. Thermomix ist nicht gerade günstig 😅 da gibt es doch sicherlich Alternativen!?? Oder lohnt sich das Teil vielleicht doch?? 😱

LG

1

Hallo cherry1988,
also ich habe mir den Avent Dampfgarer 4 in 1 geholt und ich bin super zufrieden.
Mir war der Thermomix auch zu teuer und der Avent macht super Brei.
LG

2

Den hab ich mir gerade angeschaut und da steht ‚ab 12 Monate‘ aber warum? 🧐 püriert er nicht so fein?

3

Guten morgen,

Ich habe einen von tupper für die Mikrowelle.
Ich bin zufrieden....

Lg

8

Tupper mag ich auch gerne, muss ich gleich mal schauen 😊😊

4

Ich hatte auch den von Avent, aber das ältere Modell. Der konnte nur garen und pürieren. Den hab ich für 35 Euro gebraucht geholt, neu war mir der 4 in 1 zu teuer. Was eine gute Entscheidung war, hier gab es nur knapp 2 Monate Brei, ab da Fingerfood/Familientisch.
Ich fand es sehr praktisch. Und er püriert schön fein. Nur das Fassungsvermögen ist eher klein, für Vorräte zum Einfrieren musste ich mehrere Runden kochen.

9

Okay, ja ich habe mir gedacht so ein Teil ist vielleicht besser, ich mit meinen Kochkünsten verkoche es sonst bestimmt oder gebe es halb roh 😂🙈

5

Ich hatte mir von Avent den 4 in 1 gekauft...
War höchst motiviert...

... Um festzustellen, dass meine Maus keinen Brei mag. (Sie ist dann später zu Fingerfood übergegangen).
Deshalb meine Empfehlung: ausprobieren, ob DEIN Kind auch Bock auf Brei hat. 😏

10

Danke für den Tipp, dann probiere ich wohl den ersten mal im Topf, das wäre ja sonst echt blöd und ich selbst steh nicht so auf püriert 😅

6

Wir besitzen sowohl einen Einbaudampfgarer als auch einen thermomix, aber ehrlich gesagt koche ich den Brei in einem stinknormalen Topf mit dünsteinsatz. Das ist das einfachste.
Ich bin ein absoluter Fan vom thermomix, aber finde Brei kochen jetzt echt nicht so kompliziert. Ich hab’s im thermomix versucht und bin nicht überzeugt gewesen. Der ist toll für Kuchen, Salate, Teige und die ganzen super Rezepte, die man darin machen kann, aber Babybrei bekomme ich ohne ihn schneller hin.
Der Dampfgarer ist auch deutlich aufwändiger und langsamer. Ein extra gerät würde ich mir dafür nicht kaufen 🤷🏼‍♀️

11

Ich habe immer gesagt WENN ich mir den je kaufe, dann nur wenn ein Baby im Haus ist. Denke halt an später da kann man ja anscheinend ohne groß daneben stehen zu müssen ganze Menüs zaubern 😅 sagen zumindest alle die ihn haben..
Wobei mich der Preis wirklich sehr abschreckt, finde den wahnsinnig teuer.

19

Ich will ihn nicht mehr missen, besonders jetzt, wo die Bohne da ist. Das kochen unseres Abendessens übernimmt regelmäßig der thermomix und ich kann währenddessen super die kleine bespaßen und gleich wieder wegräumen.
Vielleicht werde ich ihn nutzen, wenn sie solche Sachen wie Bolognese und Pfannkuchen essen kann. Da gibt es auch tolle Rezepte.
Es ist schon ein stolzer Preis, das stimmt. Aber wenn man so viel Geld in die Hand nehmen und sich was gutes für dich Küche holen will, dann ist er auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

weitere Kommentare laden
7

Topf auf den Herd (alternativ auch eine beschichtete Pfanne!), bisschen Wasser und Zutaten rein, durchgaren und am Ende alles (incl. Kochwasser) durch den Pürierstab. So gingen auch große Vorräte ohne Probleme.

12

Besteht da nicht die Gefahr dass ich es verkoche wegen den Vitaminen oder sogar zu wenig koche?

LG

14

Hier auch Topf, wenig Wasser rein und mit dem Kochwasser pürieren. Nur bitte nicht auf höchster Stufe kochen sondern nur leicht köcheln lassen. Die Gefahr, zu lange oder zu kurz zu kochen sehe ich nicht. Wenn ein Messer leicht durchs Gemüse geht, ist es gar. Am Anfang musst du das halt öfter testen aber dann weißt du es ja

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich wollte auch immer einen TM. aber für den Preis??? Ich habe mir jetzt von Krups die Prep&Cook geholt. Gibt es momentan in vielen Shops im Angebot, weil ein neues Modell rausgekommen ist mit App-Steuerung. Ich habe den ohne App und liebe ihn!!!!!! Er kann alles, was auch der TM kann, nur ohne diesen Cook key. Und es passt mehr rein als beim TM. 😋
Wenn du fragen hast, kannst du mich auch gern per PN anschreiben.

LG, Pingu mit 🎀 18 Wochen und großem Schulkind 👦🏼

15

Guten Morgen,


wir haben uns den Nutribaby Babymoov gekauft. Den find ich klasse! Der hat einen Dampfgarer und einen super Mixer der wirklich alles super klein bekommt. Zudem hat er noch weiter Funktionen wie das sterilisieren von Fläschchen, ect. warm machen von Gläschen, Auftaufinktion, Fläschchenwärmer usw.

Ich find ihn nicht nur praktisch für meinen Frosch, sondern auch für mich. Wenn ich mir Mittags eine kleine Portion kochen möchte. Essen für eine ganze Familie ist dann doch schwierig, da er nicht so groß ist.

Ich bin echt zufrieden mit dem und hab ihn ständig in gebrauch :)

Liebe Grüße

16

Ich habe einen ganz normalen Dampfgarer. Wenn man Brei machen will püriert man es hinterher und gut. So kann man das Teil für alle möglichen Gerichte benutzen. Nur fürs Kind würde ich keinen anschaffen. Ich hatte auch schon jede Menge Ideen für Brei und was ich alles noch ab Zubehör haben wollte... Ende von Lied... sie ist keinen Brei.

17

😂 das wärs wenn ich mir was kaufe und er will es garnicht 😂 welchen dampfgarer hast du? Ich hab jetzt auch nicht sooo viel Platz für ein riesen Teil.

LG

18

Ich hab einen von Phillips. Mit drei Etagen. Der passt ziemlich klein in den Schrank, wenn man ihn nicht braucht. Diese einfachen Dinger gibt es von vielen Marken und gerade Fisch und Gemüse schmecken echt lecker.
Ich hab eine Freundin, die macht darin auch Milchreis und viele andere Gerichte für ihren Sohn. Das ist echt praktisch, weil man nicht dabei stehen muss und die Teile sich selbst abschalten aber das Essen warm halten.