Beikost

Hey Mädels,
Wie habt ihr denn von Milchnahrung auf Beikost umgestellt? Ich bedanke mich schon mal voraus für Antworten damit ich jeden einzelnen bedanken muss :-)

1

Wir haben Flasche für Flasche ersetzt. Mit 4 Monaten Mittag, mit 7 Monaten Nachmittag, mit 10 Monaten Abend, mit 15 Monaten Frühstück. Bis zum 1. Geburtstag nur Brei, danach Familientisch. Zwischenmahlzeiten waren lange Milch, später Fingerfood.

4

Vielen danke für die Antwort :-) Okay ich werde mal schauen wie ich des mache, sollte man so langen abstand haben also weil die ab 4 Monat bis 7 Monat nur mittag ersetzt hast, oder macht das jeder wie er meint ?

6

Naja, Milch soll im 1. Lebensjahr hauptnahrung sein. Wenn ich also mit 4 oder 5 Monaten mit Brei beginne und dann monatlich einen neuen Brei anbiete bin ich lange vor dem 1. Geburtstag mit Brei voll! Es gibt sicher genug Eltern die das so handhaben, aber ich habe bewusst große Abstände gelassen.

2

Mit 4 Monaten gab's mittags Brei, aber erst mit 5 Monaten war es genug um eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Jetzt mit 6,5 Monaten gibt es nachmittags zusätzlich Getreidebrei, so sind wir bei 3 Flaschen täglich und 2 mal Brei.

3

Okay, vielen Dank für die Antwort. Wie hast du denn den ersten Brei gegeben, also heisst du eine Woche lang 5 Löffel gegeben únd die nächste Woche dann ganze Woche 2 Löffel mehr usw. ? Oder wie hast du es gemacht? Sorry ist mein erstes Kind und möchte es nur richtig machen :-) und tust du ein spezielles Öl mit rein?

5

Sie bekam die ersten Tage, ich glaube 5 Tage, paar Löffel Zucchini. Wenns nach ihr gegangen wäre, hätte sie weit mehr gegessen aber wollte ihren Magen nicht gleich überfordern 😉. Dann haben wir Karotte probiert aber bis heute nicht nochmal, da sie schlimme Bauchschmerzen hatte. Also gab's die nächsten paar Tage Kürbis, dann Pastinake. Die drei Sorten hat sie gut vertragen und somit haben wir kombiniert. Mit 5 Monaten hat sie dann ca. 100 g gegessen und war damit satt. Wir geben Rapsöl mit rein 🙂
Ich denke, wenn du mit Pastinake beginnst, kannst nicht viel falsch machen, die ist sehr gut verträglich. Erst mal nur paar Löffel und täglich ein bisschen mehr. Nach 5-7 Tagen kannst du eine andere Sorte probieren. Mir wurde geraten, erst Milch zu geben, dann den Brei oder unmittelbar nach dem Brei die Milch geben. Das hat meine aber nicht vertragen. So haben wir eine Stunde Pause gelassen zwischen Brei und Milch. Jetzt, wo sie schon 200 g Brei isst, ist sie damit für 3 bis 4 Stunden satt.
Viel Spaß ☺️